Astrologie?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich habe mich damit beschäftigt: stimmt alles nicht (ggf. Gründe) 50%
Ich habe mich damit beschäftigt : ich glaube daran (ggf. Gründe) 25%
Ich kenne mich nicht aus: stimmt alles nicht 25%
Ich habe mich nie damit beschäftigt: glaube daran 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wissenschaft und Glaube

Glauben heißt ja nicht zu wissen. Darum darf ich da streng genommen auch nicht abstimmen, möchte aber trotztdem gerne antworten.

Also, die Astrologie, sprich Dein Horoskop in dem Fall, sagt Dir ja nicht was Dir oder anderen passieren wird. Darum würde ich das so auch nicht glauben, wenn es jetzt so da stehen würde, dies oder jenes würde ganz konkret passieren.

Man muss wissen, die Astrologie ist in Wirklichkeit doch ganz anders, als viele das vielleicht gerne hätten.

Die Leute die mich zum Beispiel auf das Sternzeichen ansprechen, die verwickle ich schon mal kurzer Hand in ein philosophisches Gespräch und dann merke ich schon recht schnell, ob es die Unterhaltung wert ist oder nicht. Es gibt schon durchaus Leute, die über ein beachtliches geistiges Niveau verfügen, ohne dass man das jetzt vorher schon wüsste. Natürlich kann man lästern über die heutigen Horoskopien diverser Illustrierter, aber für mich auch öfters eine schöne Gelegenheit, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

Konkret aber zählt nicht was ich glaube, sondern was ich weiß: Die Radixhoroskope als Kreisdiagramme sind definitiv gute Ratgeber, die heutigen Horoskopien diverser Illustrierter hingegen eher nicht. Und das wäre auch noch einmal ganz wichtig zu unterstreichen: Das ist das was ich weiß, nicht das was ich glaube!

Da hatte ich jetzt wieder ein schönes Beispiel, mit einem vom Wahrsager prophezeiten Lottogewinn.

Die Wahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn im Lotto, liegt bei 1 zu 140 Millionen. In Prozent ausgedrückt, liegt die Lotto Gewinnwahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn also bei 0,00000072 Prozent.

Außerdem, Geld allein macht auch nachweislich nicht glücklich. Auch wenn man sich von Geld vieles kaufen kann, was letztlich zählt, ist eben der Verstand. Mit anderen Worten: Das ganze Geld nützt Dir gar nichts, solange Du es nicht verstehst, das Geld auch nutzbringend einzusetzen.

Das unterscheidet zum Beispiel die Astrologie von der Wahrsagerei: Die Wahrsagerin sagt Dir nur, dass der Knall des Jackpots irgendwann kommen wird, aber die Astrologie kann Dir sagen, wie Du das Geld auch nutzbringend einsetzen kannst.

Und Astrologie ist Menschenkunde bester Art. Das Horoskop sagt Dir nicht was Dir oder anderen passieren wird, aber es sagt Dir, was für eine Art Mensch Du bist.

Kurzeilig007
Fragesteller
Glauben heißt ja nicht zu wissen. Darum darf ich da streng genommen auch nicht abstimmen, möchte aber trotztdem gerne antworten.

Tschuldigung, hat eher an der Formulierung gehakt mir viel in dem zusammen Hang auch nichts mehr ein…man könnte jedoch genauso gut Fragen „glaubst ihr an den Urknall/glaubt ihr dass die Urknall Theorie stimmt?“ in dem Fall kann man das ja auch nicht „wissen“…

(„wissen“ hätte in dem Kontext auch nicht gepasst, und wäre trotzdem auf die gleichen Antworten gekommen)

war auch eher eine Frage an die Astrologie-Gegner….es fällt auf ,dass oft Meinungen gebildet werden ohne sich SELBER mit dem Thema beschäftigt zu haben, und Informationen meist aus 4, 5 Hand stammen (Berichte und Google usw…und diese sind auch auf vorherige Aussagen gestützt…)

die Frage hat allgemein auch kein Sinn gemacht (war mir am Anfang schon klar) aber es war interessant, dass oft „ich habe mich damit beschäftigt…“ gewählt wurde ohne weitere Begründung usw.

