Denkt ihr, dass es auf anderen Planeten Lebewesen gibt?

8 Antworten

Sicherlich. Bei weitem nicht auf allen. Und nicht unbedingt intelligentes leben.

Aber bei hunderten Milliarden Planeten in unserer Milchstraße und hunderten Milliarden Galaxien im Universum, wäre es doch sehr unwahrscheinlich, dass nur die Erde leben beherbergt.

Die Frage ist eher, wann man es entdecken wird. Morgen? In 10 Jahren? In 10.000 Jahren? Vorausgesetz natürlich die Zivilisation bleibt bestehen, damit sie weiter forschen kann.

Das denk ich schon, aber ich glaube das diese Planeten extremst selten sind, bezogen auf höherentwickeltes Leben. Es braucht sehr viele Bedingungen um die Entstehung höherer Lebensformen zu ermöglichen. Das die Erde der einzige Planet im sichtbaren Universum ist halte ich aber für unmöglich, weil es einfach zu viele Galaxien und besonders Sterne gibt.

Hi Tiiim141!

Ja. Ich bin mir sogar ziemlich sicher!

Es gibt die Milchstraße, in der gibt es 100-200 Milliarden Sonnensysteme. Die Milchstraße ist eine Galaxie und davon gibt es so circa 100 Milliarden in unserem Universum. 100 Milliarden Galaxien mit jeweils 100-200 Milliarden Sonnensystemen. Und DANN gibt es noch das Multiversum (vermutlich) wo lauter Universen drinnen sind! Und wir können nicht einmal komplett ausschließen, dass es in unserem Sonnensystem nicht vielleicht Leben gibt oder gab.

Es kann auch sein, dass auf dem Titan (ein Mond des Saturns) derzeit derselbe Ablauf vor sich geht wie vor Milliarden von Jahren auf der Erde - also, dass sich gerade Leben entwickelt!

Zwar ist das nur eine Theorie, aber dass es irgendwo da draußen Leben gibt, ist ziemlich sicher. I mean, ja wir können uns das gar nicht vorstellen, weil die Zahlen von oben so hoch sind, deshalb können wir es nicht recht begreifen, aber könnten wir, würden wir alle überzeugt sein, dass es hier irgendwo Leben gibt!

Liebe Grüße.

Ich denke schon das es auf anderen, möglicherweise weit entfernten Planeten Bakterien geben wird. Ob es noch weiteres intelligentes Leben im All gibt, da bin ich hin- und hergerissen, bei einem beobachtbaren Universum von ~93 Milliarden Lichtjahren müsste es doch machbar sein, andererseits hat die Astronomie in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und gefunden haben wir ... Nichts.

Woher ich das weiß:Hobby
fanclub75  27.05.2023, 09:27

wie kann ein universum, dass ca. 13,8 milliarden jahre alt ist, mit etwa 93 milliarden lichtjahren beobachtbar sein?
oder hast du nur das komma nach der 9 vergessen?

Mit großer Wahrscheinlichkeit. Ob es intelligentes und technisch hoch entwickeltes Leben gibt, das mit uns kommunizieren könnte, ist eine andere Frage. Möglicherweise werden wir es nie erfahren.