Glucose Rinform?

2 Antworten

emm, das CarbonylKohlenstoffAtom wird von einer HydroxyGruppe angegriffen, wodurch sich der Ring schließt und der CarbonylSauerstoff zu einer HydroxyGruppe wird.

Noma643
Fragesteller

Und der sauerstoff der OH Gruppe ist dann in der ringform in der Ecke alleinstehend??

Spikeman197  04.02.2024, 18:02
@Noma643

Ja, der ist dann Teil des Rings...

Allerdings steht er ja nicht 'allein' und die 'Ecke' ist eben eine von sechs 'normalen' Ecken...keine gute Beschreibung!

Das O in der Aldehydbindunh wird zum OH . Das O in der Ringform ist das OH vom 5. C

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Alkohol, Wasser)