Gott hat den Stammvater der Araber (Ismail) gesegnet und seine Nachkommen. Was hat das für Folgen?

7 Antworten

Deine Prämisse besteht aus Behauptungen, die völlig unbewiesen und unbezeugt sind.

Wie wollte ein Mensch vor 1400 Jahren wohl am besten seine Legitimation, ein Gesandter Allahs zu sein, begründen? Er vertauschte die Söhne Abrahams in seiner eigenen Erzählung und spann die biblische Erzählung von Ismael, dem ersten und unehelichen Sohn Abrahams mit der Dienerin seiner Frau weiter ... und er macht sich selbst und alle um ihn, die das gerne hören, zu Abkömmlingen Ismaels und damit Abrahams.

Plötzlich tauchen Abraham und Ismael in Mekka auf und so wird auch ein von heidnischen Polytheisten angebeter Götze für seine Anhänger monotheistisch "reingewaschen".

Für all diese Behauptungen Mohammeds gibt es keinerlei Beweise und nicht einen einzigen Zeugen.

Diese Aussagen könnte man vergleichen mit einem Märchen aus 1001 Nacht.

Insofern haben Mohammeds leere Behauptungen für Menschen, die ihn durchschaut haben, gar keine Folgen ... es sei denn ihnen werden mit Gewalt, Terror, Krieg, Unterdrückung Folgen aufgezwungen. Aber das lehnst Du ja bestimmt strikt ab, oder?

HuiPeng  08.04.2024, 20:31

Die ganze Geschichte ist eine Behauptung.

AdamundEvi  11.04.2024, 15:27

Gott, der Schöpfer, bezeichnete sich selbst gegenüber Moses als:

"der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs"

Jakob war der Sohn Isaaks. Gott gab ihm den Namen Israel. Israel bedeutet "möge Gott siegen".

Über Ismael und seine Abkömmlinge hat sich Gott in der Tora/Bibel gar nicht definiert. Ismael war mit seiner Mutter ja fortgeschickt worden. Mehr weiß keiner über Ismael.

Wie bereits geschrieben: Alles andere wurde einfach hinzu erfunden, damit Mohammed vor seinen Anhängern als Abkömmling Ismaels erscheinen konnte.

guitschee  26.04.2024, 08:08
@AdamundEvi
Gott, der Schöpfer, bezeichnete sich selbst gegenüber Moses als:

Auch das ist völlig unbelegt und unbelegbar. Nur eine Story, die sich gläubige erzählen...

Dass das Volk, die aus Ischmael hervorging, auch so zahlreich werden, wie die Nachkommen Jitzchak (Isa'ak).

Nur Jitzchak bekam noch einen ganz besonderen Segen, weil er fest an die Mitzwot (Ge- und Verbote) G'ttes fest hielt. Seine bzw Ja'akows Nachkommen, also die sich konsequent an die Mitzwot halten, sollte der Knecht G'ttes werden und damit das Licht für alle Völker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist hochzweifelhaft, dass "Abraham" gelebt hat.

Daher ist noch viel zweifelhafter, dass drei Söhne von ihm drei Grund-Stämme und 3 Religionen gegründet haben. Da paßt zeitlich überhaupt nichts zusammen. Das Judentum gab es etwa ab 2000 Jahre vor Chr. Das Christentum hat sich etwa 2000 Jahre daraus entwickelt. Und aus einem verdrehten Mischmasch aus Beidem hat sich 2500 Jahre nach Beginn Judentum der Islam entwickelt.

Das es ein beständiger Krieg zwischen diesen beiden Brüdern geben wird!

Da Ismael ebenfalls mit einem großen Volk gesegnet wurde, und die Juden ebenfalls groß sind, so ergibt sich daraus ein immer währender Krieg zwischen diesen beiden Brüdern. (Araber und Juden können sich bis heute garnicht leiden und in der Geschichte kann man sehen, wie sehr Sie sich hassen)

Ayman720
Fragesteller

interessant!

Gar nichts, da Isaak gesegnet wurde:

  • "Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm. Wegen Ismael aber habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn reichlich gesegnet und will ihn fruchtbar machen und sehr mehren. Er wird zwölf Fürsten zeugen, und ich will ihn zu einem großen Volk machen. Meinen Bund aber will ich mit Isaak aufrichten, den dir Sarah um diese bestimmte Zeit im nächsten Jahr gebären soll!" (1. Mose 17,19-20).

Die Folgen des Bundes mit Isaak war vor allem, dass aus dem Volk Israel der verheißene Messias hervorgehen würde: Jesus!

Wer Jesus ist: Wer ist Jesus Christus?

Ayman720
Fragesteller

auch Ismail wurde gesegnet.

kabwnqlwjd  26.04.2024, 10:11
@Ayman720

Ja Ismael wurde gesegnet, aber hat bloß einen Anteil am Segen, weil er ebenfalls von Abraham stammt. Trotzdem ist die Linie Ismaels dem Isaak untergeordnet.

chrisbyrd  26.04.2024, 12:06
@Ayman720

Genau, auch Ismael wurde gesegnet:

  • "Wegen Ismael aber habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn reichlich gesegnet und will ihn fruchtbar machen und sehr mehren. Er wird zwölf Fürsten zeugen, und ich will ihn zu einem großen Volk machen (1. Mose 17,20).

Gottes Bund ging aber über Isaak:

  • "Meinen Bund aber will ich mit Isaak aufrichten, den dir Sarah um diese bestimmte Zeit im nächsten Jahr gebären soll!" (1. Mose 17,21).