Glaubt ihr an Astrologie?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 10%
Ich bin mir nicht sicher 5%

10 Antworten

Hallo kleines Brokkoli!

Übrigens ist die Astrologie nicht einmal überall gleich. Lässt Du Dir hier z. B . in Deutschland ein Horoskop erstellen so wird dieses auf der Basis von Monaten aufgebaut – woanders können es auch – wie in China – Jahre sein.

Abgeleitete Eigenschaften widersprechen sich – und was soll denn nun richtig sein? Das indianische Horoskop basiert auf Lebensphilosophie und warum soll nicht das stimmen?

Das keltische Horoskop gibt es dann auch noch. Das ist rational gesehen reine Willkür. Zu den Unterschieden gehört aber dass damit bei uns richtig viel Geld verdient wird.

Bei einer großen deutschen Zeitung wurde mal festgestellt dass Azubis die Horoskope schrieben – nach rein logischen Prinzipien. Und danach sollen sich dann Menschen Partner aussuchen oder sonst ihr Leben gestalten???

Nein, schönen Woche

Nein

Auweia, kleinesBrokkoli...,

da hast du aber auch wirklich betont schlaue Antworten erhalten.

Nun sind deine Auswahlmöglichkeiten von Antworten auch einseitig sehr begrenzt. Ich 'glaube' nicht an Astrologie, sondern w e i ß zuverlässig, dass sie wunderbar hinhaut, ...bei jedem Horoskop!

Die vielen Fehlvorstellungen der anderen Antworten und vielleicht auch deine(?) können vielleicht schlicht in der Fehlkenntnis begründet sein, WAS überhaupt ein richtiges Horoskop wirklich ist. Das wurde hier jedoch schon, für ich glaube jeden Zweifel, ausführlich und mehrfach - jedoch vergeblich - erklärt. Kaum einer, der hier so vernichtend darüber urteilt, weiß davon oder hat je eines real erlebt, was ihn aber am forschen Urteilen nicht hindert...! ;- ))

Aber, du hattest ja auch nur nach dem "Glauben" gefragt und die Antworten bekamst du ja auch! :- )

Zalla55  04.01.2022, 10:59

Ich habe auch nicht selbst real erlebt, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Und dennoch weiß ich zuverlässig, dass so ist. Das sind eben fundementale Erkenntnisse der Wissenschaft. Und wo sind die für die Astrologie?

Nein

Astrologie gibt der menschlichen Irrationalität einen illusorischen Aufsatz der - ähnlich der Religion - durch einen Glaubensakt, so etwas wie eine scheinbare Rationalität erhält, die letztlich eine Täuschung ist.

Naiver  03.01.2022, 23:45

Darf ich mir deinen irren Satz bitte für unsere Vereinskassensitzungen zur Kassenprüferentlastung ausborgen? Der wirkt so schön intellektuell! ; )

Rowal  04.01.2022, 09:04

Sehr reziplikativ epipriert.

Nein

"Nein" ist die Antwort, wenn die Frage so gemeint war: Hat die Planeten- und Sternenkonstellation einen individuellen Einfluß auf den Charakter oder Zukunft eines Menschen je nach Geburtszeitpunkt? So wie die Frage gestellt ist, müßte die Antwort immer "Ja" lauten, denn den astrologischen Humbug gibt es ja. Man braucht nur die Zeitung aufschlagen und schon wird der Glaube an die Existenz der Astrologie gestärkt. Das heißt aber nicht, dass da was Wahres dran ist. Aber bei vielem, was in der Zeitung steht ist nichts Wahres dran. Deshalb sind Horoskope sehr nützlich, denn wer sowas veröffentlicht, von dem weiß man, dass man ihm nichts glauben darf.

Nein

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Gotquestions:

"Der Sinn von Horoskopen ist Einblicke in den Charakter einer Person zu erhalten und die Zukunft vorauszusagen. Der Basisglaube der Astrologie ist, dass Planeten und Sterne einen Einfluss auf unsere Leben haben. Diejenigen mit besonderem Wissen – Astrologen – können Ereignisse im Leben von Personen vorhersagen. Es ist erschütternd, dass die meisten großen Zeitungen Horoskop Kolumnen haben und noch erschütternder ist es, dass Christen ihr Horoskop lesen.

Die Bibel verbietet ausdrücklich Hellseherei, Wahrsagung, Zauberei und alle Art von diesen Praktiken (5.Mose 18,10-14). Gottes Volk sollte nur Gott allein die Aufmerksamkeit schenken (5.Mose 18,15). Jede andere Quelle der Führung, Information oder Offenbarung muss direkt abgelehnt werden (siehe auch Apostelgeschichte 16,16-18). Die Bibel weist auf Jesus Christus als einzigen angemessen Fokus für den Glauben (Apostelgeschichte 4,12; Hebräer 12,2). Unser Vertrauen liegt in Gott allein und wir wissen, dass er unseren Weg lenkt (Sprüche 3,5-6). Der Glaube an irgendetwas anderes, außer Gott, ist nicht angebracht.

