Sind wir allein?
Oder denkt ihr, dass außer uns noch andere Lebewesen auf anderen Planeten leben?
Vielleicht auch so "hoch entwickelt", wie wir?
Ist es überhaupt möglich, dass es Außerirdische gibt?
7 Antworten
Wir sind allein, eher in der Zeit als im Raum - die technisch bevölkerten Raumzeit-Blasen liegen zu weit auseinander, dh die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber kaum gleichzeitig in kommunizierbarer Entfernung, und außerhalb kommunizierbarer Entfernung erreicht eine Nachricht von einer zur anderen die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören.
Nein definitiv sind wir nicht allein, bei diesem Gedankenspiel muss man sich auch davon trennen Leben zu begutachten wie wir es kennen. Leben kann soviel andere Formen haben die wir uns nicht einmal ausmalen können. Und sollte es eine Spezies geben die zu uns kommen sollte, hätten die eh kein Interesse an uns. Weil wir in denen Augen definitiv nicht hochentwickelt sind den jede Menge Entwicklung dient einzig allein der Zerstörung der Menschheit selbst.
Das halte ich für durchaus möglich. Wir sind bestimmt nicht die einzigen Lebensformen die es gibt. Vielleicht sind sie auf gleicher Entwicklungsstufe oder sogar auf höherer Entwicklungsstufe. Wir wissen es nicht. Ebenso wissen wir nicht ob Außerirdische Lebensformen auf der Erde gelandet sind.
Ich denke schon dass es irgendwo was gibt. Wenn ich mit Bilder ansehe auf denen Millionen Galaxien zu sehen sind kann mir keiner mehr erzählen, dass auf einem der Planeten in diesem Bild mit Millionen von Millionen von Sternen nicht irgendwo meine Marsmänmchen rumhüpfen.
Ich gehe aber davon aus, dass wir im Vergleich mit ihnen nicht „besonders hoch“, sondern bodenlos schlecht entwickelt sind. Vermutlich wird das auch u.a. der Grund sein dass wir nie mit ihren Kontakt aufnehmen würden, weil entweder unsere Möglichkeiten der Kommunikation für sie nicht mehr erreichbar wären und ihre für uns noch nicht erreichb sag sind.
Ich glaube, dass es noch mehr gibt. Mir erscheint es einfach unlogisch, dass in diesem unendlich großen Allem nur eine hochentwickelte Gesellschaft leben soll.
Unendlich groß bedeutet für mich auch unendlich viel. Wieso sollte es also nicht so sein?