Die Umfrage müsste so ganz anders gewertet werden und die Stimmen rausnehmen ohne Begründung und auch die „falsch aussagen“ weglassen…also bleibt nichts ; )

Kurzeilig007
Fragesteller
@Kurzeilig007

Hoffe ich hab grad nicht das Thema verfehlt , kommt bei mir oft vor🙈

berndsporrer  09.09.2023, 17:52
@Kurzeilig007
Die Umfrage müsste so ganz anders gewertet werden

Die Umfrage gibt eigentlich nur darüber Aufschluss, wie die Mehrheit darüber abgestimmt hat.

Aber gut, das finde ich persönlich auch nicht weiter schlimm. Dafür hatte auch jeder die Möglichkeit, ganz individuell zu antworten und von dieser Möglichkeit habe ich dann auch gerne Gebrauch gemacht. Von daher war auch alles in Ordnung mit Deiner Frage. Vielen Dank!

Kurzeilig007
Fragesteller
@berndsporrer

Ok…👍

sind sie eigentlich Beruflich Astrologe oder wie kennen sich sich im Thema aus?…

berndsporrer  09.09.2023, 18:14
@Kurzeilig007
Sind Sie eigentlich beruflich Astrologe oder wie kennen Sie sich im Thema aus?

Astrologie ist definitiv eine Berufung und ja, ich mache das auch beruflich, weil für mich persönlich, ist die Astrologie sehr stark in die Esoterik eingebettet. Man studiert also über viele Jahre ganz nebenbei auch viel Psychologie, Medizin, Philosophie, aber auch Religionsforschung. Daher ist eine klare Abgrenzung, besonders für Außenstehende eher schwierig zu treffen.

Ich habe mich damit beschäftigt: stimmt alles nicht (ggf. Gründe)

Nein, sollte nicht als Wissenschaft anerkannt werden, bis es nicht wissenschaftlich belegt ist.

Astrologie ergibt für mich keinen Sinn, weil es unlogisch ist. Warum sollte beispielsweise ein Geburtsmonat, Aussagekraft für die Persönlichkeit haben?

berndsporrer  09.09.2023, 15:15

Der Geburtsmonat ist nur für die Sternzeichen ausschlaggebend, aber eben nicht für konkrete Horoskope. Seit vielen Jahren schreiben wir das jetzt schon, dass die Sternzeichen keine richtigen Horoskope sind.

Axgnl  27.09.2023, 13:42

also hast du dich nicht gescheit damit beschäftigt... Denn sonst würde sich die Frage von selbst erklären.

Ich habe mich damit beschäftigt : ich glaube daran (ggf. Gründe)

Ich bin dafür. Leute schaut euch um ihr seid nix weiter als eurer Sternzeichen. Traurige Realität.

Schaut euch um, achtet drauf, dann werdet ihr sehen wie wahr das ist.

Das ist keine Religion oder so. Es ist wahr. Verurteilt mich ruhig. Mir ist es egal, was ihr von mit denkt (Wassermann).

LG :)

ps. ich kann Leute nicht ernst nehmen, die mir sagen, dass nix stimmt, sich aber nicht ein Stückchen damit beschäftigt haben, DAS ist einfach nur Dummheit pur!

Kurzeilig007
Fragesteller

…stimmt auch…oft können sich Leute selber schlecht einschätzen und nehmen alles positive gleich an und sobald es zu negativen kommt lehnen sie die Deutung ab…eigentlich lässt sich der Barnum Effekt auch umgekehrt anwenden.

