Glaubt ihr an Astrologie?

3 Antworten

Nein, ich glaube nicht an Astrologie. Es gibt keinen Nachweis dafür, dass diese funktioniert und das wurde bei dieser Studie hier auch widerlegt:

https://www.clearerthinking.org/post/can-astrologers-use-astrological-charts-to-understand-people-s-character-and-lives-our-new-study-pu

Dort wurden 152 Astrologen getestet. Diese sollten Menschen ihrem Geburtshoroskop zuzuordnen. Das Ergebnis davon ist, dass sie nicht besser waren, als wenn die Geburtshoroskope einfach zufällig verteilt worden wären.
Astrologen sind nachweislich nicht besser als der Zufall!

Ich kann verstehen, dass du dich bei einem Astrologen gehört fühlt und dieser gut auf dich eingeht. Aber das hat leider nichts damit zu tun, dass Astrologie funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium (Astrophysik-Master)

berndsporrer  22.12.2024, 19:06
Dort wurden 152 Astrologen getestet.

Diese angeblichen 152 Astrologen existieren doch gar nicht!

Niemand kennt ihre Namen.

Prism97  22.12.2024, 20:28
@berndsporrer

In Studien werden nie die Namen der Versuchsteilnehmer veröffentlicht. Und dennoch existieren sie.

berndsporrer  23.12.2024, 18:17
@Prism97
In Studien werden nie die Namen der Versuchsteilnehmer veröffentlicht. Und dennoch existieren sie.

Wenn hier eine utopische Zahl von 152 Astrologen genannt wird, dann kann hier davon ausgegangen werden, dass es sich hierbei um keine richtigen Astrologen gehandelt haben kann, die angeblich an diesem besagten Test mitgewirkt haben sollen.

Prism97  23.12.2024, 18:55
@berndsporrer

Die Teilnehmer stammten aus unterschiedlichen geografischen Regionen, hauptsächlich aus den USA und Europa. Bei einer Milliarde Menschen in diesen Gebieten halte ich 152 überhaupt nicht für eine utopische Zahl. Ab wann ist man denn ein richtiger Astrologe? :D da das alles nur Unsinn ist gibt's ja keine offiziellen Prüfungen oder Ausbildungen.

berndsporrer  23.12.2024, 19:03
@Prism97
Bei einer Milliarde Menschen in diesen Gebieten halte ich 152 überhaupt nicht für eine utopische Zahl.

Also in Deutschland gab es mal so rund ein Dutzend Astrologen. Das liegt aber bereits Jahrzehnte zurück. Die Zahl könnte sich also nach heutigem Stand nochmals verringert oder in etwa halbiert haben.

Die Astrologen die man so kennt, die haben durchaus studiert. Bei Astrologen handelt es sich also nicht wie Deiner Darstellung zu entnehmen, nicht um dumme und ungebildete Leute.

Unter einer Milliarde Menschen befinden sich also tatsächlich auch nur sehr wenige Astrologen und die werden wohl kaum zeitgleich alle an diesem Test teilgenommen haben. Die diesbezüglich aufgestellte Theorie von Dir halte ich also für höchst unwahrscheinlich.

berndsporrer  23.12.2024, 19:11
@Prism97
Das ist keine von mir aufgestellte Theorie, sondern Wissenschaft.

Quatsch, Wissenschaft beinhaltet Wissen.

Du aber stellst hier nur unhaltbare Thesen auf, die auf Unwissenheit basieren.

Hast Du etwa bereits schon vergessen, dass ich Dir erst erklären musste, was Astrologen sind, dass Astrologen keine dummen und ungebildeten Leute sind und, dass wenn hier eine utopische Zahl von 152 Astrologen genannt wird, dass dann davon auszugehen ist, dass es sich hierbei um keine richtigen Astrologen gehandelt haben kann, die angeblich an diesem besagten Test mitgewirkt haben sollen.

berndsporrer  23.12.2024, 19:15
@Prism97
Es wurden 152 Astrologen getestet

Also nenne mir zuerst 152 Astrologen, dann können wir uns weiter unterhalten.

Prism97  23.12.2024, 19:21
@berndsporrer

Du stellst hier die Behauptung auf, dass Astrologie funktioniert. Wo ist dein wissenschaftlicher Beweis dafür?

Man kann auch mal eine Uni von Innen gesehen haben, aber trotzdem dumme Dinge glauben. Das ist kein Argument dafür.

berndsporrer  23.12.2024, 19:25
@Prism97
Du stellst hier die Behauptung auf, dass Astrologie funktioniert. Wo ist dein wissenschaftlicher Beweis dafür?

