GPU läuft nur über x8 Lanes anstatt x16 Lanes?
Hi Leute
Meine CPU I9 10900K
Ich habe ein Z590 E Gaming Mobo, und habe im PCIEX16_1 meine 3090 eingesteckt, und eine M.2 SSD in M.2_3 und eine im M.2_4, Slot.(siehe Bild)
Und ich weis, dass PCIex16_1 und M.2_1 mit CPU Lanes verbunden sind, jedoch habe ich keine x16 lanes für meine Grafikkarte??(siehe auch Bild im anhang).
Ich verstehe das nicht...eigentlich sollten alle 16Lanes der CPU für Graka genutzt werden, aber hab nur x8 Lanes auf Graka🤷♂️.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
2 Antworten
G17988_ROG_STRIX_Z590-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf (asus.com)
Seite VII: Gen10 nur mit PCIe 3.0 erst mit Gen11 wird die GPU mit PCIe 4.0 angesteuert
und der Lanes wegen: Schau mal im BIOS nach, dort sollte stehen wie das die GPU ansteuert, womöglich brauchst hier nen BIOS-Update, gabs schon öfter in der Vergangenheit bei zu neuen GPUs
Mach mal nen BIOS-Update auf 1402, da sind nochmals der Kompatibilität wegen Änderungen vorgenommen worden
Dann richtig einstellen, aber nur das Notwendige und danach unbedingt den aktuellen Chipsatztreiber einspielen
Du musst entweder Deine beiden M.2 - SSDs auf Steckplätze mit PCH-Anbindung bei diesem Mainboard einbauen, oder Du brauchst eine Intel Core i 11th. Gen für diese 4 zusätzlichen Direkt-Lanes für schnelle Datenträger mit direkter CPU-Anbindung.
LG
Habs selber rausgefunden das Problem🤣 ich musste nur im BIOS die CPU Config von PCIex16_1/ M.2_1 auf PCIex16_1/PCIex16_2 ändern und das wars😉
Ich schrieb doch "schau mal im BIOS nach" und das schon vor etwas mehr als anderthalben Stunde
Dann hat Dein Board vermutlich noch wahlweise konfigurierbare Splitter gehabt für die Wahl zwischen CPU- / und PCH - Ansteuerung.
Korrekt mir ist auch bewusst das 10Gen CPU nur Gen 3 hat😁 muss ich da vieleicht im BIOS irgendwas einstellen?
Wie ich schon schrieb: mach mal BIOS-Update auf 1402 und dann schaust im BIOS nach, ob die GPU dort richtig erkannt und angesteuert wird und dann installierst den aktuellen Chipsatztreiber, nicht daß hier nen Problem auch noch besteht
Doch, bei der direkten Anbindung für einen M.2 - Datenträger an den PCIe - Controller der CPU in Verbindung mit einem Mainboard mit Intel x5x0 - Chipset ist das durchaus interressant!
Intel 11th. Gen. + 500-PCH sieht nämlich tatsächlich 4 zusätzliche PCIe - Lanes für M.2 "direkt" vor.
Hallo,
anders als die 11th. Gen. Intel Core i haben die 10th. Gen. tatsächlich nur 16 PCIe 3.0-Lanes für Peripherieschnittstellen, statt 4 zusätzliche Direkt-Lanes für Datenträger mit Direktanbindung zur CPU.
Von daher müßtest Du Deine beiden M.2 - Laufwerke vermutlich über das Chipset an M.2_3 und M2_4 anschließen.
LG, MZ
Das ist ja genau das was ich beschrieben habe🤣 ich habe eine SSD in M.2_3 und eine in M.2_4. Und das sollte eigntlich über PCH laufen, aber hab trotzdem nur x8 auf GPU, dabei sollte es x16 sein weil ich ja auf M.2_1 keine SSD drin hab.🤷♂️
Du hast die falsche CPU für direkt an die CPU angeflanschten PCIe - Betrieb an einigen M.2 - Ports Deines Mainboards. Mit einer 10th. Gen. Core i wirkt eine M.2 im falschen Slot Deines Boards wie eine PCIe - Steckkarte im falschen PCIe - Slot.
Bios habe ich schon geupdatet, wo muss ich dann im BIOS einstellen? Das ich alle x16 auf GPU. Und wie spiele ich den neuen Chipsatztreiber ein.?