Ich bin dafür. Leute schaut euch um ihr seid nix weiter als eurer Sternzeichen. Traurige Realität.

jedoch geht es in der Astrologie nicht nur über das sonnenzeichen, das Thema ist weit komplexer…

ps. ich kann Leute nicht ernst nehmen, die mir sagen, dass nix stimmt, sich aber nicht ein Stückchen damit beschäftigt haben, DAS ist einfach nur Dummheit pur!

leider ist das in jedem Themen Bereich so: keine Ahnung aber eine Meinung

Tschuldigung aber noch mal Standardfrage: wie weit hast du dich damit beschäftigt?

Wissen3210  10.09.2023, 14:21
@Kurzeilig007

Danke! Jemand der mich versteht!!
Natürlich ist das Thema komplexer, wollte bloß keinen Roman schreiben.

Man könnte sagen ich bin damit aufgewachsen.

Meine Mutter hat von klein auf immer wieder Dinge gesagt wie: „Da sieht man mal wieder, wie ich auf den Stier hingefallen bin, wie der Wassermann das nun mal tut“, „Ja, ja das war ja klar, dass der ein Fisch ist“, „Ach dann ist deine Freundin sicher Jungfrau“, später: „OMG woher wusstest du das?“ „Du bist nicht mehr als dein Sternzeichen mein Kind“

Sowas höre ich mir den ganze Tag an. Ist aber eigentlich nicht sehr nervig, eher hilfreich, welchen Menschen ich ausweichen sollte und welche super sind.

LG :)

Ich habe mich damit beschäftigt: stimmt alles nicht (ggf. Gründe)

Es gibt keine einzige echte, beweisbare Vorhersage (echter Erkenntnisgewinn) durch Horoskope/Astrologie.

Geht man (anonym = unpersönlich nur mit den genauen Geburtsdaten) zu mehreren Astrologen, dann erfährt man mehrere unterschiedliche Deutungen ==== klarer Widerspruch zur Wissenschaftlichkeit, da eben keine eindeutige Schlussfolgerung aufgrund astrologischer Regeln.

Was dagegen funktioniert, das ist die Selbsttäuschung (bzw. bewusste/unbewusste Täuschung) beim persönlichen Besuch beim Astrologen (m/w/d), der dann genau das erzählt, was man hören will ==> Cold-Reading, psychologische Interpretation des Kundenverhaltens.

==> Der Kunde hat dann tatsächlich das Gefühl, dass ihm/ihr geholfen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby
berndsporrer  09.09.2023, 15:29
Geht man anonym, mit den genauen Geburtsdaten zu mehreren Astrologen, dann erfährt man mehrere unterschiedliche Deutungen:
Klarer Widerspruch zur Wissenschaftlichkeit, da eben keine eindeutige Schlussfolgerung aufgrund astrologischer Regeln.

Kann ich so ganz ehrlich nicht bestätigen und habe auch wenig Verständnis für so eine Behauptung.

Denn in meinem Fall war es damals vor vielen Jahren so gewesen: Ich war konkret bei drei verschieden Astrologen. Muss aber dazu sagen, die erste Beratung war auch gleich ein Volltreffer. Die Dame war eine promovierte Astrologin, die hat hochprofessionell gearbeitet, von der hatte ich auch gleich auf anhieb sehr viel über die Astrologie gelernt. Ich wusste dann praktisch schon okay, das ist also mein Aszendent, mein Mondzeichen ist der Schütze uns so weiter und sofort.

Hätten mir die beiden anderen Astrologen etwas anderes gesagt, wäre das Gespräch auch gleich wieder beendet gewesen aber nein, die beiden anderen Astrologen hatten auch nur bestätigt okay, das ist also mein Aszendent, mein Mondzeichen ist der Schütze und so weiter und sofort.

So gesehen habe ich eigentlich kein Verständnis, wie man da behaupten könne, verschiedene Astrologen kämen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Gut, manche verwechseln die Astrologie auch mit Kartenlegen oder Hellsehen. Das ist was anderes, habe ich aber auch noch nie ausprobiert. Brauche ich auch nicht, denn beim Kartenlegen würde mir einfach dieser wissenschaftliche Aspekt fehlen, den ich ja bei der Astrologie habe.

