Glaubt ihr an Geister?
Hallo zusammen :)
Ich schreibe einen kurzen Artikel für eine Quartierzeitschrift. Das Thema ist „Geister“, deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr eine Meinung dazu habt. Glaubt ihr an Geister oder nicht? Warum? Was ist eure Vorstellung, eure Definition von einem Geist (im weiteste Sinne)? Hattet ihr irgendwelche Erlebnisse, die eure Sichtweise geprägt haben? In welcher Form treten Geister auf?
Wenn euch eine weitere Frage inklusive Antwort einfällt oder ihr andere Anregungen habt, ist das umso besser!
Besonders interessant fände ich Meinungen von Personen mit verschiedenen Glaubensrichtungen.
Danke und einen schönen Abend noch ✨
13 Antworten
Glaubt ihr an Geister oder nicht? Warum?
Nein, nicht wirklich. Ganz einfach aus dem Grund, dass es bis zum heutigen Tage, trotz intensiver Forschung mit modernster Technik, keinen eindeutigen, universell anerkannten Beweis für ihre Existenz gibt.
Was ist eure Vorstellung, eure Definition von einem Geist (im weiteste Sinne)?
Schwierig, da ich ja nicht an Geister glaube. Die meisten Menschen halten sie wohl für verirrte Seelen verstorbener Menschen (oder auch Tiere, denn auch von Tiergeistern wird berichtet). Diese wissen entweder nicht, dass sie tot sind, oder sie sind in unserer Sphäre "gefangen", meist aufgrund von traumatischen Erlebnissen, Schuldgefühlen oder unerfüllten Aufgaben.
Es gibt auch eine andere, "wissenschaftlichere" Deutung. Demnach sind Geister sozusagen ein Abbild der Restenergie eines Verstorbenen, die auf irgendeine Art und Weise in unserer Welt "eingespeichert" wurde und durch unbekannte Auslöser aktiviert wird. Dieser Gedanke mag spannend klingen, er taugt aber nicht als Erklärung z.B. von intelligentem Spuk, der bewusst mit Lebenden interagiert. Auch ist völlig unklar, von welcher Energie wir hier sprechen und wie das Speichern & Triggern genau funktionieren sollen.
Hattet ihr irgendwelche Erlebnisse, die eure Sichtweise geprägt haben?
Nein, auch wenn es ein Ereignis gab, das mich als Kind kurzzeitig verwirrt hat. Kurz und knapp: ich habe einmal ganz klar und deutlich einen Menschen an einem Ort entlanggehen sehen, wo sich normalerweise kein Mensch hätte aufhalten können und den andere auch nicht wahrgenommen haben.
Ich sehe Spuk aber nicht als legitime Erklärung dafür an.
In welcher Form treten Geister auf?
Da werden ganz unterschiedliche Phänomene beschrieben: unheimliche Stimmen, die man sogar auf Tonband aufnehmen kann, Poltergeister, die Lärm machen, geheimnisvolle Lichter, die auftauchen und plötzlich verschwinden, ominöse Schatten im Augenwinkel, oder eben deutlich wahrnehmbare, humanoide Gestalten.
Es gibt Theorien, wonach Geister Energie benötigen, um sich zu materialisieren und mit uns interagieren zu können. Deshalb sind klar und deutlich sichtbare, "menschliche" Geister relativ selten, da diese Form der Erscheinung die meiste Kraft und Anstrengung erfordert.
Aber wie immer gilt: es ist alles nur Spekulation. Der aktuelle Stand der Forschung ist der, dass es keine Geister gibt und dass sich all diese Berichte mit Betrugsversuchen, Täuschung durch Dritte, Wahrnehmungsstörungen oder der Fehlinterpretation von Naturphänomenen erklären lassen.
Damals gab es auch keinen Beweiß für Bakterien. Und doch waren diese vorhanden. Man hatte eben noch kein Mikroskop.
