Grafikkarte im 2 pcie Slot einbauen?

3 Antworten

Nur der erste Slot ist mit den vollen 16 PCIe Lanes angebunden, der zweite mit vier und der dritte mit acht. Wenn du die Grafikkarte also in irgendeinen anderen Slot als den ersten steckst, verlierst du Leistung. Beim dritten Slot mit den acht Lanes kannst du bei ner High-End-Karte vielleicht mit 5% Verlust rechnen, im schlimmsten Fall vielleicht auch mit 10%. Musst du wissen, ob die Beleuchtung dir das wert ist. In den zweiten würde ich sie definitiv nicht packen.

Bei vielen Mainboards ist der zweite Slot abgespeckt. Also eine schlechte Idee.

Okay, bei dem anscheinend nicht. Sollte also funktionieren.

Die haben die gleichen Specs. Es sollte also keine Rolle spielen ob du den ersten Slot oder den 2. für die Graka nutzt.