BurkeUndCo  10.09.2023, 21:49
@berndsporrer

Genau das habe ich doch beschrieben.

Wenn man persönlich zu drei oder mehr Astrologen geht, dann wird man immer das Gleiche hören. Nicht etwa, weil Astrologie irgendwie wissenschaftlich funktionieren würde, sondern weil die Astrologen als gute (Laien-) Psychologen ihren Kunden immer genau das erzählen, was die Kunden hören wollen.

Und da du in allen Fällen der identisch gleiche Kunde warst, hast du natürlich auch immer das Gleiche gehört.

Ich bin bereit darauf zu wetten, dass du exakt das Gleiche auch gehört hättest, wemnn du irgendein, völlig beliebiges anderes Geburtsdatum angegeben hättest. Denn du bis dann, trotz völlig anderem Horoskop, immer noch der gleiche Mensch mit den gleichen Wünschen.

Nur dann - mit dem anderen Horoskop - müssen sich die Astrologen halt andere Begründungen dazu einfallen lassen. Aber an der dazu notwendigen Phantasie mangelt es den meisten Astrologen (m/w/d) nicht.

berndsporrer  10.09.2023, 22:05
@BurkeUndCo
Ich bin bereit darauf zu wetten, dass du exakt das Gleiche auch gehört hättest, wenn du irgendein, völlig beliebiges anderes Geburtsdatum angegeben hättest.

Moment, das erfordert jetzt eine geradezu aufblühende Fantasie: Du meinst also, ein anderes Geburtsdatum wäre dann zufällig auch wieder genau der Aszendent und wieder mit Mondzeichen Schütze?

Nein, das ist Quatsch!

Und die Wette hast Du leider auch verloren.

Denn allein schon, wenn ich nur einen anderen Ort angebe, bekomme ich bereits einen anderen Aszendenten.

Aber gut, dass Du die Frage gestellt hast. Jetzt kann wenigstens jeder sehen, dass Deine Vorurteile gegenüber der Astrologie falsch sind.

BurkeUndCo  11.09.2023, 10:39
@berndsporrer

Nein, ich glaube (ich weiß), dass ein anderes Geburtsdatum ein anderes Horoskop (berechnet nach den Grundlagen der Astronomie - die Planetenbahnen sind exakt genug bekannt) ergibt.

Was ich behaupte ist, dass die Astrologie eine geschicktes BlaBla der Astrologen (m/w/d) ist, das sich praktisch nicht um das Horoskop kümmert, sondern nur um die Reaktionen des Kunden (m/w/d). Und dieses Blabla ist dann so wischiwaschi, dass es vom Astrologen immer wieder so umgedeutet werden kann, dass es zu den Wünschen und Gefühlen des Kunden passt.

Demzufolge funktioniert Astrologie in schriftlicher Form = Übermittlung der Geburtsdaten und dann hilfreiche Beschreibung durch den Astrologen fast nie.

Persönliche Beratung dagegen sehr häufig, weil der Kunde halt einen entsprechenden Eindruck vermittelt bekommt.

BurkeUndCo  11.09.2023, 10:45
@berndsporrer

Zitat: "Jetzt kann wenigstens jeder sehen, dass Deine Vorurteile gegenüber der Astrologie falsch sind."

Nein, meine (nicht vor-) Urteile wurde durch viele wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt.

Dagegen wird Dein Vor-Urteil zugunsten der Astrologie durch deine (Selbst-) Täuschung verursacht und bestätigt. Denn du verwechselst die echte Horoskop-Interpretation (die wissenschaftlich eben NICHT funktioniert), mit deiner wahrscheinlich sehr guten Einfühlsamkeit in die Bedürfnisse und die Erwartungen deiner Kunden. Die deshalb (nicht wegen der Astrologie, sondern wegen deiner Empathie) immer wieder zu dir zurückkommen werden.

Kunden, bei denen deine persönliche Empathie nicht wirkt (die halt nicht zu dir passen) wirst du kein zweites Mal sehen.