Um paranormale Phänomene zu erklären, fehlt es uns an geeigneter Technik.
P.S. In Amerika gibt es Vertrauenspersonen für paranormale Erlebnisse von Polizisten.
Wahrscheinlich nicht ohne Grund.
In Deutschland gibt es offiziell keine paranormalen Phänomene.
Inoffiziell nicht weniger als woanders.
Dir wird an meiner Antwort vielleicht aufgefallen sein, dass ich an keiner Stelle die Existenz paranormaler Phänomene zu 100% ausgeschlossen habe. Ich sehe lediglich keinen Anlass, an so etwas zu glauben.
Und ja - der wissenschaftliche Kenntnisstand kann sich ändern. Das geschieht aber nur, wenn neue Entdeckungen gemacht werden, die unser bisheriges Weltbild fundamental verändern.
Man kann darüber spekulieren, ob das irgendwann der Fall sein wird, aber ich persönlich glaube nicht daran. Andere tun es eben doch, das ist dann deren Bier.
Dir wird an meiner Antwort vielleicht aufgefallen sein, dass ich an keiner Stelle die Existenz paranormaler Phänomene zu 100% ausgeschlossen habe. Ich sehe lediglich keinen Anlass, an so etwas zu glauben.
Nee, ist mir nicht aufgefallen, sonst hätte ich anders geantwortet.
In Österreich gibt es an der Uni eine Abteilung für paranormale Phänomene.
Das wusste ich noch nicht. Wo kann ich mich einschreiben? :) :D .
Wir hatten / haben ja auch die Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg. Diese wird aber anscheinend nur mit einem lächeln beachtet.
In den USA z.B. gibt es eine Vertrauensperson für Paranormale Vorfälle bei der Polizei. Eine paranormale Task Force der Navajo Police... etc. Woanders werden ganze Berge gesperrt.
Tja Deutschland, das einzige Land der Welt, in denen Paranormale Phänomene offiziell nicht existieren.
Inoffiziell.... werden Potcasts, Instagramm, Youtube etc. Kommentare damit überflutet.
Läuft unter Parapsychologie, hier der Link ;-): http://parapsychologie.ac.at/
Irgendwie scheinen viele oder alle Webseiten, welche sich mit dem Paranormalen beschäftigen, im Design und der Funktionalität stecken geblieben zu sein.
Auf parapsychologie.ac.at kann ich ohne Brille nichts lesen, altbacken gestylt, es gibt tote Links.
https://www.parapsychologische-beratungsstelle.de altbacken aber lesbar.
www.paranormal.de hat sich seit mehr als 10 Jahren nichts verändert.
Ein paar andere Seiten, welche ich gefunden habe, sind auch von Anno dazumal.
Und sonst findet man auch keine Community zu dem Thema.
Kenne nur einen Discord Server zum Chatten.
Ich hatte in meiner Jugend beim Wandern in Süd Frankreich ein unheimliches Erlebnis. Ich war 7 Wochen gemütlich, genüsslich auf den Nebenstraßen unterwegs. Geschlafen habe ich im unter freien Himmel. . Hier hatte ich dann auch ein Erlebnis der seltsamen Art. Ich schlenderte im gleißenden Sonnenlicht auf den Zipfel eine Waldes zu, das Stück durch den Wald war nicht weit und ich konnte die sonnenbeschienene Straße auf der anderen Seite sehen. Es waren vielleicht 2- 300 m. Als ich in den Wald ging, überkam mich erst ein Unbehagen, als wenn ich beobachtet werde und dann im Bruchteil einer Sekunde richteten sich meine Nackenhaare auf und mich überkam blanke Panik! Da war etwas unglaublich böses in diesem Wald! Und so spurtete ich mit meinen 35kg Rucksack wie ein gehetztes Wiesel los bis ich wieder in der Sonne stand. So bin ich nicht, und so etwas habe vorher und auch später nie wieder erlebt! Jahre später sah ich eine Reportage über " Die Bestie des Gévaudan", und ich dachte, schaue mal in der Karte. Ich war damals genau in der Gegend unterwegs wo diese Bestie 1764 bis 1767 ihren mehr als 70 Opfern auflauerte und diese zerfleischte. Ist das Zufall? Das ist jetzt 47 Jahre her und ich habe es nie vergessen können.
