Astrologie?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich habe mich damit beschäftigt: stimmt alles nicht (ggf. Gründe) 50%
Ich habe mich damit beschäftigt : ich glaube daran (ggf. Gründe) 25%
Ich kenne mich nicht aus: stimmt alles nicht 25%
Ich habe mich nie damit beschäftigt: glaube daran 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wissenschaft und Glaube

Glauben heißt ja nicht zu wissen. Darum darf ich da streng genommen auch nicht abstimmen, möchte aber trotztdem gerne antworten.

Also, die Astrologie, sprich Dein Horoskop in dem Fall, sagt Dir ja nicht was Dir oder anderen passieren wird. Darum würde ich das so auch nicht glauben, wenn es jetzt so da stehen würde, dies oder jenes würde ganz konkret passieren.

Man muss wissen, die Astrologie ist in Wirklichkeit doch ganz anders, als viele das vielleicht gerne hätten.

Die Leute die mich zum Beispiel auf das Sternzeichen ansprechen, die verwickle ich schon mal kurzer Hand in ein philosophisches Gespräch und dann merke ich schon recht schnell, ob es die Unterhaltung wert ist oder nicht. Es gibt schon durchaus Leute, die über ein beachtliches geistiges Niveau verfügen, ohne dass man das jetzt vorher schon wüsste. Natürlich kann man lästern über die heutigen Horoskopien diverser Illustrierter, aber für mich auch öfters eine schöne Gelegenheit, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

Konkret aber zählt nicht was ich glaube, sondern was ich weiß: Die Radixhoroskope als Kreisdiagramme sind definitiv gute Ratgeber, die heutigen Horoskopien diverser Illustrierter hingegen eher nicht. Und das wäre auch noch einmal ganz wichtig zu unterstreichen: Das ist das was ich weiß, nicht das was ich glaube!

Da hatte ich jetzt wieder ein schönes Beispiel, mit einem vom Wahrsager prophezeiten Lottogewinn.

Die Wahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn im Lotto, liegt bei 1 zu 140 Millionen. In Prozent ausgedrückt, liegt die Lotto Gewinnwahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn also bei 0,00000072 Prozent.