Glaubt ihr, dass O.Scholz wieder Bundeskanzler wird?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 89%
Ja, auf jeden Fall 5%
Ja, aber ich habe Bedenken 5%

3 Antworten

Nein

Der Ampel und Scholz gebe ich null Chancen auf ein Comeback bei der nächsten Regierungsbildung.

Da müsste schon etwas Größeres ausserhalb der Politik passieren, das rot-grün in die Hände spielt, z.B. eine Dürre, die zehn Mal so schlimm ist, wie in den letzten zehn Jahren. Ich glaube, auch wenn das Klima wieder als Thema kommt, die Situation müsste wesentlich prekärer sein als bei den letzten Wahlen. Schließlich hat die Ampel nach 15 Jahren GroKo in Erinnerung gerufen, was eine rot-grüne Regierung abgesehen davon, dass sie es mit dem Klima gut meint, sonst noch alles zur Folge hat.

Nein

Also die Ampel-Parteien verlieren in den Umfragen ja eher. Dass die SPD nochmals stärkste Kraft im Bundestag wird, ist fraglich. Letzten Endes kommt es aber vor allem noch darauf an, wer an der nächsten Regierungsbildung beteiligt sein wird.

Auch wenn die AfD an Stimmen zu gewinnen scheint, ist es nicht absehbar, dass sie in der nächsten Regierung beteiligt sein wird. Einfach aus dem Grund, dass die anderen Parteien nicht dazu bereit sind, mit der AfD zu koalieren. Das lässt dann die CDU/CSU und die SPD als stärkste Kräfte mit Regierungschancen übrig. Hierbei ist es natürlich durchaus möglich, dass dann die SPD nochmals den Kanzler stellen wird und Scholz somit Regierungschef bleibt. Es ist aber genauso gut möglich, dass die CDU/CSU mehr Stimmen bekommen wird und ihrerseits dann einen neuen Kanzler aufstellt.

Unwahrscheinlich ist es sicher nicht. Aber aktuell sieht es eher danach aus, dass Scholz nicht Kanzler bleibt.

Ja, aber ich habe Bedenken

Kann sein er macht sein Job gut! Aber Angela fehlt sie soll Döner 4€ machen 😔🚬

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Wahlen, Partei)