Welche Noten als Fachinfomatiker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal aus meiner Vergangenheit als Ausbilder für FiSi: wenn jemand direkt aus der Schule kam habe ich zuerst mal auf die Kernfächer geschaut: Deutsch-Englisch-Mathe. Da sollten keine Schwächen sichtbar sein, zwei oder drei ist Ok (wir haben aber immer dazu noch ein kleines Praktikum gemacht und noch genauer geschaut.

Grund:

  • Deutsch: da geht es darum, dass man sich ausdrücken muss, dass man aus Geschriebenen den Inhalt extrahiert - das braucht man immer.
  • Englisch: ohne Englisch in Wort und Schrift kommst du heute nicht weiter. Wenn der Betrieb international ist - umso mehr
  • Mathe: da geht es um Logik. Jeder muss sich je nach Schule in ein abstraktes Thema einarbeiten und dieses verstehen - das ist der Kern. Die Inhalte der Schulmathematik sind nicht so extrem interessant, weil es um was anderes geht. Da spielt auch Physik mit rein - verwandtes Thema.

Zusammen: man muss logisch mit abstrakten Zusammenhängen umgehen können, das Ganze auch (oft) mal in Prosa packen und daraus ablesen und bei Bedarf auch mal in Englisch rüberbringen. Keine Zauberei - da werden keine Professoren ausgebildet.

CraftJoel
Fragesteller

ok Danke

In Mathe und Englisch sollte man auf jeden Fall gute Noten haben.

Grundsätzlich ist es so, dass es für diese Ausbildung immer sehr viele Bewerber gibt - auch viele Bewerber mit Abitur.
Und die Arbeitgeber picken sich natürlich die besten Bewerber raus.
Deshalb sollte man sowieso gute Noten haben, um gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu haben.