Grüne oder AfD wählen?

5 Antworten

Keine von beiden.

Beide sind Parteien mit extremen Ansichten und sind stark von Ideologien geprägt.

Keine von beiden macht wirklich Politik für die Bürger.

ForzaFerrari178  09.07.2023, 12:39

Die Grünen sind nicht linksextrem. Im Gegenteil. Sie sind neben der FDP und vielleicht noch der Union eine der wirtschaftsfreundlichsten Parteien in Deutschland.

Wo sie sich tatsächlich relativ radikal positionieren, ist der Bereich der Identitätspolitik. Das ist aber kein klassisch linkes Thema.

Insofern ist es nicht völlig verkehrt der Partei extreme Ansichten vorzuwerfen, kann aber irreführend sein.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, auch wenn ich die extremen Ansichten der AfD für deutlich gefährlicher und schädlicher halte als die der Grünen.

Normaler Weise war ich, als ich noch in Deutschland lebte, immer Wähler.

Aber bei den letzten Wahlen vor meiner Auswanderung wußte ich nicht, was da noch wählbar ist. Mein Maßstab war immer, wie antisenitisch eine Partei ist, bzw öffentlich dazu Stellung bezieht.

Ich fand keine Partei und so war ich das erste Mal im Leben nicht zu den Urnen gegangen.

Von vornerein: AfD ist wie NPD grundsätzlich nicht wählbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rjinswand  11.10.2023, 22:33

Also alles was recht ist, aber du findest in Deutschland keine Partei die nicht öffentlich gegen Antesemitisus Stellung bezieht ?

Das ist jetzt schon ein Witz oder ?

Oder kennst du nur die Afd und die NPD ?

Also mit solchen Aussagen erweist du deinem Anliegen sicher keinen guten Dienst.

Die Grünen sind leider etwas verwirrt und verheddern sich zum Teil in ideologischen Streitereien. Mittlerweile ist nicht mehr ganz eindeutig, ob der Fokus der Partei wirklich auf dem Klimaschutz liegt oder nicht viel mehr im Bereich der Idetitätspolitik.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Identitätspolitik, aber meiner Ansicht nach gibt es viele wichtigere Themen, die im Diskurs oftmals untergehen. Außerdem gefallen mir die vorgeschlagenen Maßnahmen der Grünen nicht.

Des Weiteren ist die Partei, meiner (sehr linken) Ansicht nach zu wirtschaftfreundlich und in Teilen sogar neoliberal.

In jedem Fall sind die Grünen aber das wesentlich geringere Übel im Vergleich zur AfD.

Raynsen  09.07.2023, 12:23

Genau das. Es bleibt wenig zum wählen übrig. Aber deswegen sollte man nicht auf rechten Abschaum ausweichen.

ForzaFerrari178  09.07.2023, 12:28
@Raynsen

Leider hast du da Recht. Die SPD und die Linken machen leider auch zu viel falsch. Alles was rechts der SPD ist, passt nicht mehr zu meinen politischen Ansichten. Also bleiben mir nur noch Kleinparteien.

Raynsen  09.07.2023, 12:32
@ForzaFerrari178

Im Zweifel die Biertrinkerunion. Bei mir war es die letzten Jahre immer die PARTEI.

Nun, wenn ich die Wahl hätte, würde ich zwischen diesen beiden Parteien tatsächlich für die Grünen votieren. auch wenn mir deren Programm auch nicht zusagt. Immernoch besser als der Schrott den die AfD da so veranstaltet. Pizza und Döner verbieten? wo leben wir denn?

vielleicht würde ich eine dritte Option auswählen und mich selbst zur Wahl stellen.

einer der Kernpunkte meines Parteiprogrammes wäre der wahre Umweltschutz.

  1. Luxusteuer auf übergroße SUV bzw. übermotorsierte Fahrzeuge
  2. Anna's Mobilfunk-säge (mehr dazu später)
  3. Verkaufsverbot für nicht nachhaltige Produkte (Liste folgt)

Kommen wir aber zunöchst zur Mobilfunksäge.

Ich würde O2 und Vodafone den Weiterbetrieb des D2 und E Netzes untersagen! statt dessen würde ich das D1 Netz verstaatlichen! Ausbau des Netzes wäre Sache der Staatsführung und ich würde erst mal alle verbleibenden Lücken schließen lassen.

bei einer deutlich besseren Netzabdeckung hätte man durch freiwerdende Frequenzbänder deutlich mehr Spielraum z.B. für DVB-T2 und DAB+ und das intressanteste: wir könnten 3 bis 4 Großkraftwerke abschalten, die eigendlich nur für die Versorgung unnötiger Mobulfunkinrastruktur laufen!

aber nun zu der versprochenenen Liste an Produkten

  • Smartphones, Laptops, COmputer, Fernseher und co, dürfen nur noch bis 10 Jahre vor Ende des Softwaresupports verkauft werden
  • Waschmaschinen mit Kunstoffbottich, bei denen das Hauptlager nicht austauschbar ist
  • generell elektronische Geräte, in denen Sicherungen nicht austauschbar sind
  • Tintenstrahldrucker, bei denen sich der Zähler für den Tintenschwamm nicht zurücksetzen lässt
  • Leuchten, bei denen das Leuchtmittel nicht austauschbar ist

lg, Anna

Keine! APPD würde ich wählen

aber wenn ich Grün oder Blau müsste dann definitiv Grün