Hat man einen Nachteil wenn die Karte nur mit PCIe 4 x8 läuft?

2 Antworten

Kommt auf die Grafikkarte an. Einige Grafikkarten im unteren/mittleren Preisbereich haben zb sogar nur eine x8 Anbindung.

Bei Karten ab der rtx3080 und höher sollte man aber schon eine x16 Anbindung nutzen weil man da dann ein paar % Leistung verlieren kann

Kommt auf die Karte an.

Bei Ner 6500xt wäre zb normal (die hat nur 4lanes). Bei einer 3060 oder ähnliches aber nicht.

Es begrenzt die im schlechtesten Fall die Leistung der Karte.

Lg

EDIT: Bei der 6500xt würde natürlich nur PCI 4.0 x 4 stehen. Gibt auch Karten die nur mit 8lanes verbinden sind. Wie zb die 6600xt

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig