Gute Freundin schläft und isst seit Tagen nicht? Was kann man da tun?

5 Antworten

Wenn SIE meint, dass sie Hilfe braucht oder möchte, dann sollte SIE sich auch Hilfe anfordern.

Sie kann den ärztlichen Notdienst anrufen und sich erkundigen, wie Sie sich verhalten soll. Das wäre die 116 117 (ohne Vorwahl anrufen) Da kann man auch mit einem Arzt sprechen oder es kommt sogar jemand vorbei.

Die Alternative wäre, in die Klinik in die Notaufnahme zu gehen. Besser gleich in die Psychiatrie. Es ging ihr ja ohnehin schon sehr schlecht und nun kam dieser Gerichtstermin noch dazu, der ihr wohl den Rest gegeben hat. Wir wissen ja nicht, was da vorgefallen ist.

Wäre besser, wenn deine Freundin jetzt nicht alleine ist.

vielleicht hat sie eine akute Psychose. Da hab ich auch nur 2 Stunden die Nacht geschlafen

Du kannst nicht mehr tun als ihr anzubieten mit ihr gemeinsam in eine psychiatrische Notaufnahme zu fahren. Dort wird sie weder eingesperrt noch gefesselt wie oft angenommen wird, sondern sie bekommt ein Gespräch mit einem Facharzt und ihr könnt gemeinsam schauen, was es für Optionen gibt. Wenn ihre Medikamente sowieso nicht wirken ist es auch gleich praktisch, da man da auch über Alternativen sprechen kann.

Arbeiten tun da so Leute wie ich, die anderen Menschen zur Seite stehen wollen, nur eben persönlich und auch mit den ganzen medikamentösen Optionen, die sich einem bieten könnte.

Natürlich steht ihr auch eine stationäre Aufnahme, freiwillig, offen, bei derartigen Problemen. Oft tut es den Betroffenen auch einfach gut mal weg von Zuhause und vom belastenden Alltag zu sein, Ruhe zu finden und sich mal ganz auf sich selbst zu konzentrieren. Stationär gestaltet sich die Medikamentenumstellung natürlich auch gleich schneller und effektiver oder sie hat einen niedergelassenen Psychiater, wo sie jederzeit hingehen kann (wahrscheinlich eher weniger.). Mit entsprechenden Bedarfsmedikamenten zur Nacht kann sie in der Klinik auch gleich besser schlafen. Sie muss sich auch wegen dem Essen nicht mehr stressen, da es dort immer 3 Mahlzeiten gibt, man muss weder einkaufen, noch kochen, noch putzen. Einfach nur man selbst zählt.

Sollte sie sich dazu entschließen länger als 2 oder 3 Tage zu bleiben, ist es sicherlich auch möglich den dortigen Sozialdienst zu kontaktieren, dort kann sie alles "außenrum" (also auch die Gerichtsverhandlung) zum Thema machen und sich beraten lassen, was sie tun kann.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Deine Freundin ist offensichtlich psychisch krank, weswegen sie ja auch eine medikamentöse Behandlung erhält. Nun befindet sie sich zusätzlich in einer Ausnahmesituation, die sie schwer belastet und mit der sie nicht zurechtkommt.

Ja, Schlafentzug und Essensentzug sind sehr ungesund und können zu dauerhaften Schäden an Körper und Psyche führen. Deine Freundin könnte in eine ernsthafte Krise kommen und z.B. einen Zusammenbruch erleiden. Ich würde daher dazu raten, umgehend einen Arzt (am Wochenende: Notfallambulanz) aufzusuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   28.06.2025, 18:18

Ich mach mir ja ehrlich noch mehr sorgen, weil jz seit Stunden nichts mehr von ihr kam. In der Früh machte sie noch n massensnap, aber meine Nachricht hat sie halt immer noch nicht gelesen. Seit Stunden. Und weiß auch nicht, ob sie heute überhaupt geschlafen hatte oder es ihre 4te schlaflose Nacht ist.. soll ich ihr nochmal auf WhatsApp schreiben oder was soll ich jz machen?

Inkognito-Nutzer   28.06.2025, 18:27
@DeernVomDienst

kann sein. Ich hoffe es zumindest. Deswegen werde ich bis morgen abwarten. Sollte sie sich aber bis dahin immer noch nicht gemeldet haben, frage ich bei ihren Eltern nach

Ganz einfach, dass ist Stress.+ Angst.

Sie fühlt sich unsicher, verängstigt, traumatisiert vermutlich unverstanden und vermutlich innerlich ned wichtig oder einsam, oder alleine.

Einfacher gesagt ihr fehllt die Schutzherde die ihr Sicherheit bewirkt.

Ist sie nachts ganz alleine?

Ja da kann ich auch ned gut pennen, weil niemand auf mich aufpasst wenn ich schlafe.

Zu viele Pillen lösen nix sondern verschlimmern es nur.