Grafikkarte läuft nur im x8 Modus und nicht mit x16?

ZaoDaDong  15.06.2022, 10:56

Um was für ein Board handelt es sich und in welchem Slot steckt die Karte?

pedelec66
Fragesteller

msi mpg z690 edge wifi ddr4

asus dual oc rtx 3070

5 Antworten

Karte im oberen Slot ?

Sind sonst noch PCIe Geräte verbaut ? Zum Beispiel M.2 SSD(s)

Ansonsten mal im BIOS schauen bzw ein BIOS Update machen.

Spielt aber eigentlich auch keine Rolle pcie 4.0 mit 8 lanes ist für alle aktuellen Grafikkarten mehr als schnell genug da hast du kaum Leistungsverlust vllt. 1%

LG

pedelec66
Fragesteller

ja eine m.2 ssd die an der cpu angebunden ist

bios ist das neuste

xGeTReKtx  15.06.2022, 11:57
@pedelec66

Mmh dann sollte die GPU eigentlich mit 16 lanes angebunden sein

In welchem Slot und auf welchen Mainboard steckt die 3070 denn ?

Evtl. auch nochmal im Bios schauen ob da auch x16 eingestellt ist für den Slot.

pedelec66
Fragesteller

natürlich im ersten

der kann pci e 5.0 x16!

pedelec66
Fragesteller

Wie stellt man das denn im Bios ein?

scorpionking95  15.06.2022, 17:09
@pedelec66

Das ist bei jedem Hersteller anders. Musst du selber mal suchen. Im Handbuch gibts dazu nichts.

Ansonsten die Karte nochmal rausnehmen und neu einstecken. Manchmal fehlt der letzte Milimeter damits voll erkannt wird. Ist mir auch schon passiert.

Du hast die Karte nur in einem Nebeslot stecken

Steck sie mal in den richtigen PEG der auch mit PCIe5.0 angebunden ist

Und interessant wäre auch noch: Welche BIOS-Version ist installiert? Da gabs bei Intel schon öfter mal Probleme mit der Kompatibilität dann mit sowas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
pedelec66
Fragesteller

die ist im obersten slot!!

bios ist die neuste version

MichaelSAL74  15.06.2022, 11:55
@pedelec66

Dann nutz mal HWInfo. Mit dem GPU-Z hat ich auch schon Scheerereien

Du kannst baer auch mal die Hardware-Info von Futuremark drüberlaufen lassen

MichaelSAL74  15.06.2022, 12:43
@pedelec66

Und was sagen die fps-Zahlen in Deinen Spielen? Sind die iO oder sind die unterirdisch?

oder hast mal 3DMark drüber laufen lassen?

asdundab  16.06.2022, 12:43
@MichaelSAL74

Das dürfte man bei den FPS nicht merken, PCIe 4.0 x8 sollte für die Karte kaum ein Bottleneck sein.

MichaelSAL74  16.06.2022, 12:45
@asdundab

Keine AHnung, gut möglich. Zu faul zum durchrechnen

ABER dem FS ist es ja scheinbar sehr wichtig...

asdundab  16.06.2022, 12:49
@MichaelSAL74

Das war nur bzgl. diesem Tipp von dir gemeint:

"Und was sagen die fps-Zahlen in Deinen Spielen? Sind die iO oder sind die unterirdisch?
oder hast mal 3DMark drüber laufen lassen?"

Erwartung von mir wäre, daß er da quasi keinen Unterschied zum Normalzustand festellen wird, ergo der Test eher weniger Sinn macht.

MichaelSAL74  16.06.2022, 13:11
@asdundab

Es muß ihn ja irgendwas dazu bewogen haben ne Welle zu machen, daß seine Karte nur mittels acht Lanes angeschlossen ist statt derer 16...

Vielleicht... nutzt er aber auch ne RiserCard für den vertikalen Einbau und die ist auf acht Lanes beschärnkt!?

MichaelSAL74  16.06.2022, 13:19
@asdundab

Könnte aber auch sein, daß der Chipsatz und/oder die GPU die Lanes runtertakten, wenn keine Leistung abgefragt wird *schulterzuck

MichaelSAL74  16.06.2022, 13:33
@asdundab

Ich hab mal grade recherchiert... nur der PCIe5-PEG unterstütut x16, die beiden anderen sind nur PCIe3 und auch nur mit x4

asdundab  17.06.2022, 00:12
@MichaelSAL74

Ja, die Karte steckt doch aber lt. TE im PCIe 5 Port (der logischerweise auf PCIe 4 läuft, da die Karte nicht mehr unterstützt; das erklärt aber nicht, warum sie nur mit 8 Lanes anbindet).

asdundab  17.06.2022, 00:13
@MichaelSAL74
"Es muß ihn ja irgendwas dazu bewogen haben ne Welle zu machen, daß seine Karte nur mittels acht Lanes angeschlossen ist statt derer 16..."

Ich hätte jetzt gedacht er hat einfach so durch GPU-Z gescrollt, ihm ist das aufgefallen, er hat sich gewundert und deshalb die Frage hier gestellt.

MichaelSAL74  17.06.2022, 07:34
@asdundab

Hat er geschrieben, aber auch irgendwo, daß er in den anderen x16-Slots auch ausprobierte und auch dort würde sie mit x8 laufen, was nicht sein kann, wenn die beiden Anderen eh nur x4 können

Irgendwas... Stimmt da nicht, wenn mich einer fragt.

Ich hät ihm ja schon vorgeschlagen, daß er sie einfach mal in nem anderen PC testen soll, aber die Antwort kenn ich schon was dann kommt...

Er sollte ja auch mal im BIOS nachschauen, aber glaub hat er wohlauch nicht gemacht

Und da nix mehr von ihm kommen: Legen wir den Thread hier ad-acta

pedelec66
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich hab keinen anderen pc

was soll ich denn im bios schauen?

Hallo Pedele,

Ich denke auch wie die anderen, das wird nur falsch angezeigt.

Da steht ja 256 Bit Bus Width, das ist die volle Bandbreite . ✅

Und wenn Du die Grafikkarte im Slot hast, der näher an der CPU ist, dann ist alles richtig.

pedelec66
Fragesteller

und wo könnte es evntl richtig angezeigt werden?

GandalfAwA  15.06.2022, 11:18
@pedelec66

Ich finde Du musst es Dir garnicht anzeigen lassen. Beim Auto schließe ich ja auch kein Laptop an um mir anzeigen zu lassen, ob der Motor 100 PS hat, oder nicht.

Spiele einfach mal was anspruchsvolles und vergleiche Deine FPS mit Youtube.

ILM321  15.06.2022, 11:10

Die Bus breite ist vom Speichersystem der Grafikkarte für die Anbindung zwischen GPU Core und VRAM und hat absolut nichts mit der PCIE Anbindung zutun

xGeTReKtx  15.06.2022, 11:40

Das ist die Anbindung von Videospeicher

Eventuell ist das nur nicht korrekt erkannt. Klick mal auf das Fragezeichen und lass einen Rendertest laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
pedelec66
Fragesteller

hat sich nichts verändert