Haarausfall?

1 Antwort

Etwa 100 Haare am Tag zu verlieren, ist normal.

Dass dir jetzt, seit du die Haare länger trägst, mehr Haare ausfallen, kommt dir nur so vor, da

  • längere Haare auch mehr Volumen haben, spricht nach dem Waschen verkleben diese Haare, so dass es mehr aussieht. Dabei sind es nicht mehr Haare, sondern durch die Länge ist es nur mehr Masse.
  • Längere Haare bleiben eher im Kamm oder in den Händen hängen, während kurze Haare eher durchfallen.

Als ich 30 war, ließ ich sie mir auch länger wachsen und ich hatte den Eindruck, dass ich seitdem mehr Haare verliere. Immer wenn ich mir in den Haaren zog, hatte ich mehrere in der Hand. Ich dachte, wenn es so weiter geht, habe ich mit 40 Glatze, obwohl niemand in meiner Familie in dem Alter Glatze hatte.

Das ist jetzt über 10 Jahre her und ich habe noch immer Haare, wenn sie auch nicht mehr so kräftig sind, wie sie mal mit 20 waren.


F6gojg 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 23:33

Danke dir jz habe ich noch hoffnung bei mir hatt die ganze familie eine glatze

MrClarkKent  02.07.2024, 20:56
@F6gojg

Dann kann es tatsächlich erblich bedingter HAarausfall bei dir sein. Dieser beginnt in der Regel früh.15 ist zwar tatsächlich noch sehr jung dafür, da beginnt es meist erst mit Geheimratsecken und meist zwischen 19 und 25 wird es oben drauf dünner.

Ist das Haar mit 35 oder 40 nicht mehr so kräftig wie früher, dann ist es meist eher der altersbedingte Haarausfall, der meist schleichend voranschreitet und meistens erst im hohen Alter, wenn überhaupt zur Glatze führt.

Aber das Gute ist, dass man bei Haarausfall entgegenwirken kann. Du kannst zum Dermatologen gehen, der kann deine Haare analysieren und feststellen, ob du schon an erblichen Haarausfall leidest und entsprechende Medikamente verschreiben.