Astrologie steht somit im Widerspruch mit der Lehre der Bibel in zweierlei Hinsicht: sie befürwortet den Glauben an etwas anderes als Gott und es ist eine Form der Wahrsagung. Wir können Gottes Wille für unser Leben nicht durch Horoskope bestimmen. Als Christen lesen wir die Bibel und beten zu Gott, um Weisheit und Führung zu erhalten. Ein Horoskop zu konsultieren bedeutet ein Verstoß gegen Gottes Kommunikationsmittel mit seinen Kindern. Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten."

Naiver  03.01.2022, 20:53

Oh weia, wie oft schon hat man dir hier deine Jehovas Zeugen-Parolen als falsch belegt und immer wieder postest du, vielleicht sogar wortgleich denselben(?) Massentext. Ich habe dich damals nicht erreichen können?

Naiver  04.01.2022, 07:53
@chrisbyrd
"Als Christ geht es mir nur um biblische Lehre..."

chrisbyrd, dann belehren deine Christen nicht über Themen, von denen du so gar keine Ahnung hast. Das ist unseriös und unwahrhaftig. Ich gehe im Einzelnen auf dich ein...

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Gotquestions: "Der Sinn von Horoskopen ist Einblicke in den Charakter einer Person zu erhalten und die Zukunft vorauszusagen.

Beides ist grob falsch, stimmt einfach nicht!

Der Basisglaube der Astrologie ist, dass Planeten und Sterne einen Einfluss auf unsere Leben haben.

Das ist grob falsch, Astrologie ist rein empirisches Wissen und hat mit deinem Glauben nichts zu tun, okay? ; ) Jenen Einfluss der Sterne gibt's auch nicht.

Diejenigen mit besonderem Wissen – Astrologen – können Ereignisse im Leben von Personen vorhersagen.

Das ist grob falsch, stimmt einfach nicht!

Es ist erschütternd, dass die meisten großen Zeitungen Horoskop Kolumnen haben

Das ist grob falsch, du weißt nicht einmal, was Horoskope sind.

und noch erschütternder ist es, dass Christen ihr Horoskop lesen.

Das ist grob falsch, man kann Horoskope nicht lesen, das sind oft stundenlange Gespräche.

Die Bibel verbietet ausdrücklich Hellseherei, Wahrsagung, Zauberei und alle Art von diesen Praktiken (5.Mose 18,10-14).

Mag sein, hat jedoch mit Astrologie gar nichts zu tun.

Gottes Volk sollte nur Gott allein die Aufmerksamkeit schenken (5.Mose 18,15).

Mag sein, hat aber doch mit Astrologie nichts zu tun.

Jede andere Quelle der Führung, Information oder Offenbarung muss direkt abgelehnt werden (siehe auch Apostelgeschichte 16,16-18).

Mag sein, hat aber doch mit Astrologie wirklich nichts zu tun.

Die Bibel weist auf Jesus Christus als einzigen angemessen Fokus für den Glauben (Apostelgeschichte 4,12; Hebräer 12,2).

Mag sein, hat aber doch mit Astrologie nichts zu tun.

Unser Vertrauen liegt in Gott allein und wir wissen, dass er unseren Weg lenkt (Sprüche 3,5-6).

Mag sein, hat aber doch mit Astrologie nichts zu tun.

Der Glaube an irgendetwas anderes, außer Gott, ist nicht angebracht.

Mag sein, hat aber auch das hat mit Astrologie nun wahrhaftig nichts zu tun.

Astrologie steht somit im Widerspruch mit der Lehre der Bibel in zweierlei Hinsicht: sie befürwortet den Glauben an etwas anderes als Gott und es ist eine Form der Wahrsagung.

Das ist grob falsch, du weißt offenbar gar NICHTS von Astrologie, schreibst aber 'lauthals' dummes Zeugs darüber - Ein peinliches Armutszeugnis für einen Laien-Priester, der sich ernst nimmt.

Wir können Gottes Wille für unser Leben nicht durch Horoskope bestimmen.

Mag sein, hat aber doch mit Astrologie nichts zu tun.

Als Christen lesen wir die Bibel und beten zu Gott, um Weisheit und Führung zu erhalten.

Mag sein, hat aber doch mit Astrologie nichts zu tun.

Ein Horoskop zu konsultieren bedeutet ein Verstoß gegen Gottes Kommunikationsmittel mit seinen Kindern.

