Realschulabschluss mit einer 5 im Hauptfach?

5 Antworten

GEH IN DIE NACHPRÜFUNG... du kannst immer in die Nachprüfung gehen wenn deine Prüfungsnote schlechter ist als die Jahresfortgangsnote.. Die Nachprüfung dauert 10 min und ist meistens eine einfache schriftliche Aufgabe !

Ja, deinen Abschluss bekommst du trotzdem. Wenn du dann aber ans Bewerbungsschreiben gehst, dann lass dir bitte helfen!

Mit diesen Noten würdest du den Realschulabschluss bekommen.

Allerdings wird ein Realschulabschluss mit einer 5 in Mathe praktisch nichts wert sein.

Hast du schon einen Ausbildungsplatz oder eine bestätigte Anmelung für eine weiterführende Schule?

Falls du einen Ausbildungsplatz hast und das Bewerbungszeugnis war deutlich besser, kann es dir passieren, dass du diesen Ausbildungsplatz aufgrund der schlechten schulischen Leistungen verlierst.

marijane123
Fragesteller

Ich habe mich bereits bei einer 2 jährigen höheren handelsschule angemeldet und angenommen wurde ich nur muss ich mein zeugnis was ich dieses jahr jetz bekomme dort vorzeigen erwartung ist der realschulabschluss

Interesierter  08.05.2014, 12:51
@marijane123

Gut, das dürfte das Risiko minimieren. Ich kenne nun die Zugangsvoraussetzungen dieser Schule nicht. Oftmals darf der Durchschnitt der Hauptfächer nicht schlechter als 3,0 sein und es darf in keinem Hauptfach eine 5 geben. Falls dies bei dir auch der Fall wäre, hättest du ein ernsthaftes Problem, da dich die Schule in diesem Fall abweisen würde.

Hast Du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass du die 5 in Mathe dringendst los werden solltest?

zoccer260299  28.04.2016, 21:01

Meine Noten vom Halbjahr sind/waren:

Deutsch:3

Englisch:3

Politik:4

Erdkunde:4

Religion:3

Mathe:4

Physik:4

Hauswirtschaft:4

(Profil/Wirtschaft):4

Biologie:4

Wirtschaft:4

Sport:2

Kunst:1

da du nur eine 5 hast bekommst du dein Abschluss, und ein Durchschnit von 2,6 ist garnicht mal schlecht das heißt die 5 kannst du gut ausgleichen

zoccer260299  28.04.2016, 21:01

Meine Noten vom Halbjahr sind/waren:

Deutsch:3

Englisch:3

Politik:4

Erdkunde:4

Religion:3

Mathe:4

Physik:4

Hauswirtschaft:4

(Profil/Wirtschaft):4

Biologie:4

Wirtschaft:4

Sport:2

Kunst:1

Auf einem Abschlusszeugnis eine 5 stehen zu haben ist echt blöd und macht es für dich schwer eine gescheite Ausbildungsstelle zu finden. Wenn du keine berufsvorbereitende Schule mehr besuchst, würde ich tatsächlich übers wiederholen oder eben über ein Berufsvorbereitungsjahr nachdenken. Die oben geschriebene Antwort gilt nur, wenn deine Mathenote mit Faulheit zu begründen ist und du es beim Wiederholen besser machen würdest. Wenn du in Mathe an deinen geistigen Horizont gestoßen bist, das kann sein und meine ich durchaus nicht böse, denn Mathe ist ein ....;), dann bringt ein Wiederholen natürlich nichts.

marijane123
Fragesteller

Die note ist nicht mit faulheit zu begründen ;) nach den sommer hatte ich vor an eine handelsschule zu gehen und dort die hochschulreife zu kriegen , wenn ich danach jedoch eine ausbildung machen würde müsste ich mit mit den realschulabschluss bewerben oder mit den der handelsschule?

Pin234  08.05.2014, 12:44
@marijane123

Du bewirbst dich mit deinem letzten Abschluss. Also dem der Handelsschule. Unter Umständen musst du zusätzlich das Abschlusszeugnis der Realschule beifügen. In diesem Fall würde ich nicht wiederholen ( wenn du einen Platz in einer Handelsschule sicher hast). So hast du noch die Möglichkeit einem potentiellem Arbeitgeber auf dem Blatt Papier klar zu machen, dass du mit Mathematik kein Problem hast, in dem du deine Noten verbesserst. Nachdem was du oben geschrieben hast, war einfach nicht ersichtlich, ob du noch die Chance hast eine Entwicklung zu zeigen. Die hast du ja somit. Mathe ist ein wichtiges Fach, auf das bei der Ausbildungsvergabe sehr geachtet wird. Denen geht es nicht um deinen Notenschnitt, sondern um Einzelnoten in bestimmten Fächern. Nutze deine Sommerferien um Dinge wie Prozent- und Zinsrechnung zu üben; so dass du das sicher beherrschst. An der Handelsschule sind die Schulfächer sehr praxisorientiert. Viel Erfolg!