Wäre die Astrologie eine echte Wissenschaft, dann wären die aus dem Horoskop abgeleiteten Aussagen völlig unabhängig von der Person des Kunden (funktioniert gan offensichtlich nicht) und der Person des Astrologen (funktioniert eben auch nicht, da unterschiedliche Astrologen unterschiedliche Aussagen verbreiten).

berndsporrer  11.09.2023, 15:31
@BurkeUndCo
da unterschiedliche Astrologen unterschiedliche Aussagen verbreiten

Nein, das kann ich so echt nicht bestätigen, denn im Wesentlichen haben auch die beiden anderen Astrologen ganz ähnliche Aussagen getroffen zum betreffenden Horoskop, so wie die Astrologin schon zu beginn. Und die Astrologen wussten in dem Fall nicht voneinander, um das gleich noch klar zu stellen.

Nein, meine Urteile wurden durch viele wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt.

Das ist eine glatte Lüge.

Bisher wurden nur völlig unwissenschaftliche und unlautere Methoden nachgewiesen, ähnlich wie es ein Kollege von Dir hier auch schon praktiziert hatte. Der hatte mich auch über viele Tage hinweg nur mit sinnlosen Debatten hingehalten, so ähnlich wie hier, mit solchen Vorurteilen, dass das Horoskop gar nicht entscheidend wäre, sondern es ginge nur darum, nur irgendwelche Erwartungen zu erfüllen, die mit dem Horoskop gar nichts zu tun hätten.

Aber wie lassen sich dann Krisen astrologisch aufarbeiten?

Welche Erwartungen werden denn da erfüllt, wenn zum Beispiel eine Lebenskrise oder etwa ein Burnout prognostiziert werden würde?

Welche Erwartungen werden denn erfüllt, wenn jemand erkrankt oder einen Unfall erleidet?

Welche Erwartungen verknüpfen sich denn mit finanziellen Rückschlägen, mit Trennungen oder mit Auseinandersetzungen?

Dein Kollege wollte mich dafür auch nur hinhalten, ohne irgendetwas von Astrologie, auch nur ansatzweise zu verstehen.

Er gab mir dann schließlich seine Geburtsdaten. Daraufhin errechnete ich das betreffende Horoskop dazu. Er fragte dann, warum ich keinen Barnum schreiben würde und es stimme auch nicht mit ihm überein, weil er mir schließlich die falschen Daten gegeben hätte.

Tut mir leid, das so deutlich formulieren zu müssen, aber so eine Herangehensweise ist natürlich nicht nur völlig unwissenschaftlich, sondern auch noch ausgesprochen dumm.

BurkeUndCo  11.09.2023, 17:04
@berndsporrer

Ich habe wirklich keine Lust dazu länger mit dir über dieses Thema zu diskutieren, denn deinem letzten Satz kann ich voll und ganz zustimmen, wenn auch mit anderem Vorzeichen.

"Tut mir leid, das so deutlich formulieren zu müssen, aber so eine Herangehensweise ist natürlich nicht nur völlig unwissenschaftlich, sondern auch noch ausgesprochen dumm."

Seit über 3000 Jahren gibt es die Astrologie, ohne einen einzigen wirklich stichhaltigen Funktionsbeweis.

Natürlich mit vielen subjektiven Deutungsbeispielen, und Umdeutungen, die dann scheinbar eine Vorhersage der Astrologie belegen (also Täuschung und eher/meist Selbsttäuschung und zwar von Astrologiekunden, aber auch von den Astrologen selbst).

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Astrologie, die regelmäßig die Astrologie widerlegen, werden (zurecht) von den Astrologen nicht akzeptiert.

Warum "zurecht"? Weil es die Astrologie als Wissenschaft eben nicht gibt, und was es nicht gibt, das kann natürlich auch nicht widerlegt werden.

