Intel I9 11900K dauerhaft auf 4,8-5 GHz?

2 Antworten

Hallo,

schaue mal im BIOS, ob dort bei den CPU-Konfigurationseinstellungen möglicherweise eine "Boost-Optimierung", oder Performance-Maximierung aktiviert sein könnte. Wenn ja, einfach mal deaktivieren.

LG

Nun, das macht meine CPU auch oft, aber nicht auf allen Kernen. Da immer, selbst in Ruhe, etwas getan wird, taktet einer der Kerne dann hoch.

Spaßeshalber kannst Du ja einmal im abgesicherten Modus starten, dann siehst Du ob ggf. ein Treiber hier mit reinspielt.

Was sagt denn der Taskmanager, welche Apps nutzen viel CPU Last?

Oliver2023
Fragesteller

3% Auslastung im Taskmanager

Oliver2023
Fragesteller

Ja im Abgesicherten Modus bleibt die cpu bei 3,50

MaxSensibel  12.03.2023, 16:42
@Oliver2023

Na dann hast Du ein Programm, das kontinuierlich Leistung möchte. Mal Autostart aufräumen. Kannst ja alles deaktivieren, was da drin ist, neu starten und sehen ob es wieder hoch geht. Wenn nicht, Stück für Stück wieder aktivieren um den Verursacher festzustellen.