Wo sehe ich was an CPU Lanes angebunden wird?
Hi Leute
Ich hab das Z590 E Gaming Mainboard, und hab ne I9 11900K mit 20 Lanes.
Wo sehe ich auf Mainboard anleitung welche PCIe und M.2 mit CPU Lanes verbunden sind? (Siehe anhang im Bild,ist es das was bei A dteht alles für die CPU Anbindung?)
Ich glsub ich habs gefunden was alles mit CPU Lanes verbunden ist🙉😅 korrekt?
2 Antworten
In dem Bild siehst es gar nicht.
Aber aus Erfahrung ist im regelfall nur der oberste m2 Slot und der oberste pcie Slot direkt am CPU angebunden, alles andere über den Chipsatz.
Also wenn ich raten müsste würde ich sagen das der zweite m2 Slot nicht an die CPU angebunden ist. Sonst würde ja in der Liste stehen welche Anbindung die hätte denk ich.. und der obere m2 Slot scheint nur mit der 11th Intel CPU generation funktionell zu sein.
Aber wie gesagt so richtig blicken tuh ich die Liste nicht.
M.2_1 und PCIe x16_1 sind direkt an der CPU und wenn nur diese beiden genutzt werden auch voll angebunden mit X4 respektive X16.
Wenn du dazu noch M.2_2 nutzt läuft der PCIe Slot nur noch in X8.
Die beiden unteren M.2 Slots sind über den PCH (Chipsatz) realisiert und nutzen den Pcie 3.0 Standard. Wird dort eine M.2 angeschlossen fallen sehr wahrscheinlich 1-2 SATA Ports weg welche genau steht im Handbuch.
LG
Was ich mich noch frage ist:läuft eine M.2 SSD die an PCH(Chipsatz) angebunden ist immer über Gen 3.0? Oder gibt es auch Mobo wo Chipsatz über Gen 4.0 laufen?
Danke im voraus für die antwort😉
Schau mal das 2 Bild wo ich rein gemacht habe, dass sind die PCIe und M.2 Slots die mit CPU Lanes verbunden sind korrekt? Also PCIe x16_1~PCIe x16_2~M.2_1~M.2_2