Erstes Auto (Versicherung) Tipps?
Hallo zusammen, in den nächsten Monaten werde ich meinen Führerschein haben und mir mein erstes Auto kaufen.
Budget: 5.000-7000€
Leider, hab ich keine Ahnung welches denn nun ?, da die Versicherung bei SF0 wirklich sehr teuer ist und ich eigentlich deshalb kaum noch Lust habe eines zu besitzen.
Da ich relativ viel fahren oder auch Urlaub mit dem Auto machen möchte, sollte ja was vom Gehalt noch übrig bleiben…
(verdiene 1000€ Netto „Azubi“)
Gibt es da irgendwelche Geheimtipps, die da etwas günstiger abschneiden?
Der Traum vom CLS oder der E Klasse ist schon fast geplatzt und ein A6, scheint auch nicht wirklich besser abzuschneiden…
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie die Versicherung günstig wäre ?, meine Eltern wollen ihre SF Punkte nicht herausgeben.
4 Antworten
Also einen Geheimtipp dafür gibt es leider nicht - du bist ja nicht der erste Fahranfänger...
Ein erster Schritt für eine nicht all zu teure Versich.prämie als Fahranfänger wäre z.B. beim Autokauf auf die Typklassen des Autos achten:
https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/
In autokostencheck.de findest du auch eine Übersicht unter "TEUER & GÜNSTIG" zur Auswahl: https://www.autokostencheck.de/teuer-und-guenstig/alle-fahrzeugklassen/
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Für 5-7k bekommt man heutzutage leider nicht einmal mehr ein wirklich zuverlässiges Auto. Mit deinem Einkommen in Kombination mit viel rumfahren, wird das nichts. Bei einem Auto zahlt man schließlich nicht nur die Versicherung und gerade bei der Preiklasse und den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen, wirst du mehr Geld in die Reperatur stecken, als alles Andere...das wird langfristig nicht hinhauen.
Je kleiner und günstig das Fahrzeug ist, desto günstiger ist die Versicherung - allgemein gesprochen.
Ausnahmen sind natürlich alle Fahrzeuge die häufig von jungen Fahrern bewegt werden wie z.b. Golf, Polo, i30, ..... Da muss man einfach mal googeln.
Mit 1000 Euro monatlichen Einkommen wäre ein Fahrrad allerdings die bessere Wahl. Das Geld reicht bei exercivem Pkw gebrauch nicht mal für den Sprit.
Ich hatte damals den SF von meiner Mutter abgetreten bekommen, aber obere Mittelklasse wie E Klasse oder A6 muss auch gerade nicht als erstes Auto sein.
So einen teuren Makler wie den aus 24 kann sich aber ja auch nicht jeder leisten.
Ich habe jedenfalls keine Lust, dem seine täglichen Fernsehsendeungen mit meinen Beiträge mitzubezahlen.
Zudem darf wer etliche gute und günstige Versicherungen gar nicht verkaufen.
Was hat check24 mit Maklern zu tun? Es ist ein Vergleichsportal...
Im Kern ist so, wer schon bei der Versicherung rechnet sollte sich keine obere Mittelklasse holen, die Reifen sind teurer weil groß, die Bremsen sind teurer weil schnell, die Schmierstoff sind mehr weil gut motorisiert. Er schon bei der Versicherung rechnet, muss die Unterhaltskosten stemmen können. Lies auch mal darüber
Und solche Wagen nimmt man meist auf Vollkasko, wenn sie nicht mehr als 5 Jahre alt sind und selbst dann ist es ne Überlegung
Und für Versicherungen schau mal auch check24