Na Du kannst es auch hier nachlesen: Die Astrologie ist eigentlich sehr viel tiefgründiger als zum Beispiel die Psychoanalyse. Natürlich kann man auch über die Psychoanalyse zu akzeptablen Ergebnissen gelangen, nur der zeitliche, räumliche und arbeitstechnische Aufwand, der dann betrieben werden müsste, der liegt dann nochmals um ein Vielfaches größer, als bei einer zutreffenden und treffsicheren astrologischen Ausarbeitung.

Daneben gibt es durchaus auch Psychoanalytiker, die Horoskope ihres Gegenübers entweder selbst erstellen oder erstellen lassen.

Auch der FS gibt dazu an, dass er von Astrologen besser verstanden wird, als von anderen Therapeuten, die mit Astrologie nichts am Hut haben.

Prism97  23.12.2024, 19:46
@berndsporrer

Das habe ich ja auch gar nicht bestritten und das wurde in den anderen Antworten ja auch schon diskutiert:

Aber ich glaube dir gerne, dass dein Astrologe (m/w/d) dich besser versteht als manchen Therapeut. Das hat aber nichts mit den Sternen und/oder Planeten zu tun, sondern liegt im psychologischen Einfühlungsvermögen deines Astrologe begründet (Siehe: Cold Reading)

Dennoch hat es absolut keinen Einfluß auf dich, wie die Sterne stehen. Ich bin auch ehrlich entsetzt darüber, dass manche Leute daran glauben. Und noch schlimmer finde ich es, wenn man das den Leuten einredet.

berndsporrer  24.12.2024, 14:50
@Prism97
Ich bin auch ehrlich entsetzt darüber, dass manche Leute daran glauben.

Du meinst wohl eher viel mehr, Astrologie entzieht sich Deiner eigen Erfahrung und Kenntnis.

Nö, das wurde den Leuten sicherlich nicht so eingeredet, sondern es gibt durchaus noch ehrliche Menschen, die auch ihre Erfahrungen bereit sind unverfälscht und offen mit uns zu teilen. Es ist hier also nur ein Beispiel von vielen. Beinahe täglich begegnen uns hier solche Beispiele, wo Leute ihre astrologischen Erfahrungen offenherzig und authentisch bereit sind mit uns zu teilen. Aber Du bist glaube ich neu hier.

berndsporrer  24.12.2024, 14:57
@Prism97
Dennoch hat es absolut keinen Einfluß auf dich, wie die Sterne stehen.

In der Astrologie spricht man von den den Gestirnen. Bitte das ist ein großer Unterschied! Auch daran lässt sich wieder ganz eindeutig erkennen, dass Dein Beitrag nicht wissenschaftlich fundiert sein kann.

Ich bin auch ehrlich entsetzt darüber, dass manche Leute daran glauben.

Du meinst wohl eher viel mehr, Astrologie entzieht sich Deiner eigenen Erfahrungswelt und Kenntnis.

Noch schlimmer finde ich es, wenn man das den Leuten einredet.

Nö, das wurde den Leuten sicherlich nicht so eingeredet, sondern es gibt durchaus noch ehrliche Menschen, die auch ihre Erfahrungen bereit sind unverfälscht und offen mit uns zu teilen. Es ist hier also nur ein Beispiel von vielen.

Beinahe täglich begegnen uns hier solche Beispiele, wo Leute ihre astrologischen Erfahrungen offenherzig und authentisch bereit sind mit uns zu teilen. Aber Du bist glaube ich neu hier.

Prism97  24.12.2024, 15:02
@berndsporrer
Auch daran lässt sich wieder ganz eindeutig erkennen, dass Dein Beitrag nicht wissenschaftlich sein kann.

Gestirn ist ein umgangssprachlicher Begriff, der nichts mit Wissenschaft zu tun hat. Das kann ich dir als Astrophysiker sagen.

Auf den Rest werde ich nicht eingehen. Das hier führt zu nichts.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

berndsporrer  24.12.2024, 15:05
@Prism97
Gestirn ist ein umgangssprachlicher Begriff

Zu Deiner Ehrenrettung, vielleicht ist der Begriff "Gestirn" umgangssprachlich und doch meint er etwas völlig anderes, als Du es zuvor formuliert hast.

Auch von mir, schöne Weihnachten!

Die Astrologie ist eigentlich sehr viel tiefgründiger als zum Beispiel die Psychoanalyse. Natürlich kann man auch über die Psychoanalyse zu akzeptablen Ergebnissen gelangen, nur der zeitliche, räumliche und arbeitstechnische Aufwand, der dann betrieben werden müsste, der liegt dann nochmals um ein Vielfaches größer, als bei einer zutreffenden und treffsicheren astrologischen Ausarbeitung.