Wie wichtig sind hauptfach noten in der bewerbungen?

6 Antworten

Also von den Fächern her kommt es am Meisten darauf an, welche Fächer in dem Beruf wichtig sind. In den Hauptfächern wäre trotzdem mindestens eine 3 mal ein guter Anfang. Trotz allem kannst du dein Glück natürlich versuchen und dich dort bewerben.

Das kommt darauf an, wofür du dich bewirbst. Generell ist es von Vorteil, wenn du in den Hauptfächern eine 3 oder besser hast.

Aber im Allgemeinen gucken Ausbildungsbetriebe nach den Noten, die für den Beruf wichtig sind. Wenn du dich zum Beispiel in der Industrie bewirbst, sind Physik und Mathe wichtig. Bewirbst du dich als Erzieher werden wohl eher die Kopfnoten (Sozialverhalten, Arbeitsverhalten) dein Deutsch und eventuell die Religionsnote (falls Kirchlich geleiteter Kindergarten) wichtig.

Ergo: Es kommt darauf an.

Freezer01
Fragesteller

Ich würde gerne Fachinformatiker machen

Welux  17.02.2016, 01:54
@Freezer01

Dann empfehle ich dir ganz klar das Fachabitur zu machen und ab nächsten Halbjahr noch mal zur Schule zu gehen und dann Informatik zu studieren.

Die Umschulung zum Fachinformatiker ist für dich dann sehr einfach, du verdienst mehr und findest auch eher eine Stelle als studierte Kraft. Abgesehen davon hast du die Möglichkeit zu promovieren (Dr. Titel in Informatik z.B.) und auch die Möglichkeit später in einem größeren Betrieb als "Chef" zu arbeiten (Nach dem Masterstudium) der Master-Abgang ist oft Grundvorraussetzung um die Leitung in einer Ebene zu übernehmen.

Welux  17.02.2016, 01:51

Du hast eine 4 in einem Fach das für die Ausbildung wichtig ist, der Rest deiner Noten ist aber OK, ich würde mich trotzdem bewerben, falls sie interessiert sind, kannst du immernoch im Vorstellungsgespräch punkten.

Ich weiß nicht wie alt du bist, würde dir aber empfehlen noch ein bisschen Schule für das Fachabitur dranzuhängen. Erstens hast du die Gelegenheit deine Noten zu verbessern. Zweitens kannst du auch mit einem Fachabitur studieren gehen und drittens ist das Fachabitur (verglichen mit dem Zentralabitur) relativ einfach, obwohl du trotzdem fast alles studieren kannst (in deinem Bundesland, nicht deutschlandweit).

Freezer01
Fragesteller
@Welux

Bin 16.  Ja ich verusch aufjedenfall fos nur will ich mich trotzdem ende des schuljahres bewerben wenn ich den fos aufnahme durchschnitt dann nächstes jahr nicht schaffe danke für deine Antworten :)

Welux  17.02.2016, 01:59
@Freezer01

Schulen wollen immer, dass möglichst viele ihren Abschluss schaffen, weil sie sich durch den Schnitt repräsentieren müssen. Bitte bei Schulen wo du Fachabi machen möchtest, ruhig um persönliche Termine zur Vorstellung und Anmeldung in denen du Ihnen vermittelst, warum du so motiviert bist und auf jeden Fall den Abschluss machen möchtest. Das kommt gut.

Die Vorraussetzung zur Aufnahme sind mist ein Notenschnitt von 3,0 in den Hauptfächern. Sprich eigentlich darfst du keine 4 haben, aber eine 2 gleicht die eine 4 aus.

Freezer01
Fragesteller
@Welux

War der aufnahme schnitt nicht mal 3.5?

Welux  17.02.2016, 02:06
@Freezer01

3,5 wäre eine 4+ im Schnitt, das ist definitiv zu schlecht.

Aber selbst wenn dein Notenschnitt nicht gut genug ist kannst du immernoch anrufen und fragen, welche Möglichkeiten du hast, wenn dein Schnitt nicht ganz passt du aber unbedingt Fachabitur machen möchtest.

Freezer01
Fragesteller
@Welux

Danke für deine Hilfe ich werde schauen was die Zukunft so her gibt

Wenn die "gute" Noten in den Fächern verlangen wo du "4" stehst --- spar dir das Porto!

Freezer01
Fragesteller

aber bei allen großen firmen steht drin gute noten in deutsch mathe Englisch

Repwf  17.02.2016, 12:22
@Freezer01

Und genau DAS meinen die auch so!

Für haben genug Bewerber um diese Ansprüche stellen zu können!

In der Regel wird da schon drauf geguckt, aber es kommt natürlich auch darauf an, wie sehr man das Fach für den Beruf braucht.

Naja, ich denke, dass du mit den Noten eher in kleineren Betrieben arbeiten kannst. Überleg mal - Daimler, Audi, BMW,... Das sind ganz bekannte Unternehmen, und gerade die Automobilbranche ist sowieso sehr beliebt.

Die kriegen pro Jahr teilweise tausende Bewerbungen, da können die sich nicht jede Bewerbung ausführlich durchlesen.

Was machen sie also? Sie sortieren erst mal nach dem Punkt, den man am ehesten vergleichen kann. Das sind nunmal die Noten. Ich denke, mit einer 4 in jedem Hauptfach sieht es eher schlecht aus bei den genannten Firmen...

Nur zur Info: Ich war in der 12. Klasse mal im Audiwerk zu ner Führung. Der Mann da fragte uns: "Na, schon pläne nach dem Abi? Wie siehts aus mit nem dualen Studium bei Audi?" Ich sagte: "Wie siehts aus? Abischnitt muss sicher 1,2 sein?" Er: "Eher besser. Wir haben sehr viel Auswahl"....

Klar, hier gehts um ein Studium... Aber nur mal so zum Vergleich...

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Bewerbung schadet nicht, aber ich würd mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Wenn du unbedingt in diese Branche willst: Am besten legst du dich die letzten 1,5 Jahre nochmal richtig ins Zeug, machst ein Abi oder punktest durch Praktika o.Ä.