Darüber habe ich mal eine Dokumentation gesehen - echt gruselig. Ich halte die Theorie für am wahrscheinlichsten, dass es sich bei der Bestie um einen Frauen- und Kindermörder handelte. Warum sonst sollte dir Zielgruppe der Opfer so eingeschränkt sein? Dass du aber dieses Gefühl hattest, ohne von der Geschichte des Ortes zu wissen, ist wirklich faszinierend.
Ja, es war der schrecklichste Moment meines Lebens. Ich bin jetzt in einem Alter wo es mich jederzeit dahinraffen kann. Natürlich habe ich diese Geschichte meinem Umfeld erzählt. Wurde aber immer nur belächelt. Bevor ich keine Gelegenheit mehr habe, wollte ich meine Geschichte erzählen. Mache jeder daraus was er will, ich weiß was ich erlebt habe. Und das wollte ich nie wieder erfahren.
Es gibt etwas, was auch immer. Ich stehe nicht auf Horrorfilme oder sonstigen Dingen dieser Art. Auch heute noch bewege ich mich in der Natur und fühle mich gut in ihr. Ob bei Tage oder in der Nacht. In Wald und Flur.
Nur um dies zu erzählen habe ich mich hier angemeldet. Glaube ich an Geister? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht was es war, aber es war absolut Real!
Laut Beobachtungen der Leute damals war es aber ein sehr großes Tier mit Mähne am Rücken und einem längeren Schwanz, am Hinterteil Streifen. Es soll bellende Laute von sich gegeben haben. Man vermutet heute eine Hyäne oder einen Löwen, der aus einem Privatzoo eines Adeligen ausgebrochen ist. Kinder und Frauen waren halt leichte Beute.
Schaue mal in die YouTube Channels von "Aktenzeichen Paranormal" und "MythenMetzger", dort findest du Informationen und Erfahrungsberichte.
Man spricht im übrigen nicht von Geistern sondern von Präsenzen.
Präsenzen können zum einen an deren Interaktion auf Objekte wahrgenommen werden, z.B. Gegenstände die plötzlich herunterfallen, obwohl Sie hätten nicht verschoben werden können.
Zum anderen können diese auch als reale Personen wahrgenommen werden.
Dies tritt hin und wieder in der Palliativpflege auf. Also das Personen in ein Zimmer gehen, welche dann beim Beim Betreten von anderen ohne Möglichkeit woanders hinzugehen verschwunden sind. Hier tritt übrigens auch das erste Phänomen teilweise auf: Es kommen Signale von den Bändern (weiss gerade nicht genau, wie diese heißen) aus verschlossenen Räume ohne Personen.
Und nicht zu vergessen. Es gibt auch das Poltergeist Phänomen:
https://www.abendpost.net/paranormal/poltergeister-wiederkehrende-spontane-psychokinese-rspk.php
Dazu ordne ich den Rosenheim Spuk ein.
Ich hoffe, ich konnte helfen :)
Ich würde meine eigene Existenz verleugnen, wenn ich nicht an Geister glauben würde. Sie sind so real wie ich!
LG
WraithGhost
Glaubt ihr an Geister?
Nein.
Warum?
Weil mich Behauptungen, persönliche Meinungen und Anekdoten nicht überzeugen.
IMO Behauptungen, die nie mit wissenschaftlich versifizierbaren Nachweisen/Belegen bestätigt werden konnten; vergleichbar mit "Erfahrungsberichten" über Bigfoot und Aliens.
den ersten Absatz wo geschrieben hast, ist falsch das ist wohl belegt, auch im TV kamen schon berichte darüber.