Kann ich eine Grafikkarte, welche mit PCIE x 16 spezifiziert ist, in einem Mainboard mit PCIE x8 einbauen?

8 Antworten

Ja das geht wenn der Slot mechanisch X16 hat also die richtige Länge hat.

Viele Boards haben 3-4 X16 Slots wovon oft aber nur 1-2 auch mit X16 elektrisch angebunden ist.

Aber warum überhaupt so anschließen ? Der obere Slot ist eigentlich immer X16 angebunden würde die Karte einfach da rein stecken.

Welche Grafikkarte ist es denn ? Der Verlust wäre wahrscheinlich sowieso nur minimal und nicht zu bemerken.

Ja natürlich kannst Du dies machen

Und je nachdem welche Grafikkarte es ist, wird dies nichtmals ne Bremse darstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja das kannst du machen, bei PCI Express 4 verlierst du auch nicht viel Leistung. Du musst aber beachten, dass die Karte 16 Lanes lang ist. Sie passt also nur in x16 Slots (die sind oftmals nur mit x8 angebunden).

In einen Physischen x8 Slot würde die Karte nicht reinpassen, da er zu kurz ist. Sowas wird aber selten verbaut.

Ja, sowas gibt es heute schon.

Mainboards mit mehreren mechanisch großen x16 Sockeln, die intern dann aber nur noch mit x8 elektrisch angebunden sind.

Die Grafikkarte passt rein, kann aber nicht ihre volle Leistung entfalten.

Ja das funktioniert, wird aber die GPU ausbremsen.