Das ist grob falsch. Die Bibel sagt überhaupt nichts gegen Astrologie/Horoskope. Du verwechselst das wohl mit den Sterndeutern. Das waren bekanntermaßen Fantasten, die lagen unterm Sternenzelt und deuteten zahlenden Leuten mit wüld gestikulierenden Armen das Wahre dieser Welt aus dem Nachthimmel. Auch Tagewähler, Magier oder Gesundbeter gehörten dazu, machten aber eher euch Gläubigen Konkurrenz, deshalb wohl auch dieser unchristliche Hass...! ; ) Die Astrologen waren dagegen hoch angesehene Weisen. Die drei Weisen aus dem Morgenland waren solche Astrologen.

Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten."

Mag sein, hat aber doch mit Astrologie nichts zu tun.

chrisbyrd, all deine Irrtümer, hier, behandeln keine Glaubensfragen (da sollst du grenzenlos glauben können, was du willst) sondern die der normalen Allgemeinbildung (man informiert sich vorher, worüber man Schlaues oder sogar Gebietendes verbreiten will) und sie wurden darüber hinaus hier in GuteFrage ausführlichst und mehrfach erläutert. Du kannst alles nachlesen.

Ich empfahl es dir damals ebenfalls mehrfach: "Informiere dich vorher, bevor du solchen peinlichen Dummfug verbreitest. Oder frage wenigstens, dafür ist GuteFrage doch da...! Aber genau mit diesen drei Absätzen (postest du die immer, wenn es um Astro geht?) hattest du neulich erst deinen "Hilfreich-Button" verliehen bekommen. Wir haben darüber wohlmeinend gelacht. Das lässt allerdings nichts Gutes auf eure Schäfchen schließen, die euch wohl restlos ALLES glauben.  ;- )

Ich war bisher sehr tolerant und dezent wohlmeinend mit derart entgeisterten, fanatischen Glaubensleut. Doch langsam bekomme ich Respekt vor dieser Urgewalt von Wissensignoranz. Weia...! Dir kommt es, scheint es, gar nicht auf realen Tasachenbezug an, sondern nur(!) darauf, deine angsteinjagende Horrorbotschaft wie in violettem Ornat zu verbreiten, hm? Immer wieder der Gedanke an eure mächtig beeindruckende Gotquestions-Homepage und die Jehovas Zeugen, die aber nicht lila. ; )

Naiver  04.01.2022, 08:40
@Naiver

Ach, siehst'de, jetzt habe ich vor lauter Irrtumskorrektur (jeder Satz war brechend falsch) ganz deine Beteuerung, "Weder ich noch die Autoren von Gotquestions haben irgendetwas mit den Zeugen Jehovas zu tun. Ganz im Gegenteil!" vergessen. "Ganz im Gegenteil!" heißt, ihr leugnet Jehova sogar? Oha *staune*

Ne egal, wenn man die Originalpage, https://www.gotquestions.org/ zusammen mit "Jehova" googelt, wird man reich belohnt, chrisbyrd! Aufrichtigkeit ist mir dagegen sehr wichtig! :- )

chrisbyrd  04.01.2022, 11:37
@Naiver

Mit den Zeugen Jehovas habe ich doch gar nichts zu tun. Mit denen habe ich mich schon häufig hier gestritten (z. B. über die Dreieinigkeit Gottes, von der ich überzeugt bin, die die Zeugen Jehovas aber leugnen).

Ansonsten finde ich die Ausführungen von Gotquestions über das in der Frage angesprochene Thema eben nachvollziehbarer als deine Gegenargumentation.

Sogar Wikipedia erscheint plausibler: "Die Astrologie ist eine Pseudowissenschaft, die Zusammenhänge zwischen astronomischen Ereignissen bzw. Gestirnskonstellationen und irdischen Vorgängen zu deuten versucht."

chrisbyrd  04.01.2022, 11:42
@chrisbyrd

Stimmt: Die Artikel von Gotquestions finde ich recht beeindruckend, da meist recht bibeltreu. Ich teile nicht alle deren Meinungen, aber schon recht viele und verweise immer wieder gerne auf deren Artikel - nicht auf alle, aber auf einige!

Beispielswiese auf diesen hier: Wer ist Jesus Christus? (mit diesem Artikel können die Zeugen Jehovas z. B. gar nichts anfangen und regen sich darüber auf)

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!

Naiver  05.01.2022, 00:07
@chrisbyrd

*g* Lenk' nicht ab, um deine noch einzeln mühsam belegten Fehlvorstellungen über Astrologie ging es hier, nicht um deinen missionarischen Glauben und deine betont wiederholte Distanzierung von Jehovas Zeugen.

Und, dass der Glaube für den Gläubigen Berge versetzen und Realitäten verschieben kann, zeigst du mit deinen aufstampfenden Mantra-Texten. ...die sogar Wikipedia als Kronzeugen heranziehen. ; )))