Glaubt ihr, dass die Ampel die Agrardieselsubvensionierung so belässt oder denkt ihr dass sich die Bauern durchsetzen können?

3 Antworten

bahn demonstreirt, lehrer, postboten, gesundheitsspersonal demonstrietrt und was wurde geändert? nix.

alle beschweren sich weil das internet zu schlecht ist. was passiert´? nix.

schüler demonstrieren weil schulen schlecht sind gebäude veraltet und schlechte austattung. was passiert? nix

bauern demonstrieren. was wird passieren? vermutlich auch nix.

das land geht unter.

tinalisatina  12.01.2024, 17:55

Das könnte die Erkenntnis nahelegen, dass nicht durch Protestieren (also Nichtstun) was passiert, sondern dadurch, dass man was tut.

Als erstens: Es gab nie Agrardieselsubvensionen, es gab nur einen verringerten Steuersatz bzw. eine Steuerbefreiung.

Die Ampel wird mMn aber nicht nachgebern. Aber im Herbst denke ich wird es sowieso Neuwahlen geben. Die Ampel hat die Wirtschaft gegen die Wand gefahren.

freestylefuzzi
Fragesteller

Diesen Herbst wird es keine Neuwahlen geben. Dazu müsste Olaf die Vertrauensfrage stellen oder eine Partei müsste einen Abgang machen. Das tun sie aber nicht, weil sie bei einer Neuwahl stark verlieren würden.

Klappstuhl001  12.01.2024, 17:56
Die Ampel wird mMn aber nicht nachgebern.

der zirkus hat erst begonnen, da ist denk ich mal viel luft nach oben mit aktionen.

es sind ja nicht nur bauern die da sturm laufen, das geht mittelrweile schon in andere bereiche über

gute frage....

ich denke mal, die bauern haben noch lange nicht alle karten auf den tisch gelegt. wenn sich nichts tut, dann wird der protest mit sicherheit noch nen ganzen zacken verschärft.

freestylefuzzi
Fragesteller

Mich wundert es, weshalb die Ampel nicht das Flugbenzin also die Kerosinsteuer besteuert hat. Das hätte 12 Mrd. gebracht und es hätte sich niemand aufgeregt, weil man auf Fliegen eher verzichten kann. Es werden dann ja auch die Nahrungsmittel wieder teuerer wie Kartoffeln, Fleisch, Gemüse, Brot etc. Letztendlich bezahlt es der Verbraucher und auf Essen kann man nicht verzichten auf das Fliegen schon.

Klappstuhl001  12.01.2024, 17:51
@freestylefuzzi

man sollte einfach mal rangehen, und schauen wo man sein geld ausgibt und nicht sinnfrei einfach die steuerlast erhöhen.