Jeder Astrologe (m/w/d) hat sein eigenes Deutungsschema des Horoskops, von dem er/sie in konkreten Fällen natürlich beliebig abweichen kann und auch immer wieder (je nach Verhalten des Kunden) abweicht. Und da man nicht alle Astrologen weltweit widerlegen kann (das wäre einfach zuviel unnütze Arbeit) und diese Astrologen sowieso nicht immer gleich handeln und argumentieren, ist natürlich eine völlige (im Sinne der Mathematik umfassende) Widerlegung unmöglich.

Denn jeder einzelne Astrologe distanziert sich von der widerlegten Astrologie, weil seine Astrologie, der er persönlich durchführt, natürlich ganz anders ist. (= Das ist ein Zeichen für "unwissenschaftlich", denn die Ergebnisse der Naturwissenschaften sind überall und bei jedem Experimentator gleich [im Rahmen der Messgenauigkeit natürlich]. )

Astrologie ist da so ähnlich wie die Sichtung von Geistern. Es gibt keine Beweise für die Existenz von Geistern. Die Naturwissenschaften widerlegen jegliche Plausibilität. Aber überzeugte Geistergläubige werden auch weiterhin so fest an ihre Geister glauben, wie Astrologie-Abhängige Kunden, an die Astrologiekenntnisse und Fähigkeiten ihres individuellen Astrologen.

Also ist die Astrologie definitiv keine Wissenschaft, aber eine Art des Aberglaubens, die wie andere Glaubensarten auch abhängig und süchtig machen kann (mit den gleichen Ergebnissen: Kontrollverlust über das eigene Leben und über sein angespartes Geld).

berndsporrer  15.09.2023, 13:04
@BurkeUndCo
Jeder Astrologe (m/w/d) hat sein eigenes Deutungsschema des Horoskops, von dem er/sie in konkreten Fällen natürlich beliebig abweichen kann

Nein, in dem Punkt hatte ich zuvor schon widersprochen und die Behauptung damit auch im vollem Umfang wiederlegt.

Tut mir leid, das so deutlich formulieren zu müssen, aber so eine Herangehensweise ist natürlich nicht nur völlig unwissenschaftlich, sondern auch noch ausgesprochen dumm.

Aber hast Du das auch im richtigen Kontext gelesen und verstanden?

Ganz offensichtlich nicht,

Sondern die Aussage handelte davon, dass mir Dein Kollege seine Geburtsdaten gab, woraufhin ich das betreffende Horoskop dazu erstellt hatte. Er fragte dann, warum ich keinen Barnum schreiben würde und es stimme auch nicht mit ihm überein, weil er mir schließlich die falschen Daten gegeben hätte.

Diese seine Herangehensweise, bezeichnete ich dann als völlig unwissenschaftlich und ausgesprochen dumm.

Also bitte genau lesen!

Aber es ist wieder mal bezeichnend dafür, wie mit den Daten und Aussagen der Astrologie geschlampt wird. Da wird einem einfach das Wort im Munde umgedreht, falsche Daten gegeben, damit die Berechnungen hinterher falsch sein müssen und um hinterher zu behaupten, die Astrologie sei falsch.

BurkeUndCo  15.09.2023, 15:55
@berndsporrer

Gute Werbeaussage für die Astrologie.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Behauptung, dass die Astrologie absolut unwissenschaftlich ist.

Als echter Aberglaube hat die Astrologie mit anderen Aberglauben, wie Handlesen oder Glaskugel-Beschauen mehr zu tun, als mit irgendeiner seriösen Erkenntnismethode.

berndsporrer  15.09.2023, 16:05
@BurkeUndCo
Als echter Aberglaube hat die Astrologie mit anderen Aberglauben, wie Handlesen oder Glaskugel-Beschauen mehr zu tun, als mit irgendeiner seriösen Erkenntnismethode.

