Günstige Autos im Unterhalt mit Platz?
Moin, ich bin bald mit der Ausbildung fertig und wollte dann so schnell wie möglich ein neues gebrauchtes Auto kaufen, da mein jetziges noch erstes Auto, zwar sehr zuverlässig ist und mich durch die Gesamte Ausbildung getragen hat und noch immer gut läuft, ist es auf der anderen Seite dennoch etwas teuer, Versicherung Teilkasko kostet mich derzeit 1320€ im Jahr (Auf mich Versichert, bei meinen Eltern war es teurer oder genauso teuer wie aktuell), ich fahre einen Opel Corsa D 2008 1.2 80PS.
Es wäre schön wenn das Auto maximal 500€ Jährlich in der Versicherung kostet, auch wenn das für mich als Fahranfänger, der ich trotz Beendung der Probezeit ja noch offiziell bis zum 23. Lebensjahr bin eventuell etwas unrealistisch ist.
Das Auto sollte auch etwas Platz im Auto haben, sodass man damit locker in den Urlaub fahren könnte mit ca 5 Personen.
Fallen euch da irgendwelche Autos ein die sich dafür eignen? Ich möchte dieses Auto als Zweitwagen haben, da ich mir wenn ich etwas Geld angespart habe noch ein Auto holen möchte welches ich nur auf Saison anmelde, deswegen muss es so günstig wie möglich sein.
4 Antworten
Ich bin zum Beispiel mit meinem 20 Jahre alten Peugeot Partner sehr zufrieden, ist fast Baugleich mit dem Berlingo. Alte Autos sind ja günstiger in der Versicherung, erst beim letzten TÜV mussten erstmalig drei winzige Stellen am Schweller geschweisst werden, der Motor hat nach 195.000 noch nicht mal einen einzigen Tropfen Öl auf der Auffahrt hinterlassen. Ich finds übrigens gut das Opel von PSA aufgekauft wurde, es war ein Glücksfall für diesen deutschen Traditionshersteller.
500€ für nen Fahranfänger ist utopisch. Der Corsa ist schon relativ günstig in der Versicherung und vergleichsweise sparsam.
Wenn du dir den Corsa schon nicht leisten kannst, wird das auch bei allen anderen Autos extrem schwieirg werden. Höchstens auf die Teilkasko kannst du vielleicht verzichten (dafür dann halt nen dickeren Notgroschen haben).
Hi, zuerst einmal danke für deine Antwort :D
Den Corsa kann ich mir ohne Probleme leisten, kriege in der Ausbildung dank Tarif usw gut Geld, nur will ich eben noch günstiger Unterwegs sein, da ich mir wie gesagt ein schönes Auto kaufen will, welches ich nur Saisonal fahren will und etwas mehr Geld kostet aufgrund der Leistung, wobei das auch frühstens Anfang 2027 möglich sein wird und ich Anfang 2027 das 23. Lebensjahr erreiche und hoffentlich nicht mehr als Fahranfänge gelte 😅
Hatte als Versich.maklerin immer ein Auge auf autokostencheck.de