Grafikkarte nur auf pcie x8

computertom  08.11.2021, 19:10

Welches Mainboard hast du?

Phase1
Fragesteller

asus ROG Strix b450-e Gaming

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Mainboard-Handbuch kannst du nachsehen, welche Ports sich die Lanes teilen.

Vielleicht kannst du ja eine Erweiterungskarte umstecken.

LG Culles

Hallo

Die Grafikkarte muss im obersten PCIe 3.0 x16 Steckplatz stecken, nur dieser ist mit bis zu 16 PCIe Lanes angebunden. Die anderen PCIe x16 Steckplätze, sind nur PCIe x16@x4 bzw. PCIe x16@x8 Steckplätze. Die PCIe x16 Steckplätze PCIE_X16_1 und PCIE_X16_2 teilen sich einige dieser Lanes, so das der oberste PCIe Steckplatz nur im x8 Modus läuft, wenn eine weitere PCIe Karte im zweiten PCIe x16 Steckplatz steckt. Das gleiche passiert auch, wenn eine M.2 SSD im Steckplatz M2_2 steckt, also im zweiten M.2 Steckplatz. Zusätzlich werden die SATAPorts 5&6 deaktiviert, wenn eine M.2 SATA oder PCIe SSD in den M.2 Port M2_1 eingesetzt wird.

*3 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
*4 When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

Das ist ein Auszug aus den Spezifikationen.

Siehe auch im Handbuch Seite 22:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450-E_GAMING/G14929_ROG_STRIX_B450-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf

mfG computertom

Von einem Experten bestätigt
und benutze einen mitgelieferten Netzwerk Adapter des mainboards über pcie.

Der "klaut" der GPU 8 Lanes. Macht bei der Leistung allerdings 0 Unterschied