Gute Noten für konditorausbildung erforderlich?

5 Antworten

Kann sein, dass manche Chefs auf Noten achten, aber wenn ich so an meine ehemalige Berufsschulklasse denke, waren die Noten aus der allgemeinbildenden Schule völlig unwichtig.

Die Arbeitszeiten sind meistens hart (ich musste in der Ausbildung um 5 Uhr morgens anfangen, manche aus meiner Klasse schon um Mitternacht), kommt drauf an wie gut du mit frühem Aufstehen klar kommst. Wenn du Glück hast, kannst du kreativ sein und viel lernen, wenn du Pech hast musst du den ganzen Tag Fertigmischungen zusammenrühren - mach also erstmal ein Praktikum bevor du dich irgendwo bewirbst.

In der Ausbildung verdient man verdammt wenig. In SH sind's aktuell 410€ brutto im 1. Lehrjahr, 520€ im 2. und 630€ im dritten. Zieh ca. 20% für Sozialversicherungen ab, dann hast du netto.

Der Tariflohn im 1. Gesellenjahr beträgt in SH 9€/h brutto, also ca. 1500€/Monat. Das steigt mit der Zeit, aber nicht viel. Soweit ich weiß zahlen viele Betriebe aber übertariflich.

Wenn du reich werden willst, musst du die Meisterprüfung ablegen, dich mit einer guten Idee und in guter Lage selbstständig machen und dann noch Glück haben.

adianthum  04.03.2019, 11:31

Zu meiner Zeit damals: 200 DM im ersten, 300 DM im zweiten und 400 DM im dritten Lehrjahr, also hat sich zumindest finanziell schon was verbessert.

suuusu  04.03.2019, 14:58
@adianthum

Naja, ich hab im 1. Lehrjahr (2015) 350€ bekommen... es tut sich was, aber nicht genug!

Ein frisch ausgelernter Konditor (1. Gesellenjahr) verdient in Schleswig-Holstein nach Tarif aktuell nur den Mindestlohn (vorher 9,18€/h, dann wurde der Mindestlohn auf 9,19€ erhöht). Wenn man im Hotel/Restaurant arbeitet hat man Glück, da gilt nämlich ein anderer Tarifvertrag und man bekommt im 1. Gesellenjahr 10,65€...

adianthum  04.03.2019, 17:45
@suuusu

Ja, mit putzen verdient man mehr. Traurig, aber wahr.

hay also ich bin konditor grundsätzlich brauchst du soweit ich weis einen Hauptschul abschluss aber je besser die noten desto besser der eindruck

das Gehalt kommt auf den Betrieb an würde aber sagen das es nicht sonderlich viel ist von meiner sicht her

einen eigenen laden aufzumachen ist auch schwer weil die leute mittlerweile nicht mehr bereit sind für das Handwerk zu zahlen das kommt dann wohl auch auf den Standort an

ich für meinen teil liebe meinen beruf er macht wirklich spass ich arbeite momentan in einer schokoladen Manufaktur und es wirklich schön dort zu arbeiten

Das ist beides sehr stark von dem Unternehmen oder der Konditorei abhängig, beide Entscheidungen treffen letztendlich die im Betrieb.

Super Job. Und die Noten sollten einen guten Durchschnitt haben.

Mache doch während der Ferien ein Praktikum.

Dafür brauchst Du ein Gesundheitszeugnis.

Die Noten müssen nicht so besonders sein.

Du solltest aber gut zeichnen können.

Dein Verdienst später richtet sich danach was Du drauf hast.

Mit einer eigenen Konditorei/Cafe kannst Du locker auf 10000 Euro im Monat kommen.

TeamplayerMicha  02.03.2018, 22:51

Einen Gesundheitsausweis habe ich gemeint.