Glaubt ihr das es außerhalb unseres Sonnensystems noch weitere bewohnbare Planeten gibt?
Ich glaube das es noch andere Planeten gibt auf dem Leben möglich ist. Aber was denkt ihr?
17 Antworten
Ich halte das schon für möglich.
Möglicherweise lebt dort auch schon etwas. Aber wie mir scheint sind solche Planeten derartig weit weg, dass wir es wohl einfach nicht mitbekommen.
Grundsätzlich ja. Zu viele Sterne und Planeten da draussen. Es gibt hier aber noch eine wichtige Differenzierung...bewohnbar für außerirdisches Leben oder bewohnbar für uns. Die Atmosphäre müsste schon eine 1:1 Übersetzung zur Erde sein, um zb frei atmen zu können oder zb nur mit kleinen, gut kompensierbaren Gadgets anzupassen, also minimale Unterschiede smart auszugleichen. Raumanzüge wären für mich keine Option zu einem lebenswerten Überleben. Letzten Endes ist jedes Gas Gift für den Organismus, selbst Sauerstoff. Unser Körper ist halt optimal an das irdische Gemisch angepasst. Aber auch so ein Planet wird wohl irgendwo sein, vielleicht sogar mit ner gleichen Sonne und gleicher Schwerkraft. Gut möglich, dass der in einer anderen Galaxie rumschwirrt.
Das Universum ist geschätzt rund 93 Milliarden Lichtjahre groß (möglicherweise auch mehr) und beherbergt Milliarden von Galaxien. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf anderen Planeten Leben gibt, ist um ein Vielfaches höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Einzigen sind.
Fakt am Rande: Auf K2-18b wurde unlängst Dimethylsulfid und Dimethyldisulfid nachgewiesen. Beide Stoffe können nur vorhanden sein, wenn dort Leben existiert (wie auch immer das aussehen mag).
glauben hilft nicht viel, man kann sich durchaus an den bis heute bekannten fakten orientieren und eine prognose abgeben:
gerade die entdeckung von sog. "bio-markern" in der atmosphäre des exo-planeten k2-18b, die mit 99% sicherheit nur durch biologische prozesse entstehen können, gibt die gewissheit, dass es zumindest einfaches leben außerhalb der erde gibt.
ob es aber hochentwickelte zivilisationen gibt, bleibt wohl bis auf alle ewigkeit zweifelhaft.
Bezogen auf das gesamte sichtbare Universum gibt es die mit Sicherheit, aber sie sind aus meiner Sicht extremst selten. Soweit mir bekannt, hat man bisher noch keinen Planeten außerhalb des Sonnensystems entdeckt, der der Erde an Größe, Masse, physikalischen Eigenschaften usw. gleich bzw. sehr ähnlich ist. Allerdings sind kleine und massearme Planeten wie die Erde auch sehr schwer zu entdecken, bei zukünftigen Missionen wird das vielleicht besser funktionieren.