Nach Riserkabel Einbau nur noch X1 statt x16?

Hier nochmal ein Bild aus dem BIOS

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Fassen wir mal zusammen:

- RTX 3060Ti - PCIe 4.0 Grafikkarte
- Prozessor & Mainboard - PCIe 3.0 oder 4.0 Unterstützung???
- ELUTENG PCIE 16x 3.0 Riser Kabel

Als erstes solltest du nochmal den korrekten Sitz des Raiser Kabels und der eingesetzten Grafikkarte prüfen.

Wenn das nicht hilft, dann könnte das Problem möglicherweise dadurch verursacht werden, weil du eine Grafikkarte hast, die PCIe 4.0 Tempo zur Datenübertragung nutzen kann. Wenn du nun auch noch ein Prozessor und Mainboard hast, die in Kombination PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung stellen, dann versucht das BIOS auch den PCIe 4.0 x16 Modus für die Grafikkarte zu aktivieren. Dabei kann es passieren, das die Signale, über das PCIe 3.0 x16 Raiser Kabel, bei PCIe 4.0 Geschwindigkeit, derart verstümmelt werden, das es zu Übertragungsfehlern kommt. In so einem Fall schaltet das BIOS dann in einen sicheren Übertragungsmodus um.

Du kannst ja mal die Grafikkarte direkt in dem ersten PCIe x16 Steckplatz testen, ohne Raiser Kabel. Wenn dann die Grafikkarte im PCIe 3.0/4.0 x16 Modus läuft, dann ist das Raiser Kabel das Problem.

Versuche es in dem Fall nochmal, aber diesmal mit einem PCIe 4.0 x16 Raiser Kabel, das auch ruhig etwas kürzer sein darf. Je kürzer das Kabel ist, um so geringer sind die Übertragungsfehler darüber.

mfG computertom

notchiejr
Fragesteller

Alles klar probiere ich direkt morgen mal aus 👍🏻

computertom  13.10.2023, 22:26
@notchiejr

Welches Gigabyte Aorus Mainboard hast du überhaupt und welchen Prozessor nutzt du darauf? Oder anders gefragt, weißt du ob PCIe 4.0 Unterstützung durch den Prozessor und das Mainboard zur Verfügung steht?

computertom  13.10.2023, 23:01
@notchiejr

Dann sollte das PCIe 3.0 Raiser Kabel eigentlich keine Probleme bereiten.

Teste trotzdem mal die Grafikkarte ohne Raiser Kabel direkt im obersten PCIe x16 Steckplatz. Die Grafikkarte muss dort im PCIe 3.0 x16 Modus laufen. Macht sie das nicht, dann stimmt etwas nicht, mit dem Mainboard oder wahrscheinlich sogar mit dem Prozessor, denn dort sind die ersten beiden PCIe x16 Steckplätze angebunden.

Der erste PCIe x16 Steckplatz ist mit 16 PCIe 3.0 Lanes am Prozessor angebunden. Allerdings teilt sich dieser Steckplatz 8 von den 16 PCIe 3.0 Lanes mit dem zweiten PCIe x16 Steckplatz. Dieser ist deshalb nur ein PCIe 3.0 x16@x8 Steckplatz. Wird der zweite PCIe x16 Steckplatz belegt, werden 8 von den 16 PCIe 3.0 Laners des ersten PCIe x16 Steckplatzes abgeschaltet und für den zweiten Steckplatz benutzt. Beide Steckplätze laufen dann nur noch im PCIe 3.0 x8 Modus.

Der unterste PCIe x16 Steckplatz ist nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes am Z390 Chip angebunden. Das ist deshalb nur ein PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz. Setzt du dort die Grafikkarte ein, dann läuft sie nur im PCIe 3.0 x4 Modus.

Ich hab auch inzwischen folgenden Kommentar von dir gefunden:

Hab jetzt mal das Riserkabel in den X8 Slot gesteckt also der untere große für eine 2 Grafikkarte und da wurden alle X8 Slots erkannt. Also ist der X16 Slot oben defekt ?

Also wenn die Grafikkarte ohne Raiser Kabel im ersten Steckplatz nur im PCIe 3.0 x1 Modus läuft, dann stimmt etwas mit nicht mit dem Mainboard oder dem Prozessor. Eventuell kann ein BIOS/UEFI Update helfen. Sonst bleibt nur ein Defekt.

Könnte ich irgendwo im BIOS sie zwingen alle X16 lanes zu nutzen ?

Dort liegt dein Problem nicht, sondern vielmehr an dem gekauften Kabel.

 Also Riserkabel bestellt und eingebaut

Wenn das nicht so beschaltet ist, dass an einem PCIe x16-Slot auch die kompletten Pins weitergereicht werden, dann liegt genau hier das Problem.

notchiejr
Fragesteller

Ich hoffe ich darf hier links Posten daher: ELUTENG PCIE 16x 3.0 Riser Kabel Verlängerungskabel Karte, PCI Express Port GPU Erweiterungskarte Stecker 20cm, Extreme Hochgeschwindigkeits Riser Kabel Extrem Flexibel https://amzn.eu/d/8RvWIsZ

notchiejr
Fragesteller

Hab jetzt mal das Riserkabel in den X8 Slot gesteckt also der untere große für eine 2 Grafikkarte und da wurden alle X8 Slots erkannt. Also ist der X16 Slot oben defekt ?

Mmh, drück mal bei GPU-Z auf das Fragezeichen rechts neben dem Bus Interface, wo steht PCIe x16 4.0@. x1 3.0.

Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du ein kleinen Stresstest starten kannst.

Normalerweise schaltet sich das dann automatisch auf x16.
Bei mir sieht das genau so aus, wenn keine Belastung vorliegt, dann ist es auf x1 und wenn ich Spiele starte oder Ähnliches, dann schaltet es hoch auf x16.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
notchiejr
Fragesteller

Das Foto wurde mir dem Stresstest gemacht daher regelt er leider nicht hoch.

Gehmer  13.10.2023, 21:51
@notchiejr

ok, dann sorry, weiß ich es auch nicht.. entweder liegt es dann an dem riserkabel oder der Slot ist wirklich defekt..