Glaubt ihr Deutschland wird im Jahr 2050 noch zu den Top 10 größten Weltwirtschaften gehören?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

3 Antworten

Nein

Eigentlich hat diese Frage mit China nicht direkt zu tun. Aber du hast "bei Themen zur Frage" China gewählt.

Dann hier China als ein Beispiel zu nennen, um deine Frage zu beantworten:

Früher gingen die deutschen Autobauer nach China um dort zu produzieren und zu verkaufen, heute kommen die Chinesen mit ihrer Technologie dazu hierher.

In Frankreich und Deutschland bauen z.B. derzeit Chinesische Ingenieure und Fachkräfte Fabriken für E-Autobatterien auf. Sie liefern und installieren die in China entwickelten Maschinen dazu:

"Die frühere Idee, dass die Chinesen neue Technologie von uns absaugen, wurde hier ins Gegenteil verkehrt.

Wolfgang Tiefensee (SPD) (Wirtschaftsminister Thüringen)"

In Arnstadt erklären Chinesen Deutschen, wie man Batterien baut - Business Insider

CATL in Thüringen: Chinas Entwicklungshilfe für Batterien aus Deutschland (faz.net)

Als Konkurrent der heimischen Industrie und auch nur, wenn der Steuerzahler ne halbe Milliarde drauflegt. Das hat schon so einen 3. Welt Geruch.

Die Politik der Altparteien hat die deutsche Stromversorgung unbezahlbar gemacht. Ein Ersatz für das Russenmethan wurde nicht geschaffen, da LNG einfach viel zu teuer ist.

Daraus folgt allgemein: Deindustrialisierung von Deutschland.

Wie lange könnte dann Deutschland noch als eine entwickelte Industrienation bleiben?

Das kann man wirklich nicht so sicher sagen

Ja

Zu dem Zeitpunkt wohl noch, aber nicht mehr um 2100 und danach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Wenn man bedenkt, dass die Weichen für ein derartiges Unterfangen Jahrzehnte im Voraus gestellt werden müssen, sieht es unter Berücksichtigung der Vorgängerregierung und der jetzigen Regierung so aus, als ob die Folgen nicht nur unmittelbar, sondern auch nachhaltig zu spüren sein werden.

Wenn man bedenkt, in welchem Zustand sich unsere Ökonomie, Industrie, Infrastruktur etc. bereits befindet, sieht das ziemlich düster aus! Eine Besserung ist meines Erachtens nicht zu erwarten, nicht zuletzt deshalb, weil man den Automobilsektor, bisher eine der tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft, neuerdings vernachlässigt und lieber auf ausländische Technologien setzt.

Daten der Internationalen Energieagentur zeigen: Deutschland und Europa sind in Sachen Industriestrom vergleichsweise teuer - die Preise liegen etwa drei Mal so hoch wie in den USA oder Kanada und um rund ein Drittel höher als in Japan. Aber auch global gilt: Genaue Vergleiche sind schwer.
Die IG BCE geht davon aus, dass der Industriestrompreis in den USA künftig bei 3 bis 4 Cent pro Kilowattstunde liegen wird.

Der Produktionsstandort Deutschland ist derzeit in keiner Weise wettbewerbsfähig. Die Folgen werden sich erst in einigen Jahren zeigen, aber für die Zukunft ist zunächst mit einer zunehmenden Verschlechterung zu rechnen...

Die hohe Steuerlast, Abgaben, Sanktionen, Inflation usw. tun ihr Übriges.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!