Also wir haben es hier doch auch schon bewiesen, dass Astrologie kein Aberglaube ist, sondern dass Astrologie mathematisch nachweisbar ist. Und wenn ich mich recht erinnere, dann warst Du da auch nicht ganz unschuldig an den Debatten gewesen.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-uranus-ein-ausloeser-von-geschichte#answer-506944163

Bei den Konstellationen, wie zum Beispiel Mars/Uranus, Saturn/Pluto, Uranus/Pluto, handelt es sich um mathematisch korrekte Zusammenhänge. Und die mathematischen Zusammenhänge wiederum, sind praktisch auch immer ursächlich und exakt. Und ohne die Mathematik, wäre zum Beispiel auch die Physik nicht exakt. Und das konnte hier auch eindrucksvoll bewiesen werden.

ASTROLOGIE ist in Wirklichkeit keine Wissenschaft, weil in den Sternen kein Schicksal zu finden ist. Diese Lehre stammt aus Babylon, die in der Bibel als Irrlehre dargestellt wird. (Siehe Hl 3 Könige, die Weisen aus dem Morgenland und Sterngucker waren. Sie führten zum Herodes und einem krassen Kindermassaker.).

berndsporrer  09.09.2023, 15:57
... Bibel als Irrlehre ...

Gut, darüber möchte ich auch nicht diskutieren, denn für mich ist auch klar: Astrologie steht total im Widerspruch zur Religion, weil Astrologie die Menschen dazu animieren kann selber nachzudenken. Das ist aber innerhalb der Religion gar nicht erwünscht.

berndsporrer  09.09.2023, 16:23
@Johannes17Vers3
Aber aus dem Blickwinkel unseres Schöpfers.

Mich hat dann die Religionsforschung mehr interessiert als die Kirche am Sonntag. Dann sollten wir aber auch mal benennen, dass der Schöpfer nur eine Erfindung ist in Anlehung zahlreicher Mythologien. Mit Mythologien kenne ich mich nämlich aus und die sind auch in der Astrologie sehr zahlreich. Nur damals hatte man von mir verlangt, ich solle meine Bücher in den Müll werfen und in der Bibel war zu lesen, die Bücher wurden alle verbrannt. Schon allein der Gedanke daran hat mich so sehr beunruhigt, dass ich mich von der Religion endgültig abgewendet habe.

Johannes17Vers3  09.09.2023, 17:15
@berndsporrer

Ich verstehe dich gut, da ich früher ähnlich dachte. Gottes Berufung hat nichts mit Religionen, die von Menschen gemacht wurden, zu tun

berndsporrer  09.09.2023, 17:19
@Johannes17Vers3
Gottes Berufung hat nichts mit Religionen, die von Menschen gemacht wurden zu tun

Na gut, durch Religionsforschung ist mir später dann auch einiges klar geworden. Mir gefällt es auch immer noch, in Jesaja zu lesen und auch die Berpredigt ist sehr interessant zu lesen. Nur auch das was ich das lese, führt mich im Endeffekt weg von der Religion. Es will einfach nicht passen zu dem was sonst so in der Kirche gepredigt wird.

berndsporrer  09.09.2023, 17:27
@Johannes17Vers3
Gottes Berufung hat nichts mit Religionen, die von Menschen gemacht wurden zu tun

Na gut, durch Religionsforschung ist mir später dann auch einiges klar geworden. Mir gefällt es auch immer noch, in Jesaja zu lesen und auch die Bergpredigt ist sehr interessant zu lesen. Nur auch das was ich da lese, führt mich im Endeffekt weg von der Religion. Es will einfach nicht passen zu dem was sonst so in der Kirche gepredigt wird. Also an der Bibel hat man sich ganz eindeutig übernommen. Es gibt keine heilige Schrift, sondern alles wurde in großer Eile gemacht und geblieben ist ein Mängelexemplar in größtmöglicher Auflage, aber voller falscher Übersetzungen.

Johannes17Vers3  09.09.2023, 17:47
@berndsporrer

Dort wo der Geist Gottes wirksam wird, ist Aufklärung, Einsicht und Verständnis. Wo er nicht ist, das ist auch in den Kirchen, die sich zwischen Gott und den Menschen schieben, nicht zu finden