GPU läuft nur über x8 Lanes anstatt x16 Lanes?

2 Antworten

G17988_ROG_STRIX_Z590-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf (asus.com)

Seite VII: Gen10 nur mit PCIe 3.0 erst mit Gen11 wird die GPU mit PCIe 4.0 angesteuert

und der Lanes wegen: Schau mal im BIOS nach, dort sollte stehen wie das die GPU ansteuert, womöglich brauchst hier nen BIOS-Update, gabs schon öfter in der Vergangenheit bei zu neuen GPUs

Mach mal nen BIOS-Update auf 1402, da sind nochmals der Kompatibilität wegen Änderungen vorgenommen worden
Dann richtig einstellen, aber nur das Notwendige und danach unbedingt den aktuellen Chipsatztreiber einspielen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Over9000IQ  18.10.2022, 17:18

es geht nicht um Gen es geht um x8 statt x16

Ghost420
Fragesteller
@Over9000IQ

Korrekt mir ist auch bewusst das 10Gen CPU nur Gen 3 hat😁 muss ich da vieleicht im BIOS irgendwas einstellen?

MichaelSAL74  18.10.2022, 18:40
@Ghost420

Wie ich schon schrieb: mach mal BIOS-Update auf 1402 und dann schaust im BIOS nach, ob die GPU dort richtig erkannt und angesteuert wird und dann installierst den aktuellen Chipsatztreiber, nicht daß hier nen Problem auch noch besteht

verreisterNutzer  18.10.2022, 18:41
@Over9000IQ

Doch, bei der direkten Anbindung für einen M.2 - Datenträger an den PCIe - Controller der CPU in Verbindung mit einem Mainboard mit Intel x5x0 - Chipset ist das durchaus interressant!

Intel 11th. Gen. + 500-PCH sieht nämlich tatsächlich 4 zusätzliche PCIe - Lanes für M.2 "direkt" vor.

Ghost420
Fragesteller

Bios habe ich schon geupdatet, wo muss ich dann im BIOS einstellen? Das ich alle x16 auf GPU. Und wie spiele ich den neuen Chipsatztreiber ein.?

verreisterNutzer  18.10.2022, 18:44
@Ghost420

Du musst entweder Deine beiden M.2 - SSDs auf Steckplätze mit PCH-Anbindung bei diesem Mainboard einbauen, oder Du brauchst eine Intel Core i 11th. Gen für diese 4 zusätzlichen Direkt-Lanes für schnelle Datenträger mit direkter CPU-Anbindung.

LG

Ghost420
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habs selber rausgefunden das Problem🤣 ich musste nur im BIOS die CPU Config von PCIex16_1/ M.2_1 auf PCIex16_1/PCIex16_2 ändern und das wars😉

verreisterNutzer  18.10.2022, 18:59
@Ghost420

Dann hat Dein Board vermutlich noch wahlweise konfigurierbare Splitter gehabt für die Wahl zwischen CPU- / und PCH - Ansteuerung.

MichaelSAL74  18.10.2022, 18:59
@Ghost420

Ich schrieb doch "schau mal im BIOS nach" und das schon vor etwas mehr als anderthalben Stunde

Hallo,

anders als die 11th. Gen. Intel Core i haben die 10th. Gen. tatsächlich nur 16 PCIe 3.0-Lanes für Peripherieschnittstellen, statt 4 zusätzliche Direkt-Lanes für Datenträger mit Direktanbindung zur CPU.

Von daher müßtest Du Deine beiden M.2 - Laufwerke vermutlich über das Chipset an M.2_3 und M2_4 anschließen.

LG, MZ

Ghost420
Fragesteller

Das ist ja genau das was ich beschrieben habe🤣 ich habe eine SSD in M.2_3 und eine in M.2_4. Und das sollte eigntlich über PCH laufen, aber hab trotzdem nur x8 auf GPU, dabei sollte es x16 sein weil ich ja auf M.2_1 keine SSD drin hab.🤷‍♂️

verreisterNutzer  18.10.2022, 18:49
@Ghost420

Du hast die falsche CPU für direkt an die CPU angeflanschten PCIe - Betrieb an einigen M.2 - Ports Deines Mainboards. Mit einer 10th. Gen. Core i wirkt eine M.2 im falschen Slot Deines Boards wie eine PCIe - Steckkarte im falschen PCIe - Slot.