Ausbildung nach der 10. Klasse (Gymnasium) trotz Klassenwiederholung?

2 Antworten

Es ist zwar grundsätzlich sinnvoll, sich relativ frühzeitig für eine Lehrstelle zu bewerben aber dieser Rat nützt dir m.E. wenig, da Du ein Zeugnis beilegen solltest und Du nur das schlechte Zeugnis der vorherigen 10. Klasse hättest. Du brauchst das Halbjahreszeugnis der jetzigen 10. Klasse und solltest dich damit sofort nach Erhalt bewerben. Du könntest ab jetzt natürlich Informationen zu einzelnen Ausbildungsbetrieben einholen und dort evtl. auch mal anrufen.

Hängt total von Noten, Ausbildungsplatz und sonstige Faktoren ab. Eine Frisur Ausbildung kriegt man deutlich leichter als z.B eine Bankkaufmann Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler