Glaubst jemand an Astrologie?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sonnen und Planeten haben keinen Einfluss auf das Schicksal 61%
Sonnen und Planeten beeinflussen das Schicksal der Menschen 28%
Anderes 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonnen und Planeten beeinflussen das Schicksal der Menschen

Klar haben die Sterne und Planeten so wie auch die Monde Einfluss auf das irdische Leben. z.B. bestimmen die Sonnenaktivität, der Abstand der Sonne zur Erde, der Winkel der Erdachse auf der Umlaufbahn, unser Wetter. und der Mond? durch seine Gravitationseinflüsse sorgt er für Ebbe und Flut.

Es gab mal eine schöne McGyver Folge, genauer gesagt eine Doppelfolge, wo Mac und seine Freunde auf der Suche nach dem Schatz von Athlantis waren. Da war dann im dramatischen Finale eine Szene, in der ausgelöst durch einen Gravitationsverstärkungseffekt, der eingetreten ist, weil alle 9 Planeten in einer Reihe standen ein Mechanismus ausgelöst worden, um den Schatz von Athlantis preiszugeben.

Bei allem Erfindunsgreichtum unserer Ahnen halte ich diese minimalsten Einflüsse an Gravitation doch für zu gering, um einen solchen Mechanismus zu bedienen. Trotzdem! KLEINSTE einflüsse führen schon mal zu erstaunlichen Veränderungen.

Größtenteils jedoch bin ich der Meinung, es ist z.B. egal ob du Krebs bist oder nicht. deine Tochter kann trotzdem ein Wahlfisch sein :-) <- kleine Anspielung auf Spongebob

Aber mal ganz im Ernst! Die Sternzeichen z.B. haben genauso viel Einfluss auf uns wie wir zulassen. Wenn ich z.B. als Zwilling laut dem Axel Springer Verlag gesellig, offen und tollerant bin, dann bin ichs nicht weil ich Zwilling bin, sondern weil ich eben bin wie ich bin.

https://www.prosieben.de/serien/taff/news/sternzeichen-zwillinge-das-musst-du-uber-charakter-und-eigenschaften-wissen-65914

Sehr viele Menschen, wenn man nicht gerade ein Clarinettespilenender Tintenfisch ist, der neben einem bekifften Seestern und einem notorisch fröhlischen Schwamm wohnt, sind so.

das nennt man dann eben Zufall!

Witzig fand ich das damals, als meine Mama sich, sie ist übrigens Krebs, beladen mit dem Wäschekorb oder genauer gesagt überladen mit dem Wäschekorb, auf der Kellertreppe gewürfelt hat, in der Notaufnahme in ihrem Horrorskop folgendes las:

Krebs: Laden sie sich nicht zu viel auf, Es könnte sonst sein, dass sie ins Straucheln geraten und ihnen das Schisaal eine Zwagspause beschert

Auch das ist wieder so eine Universalweisheit, die man einfach daher hauen kann und irgendwie passt sie immer. Hier wars eben so, dass sie zufälligerweise genau gepasst hat.

Ich bin übrigens ein sehr großer Anhännger der "Lehren des Confuizus"

Bild zum Beitrag

 - (Esoterik, Sternzeichen, Horoskop)
Sonnen und Planeten beeinflussen das Schicksal der Menschen

Ohne Sonne wären wir erst gar nicht auf der Welt. Aber gut, das Umfrageergebnis ist natürlich schon auch interessant dazu zu sehen, denn das sagt ja auch etwas über das allgemeine Bildungsniveau einer Gesellschaft. Aber eigentlich bräuchte man ja nur logisch zu denken, ohne Sonne können wir nicht leben und darum ist das auch kein Aberglaube. Wir könnten uns nartürlich auch über Aberglauben unterhalten, aber dann auch in einem etwas anderen Kontext.

Nofear20
Fragesteller

Es ging ja auch mehr um Astrolügie als um Naturwissenschaft.

berndsporrer  29.04.2023, 22:01
@Nofear20
Es ging ja auch mehr um Astrolügie

Das mag schon sein, daher ist dann eben der Kontext falsch gesetzt worden. Denn wenn die Frage lautet, ob Sonne und Planeten das Schicksal von Menschen beeinflussen, dann ist die Antwort konsequenterweise logisch und folgerichtig auch zu bejahen.

Und diejenigen, welche die Antwort verneinen, sind auch auf dem Felde der Naturwissenschaften nicht besonders beleckt, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Nofear20
Fragesteller
@berndsporrer
Das mag schon sein, daher ist dann eben der Kontext falsch gesetzt worden. Denn wenn die Frage lautet, ob Sonne und Planeten das Schicksal von Menschen beeinflussen, dann ist die Antwort konsequenterweise logisch und folgerichtig auch zu bejahen.

Warum? Wie sollen Sonnen, die hunderte oder tausende Lichtjahre weit entfernt sind, das Schicksal der Menschen beeinflussen?

Und diejenigen, welche die Antwort verneinen, sind auch auf dem Felde der Naturwissenschaften nicht besonders beleckt, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Natürlich gäbe es uns nicht, wenn es die Sonne nicht gäbe oder deren Vorgänger. Aber dieser naturwissenschaftliche Aspekt hat doch nicht mit der Astrologie zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie

berndsporrer  30.04.2023, 17:06
@Nofear20
Aber dieser naturwissenschaftliche Aspekt hat doch nicht mit der Astrologie zu tun.

Das ist eine Frage der Logik. Wenn es Dir jetzt eigentlich um einen Aberglauben geht, so würde ich den Einwand jetzt einfach mal interpretierten, weil es steht ja nur suggestiv zwischen den Zeilen, dann ist aber der Kontext falsch gesetzt.

Natürlich gäbe es uns nicht, wenn es die Sonne nicht gäbe

Hier antworten ja auch andere, die von Naturwissenschaften nicht besonders viel verstehen, um es mal vorsichtig zu formulieren. Es ist gewissermaßen schon etwas mehr eine naturwissenschaftliche Frage, aber jetzt primär keine Frage des Aberglaubens. Aber dann passt eben bei der Frage Kontext nicht.

Anderes

Das Universum kann immer Einfluss auf den Menschen haben und spezielle Planeten Konstellation sowieso.

Ob allerdings ein Horoskop dein Schicksal bestimmen kann?

In der Geschichte gab es einige, auf die es zutraf: bestes Beispiel ist Wallenstein.

LG ChrystalDragon7 🍀

Nofear20
Fragesteller

Hat denn sein Hofastrologe ihm seinen gewaltsamen Tod vorausgesagt?

CrystalDragon7  29.04.2023, 08:14
@Nofear20

Nicht direkt: er hatte in einem Horoskop vor dem Jahr 1634, dem Jahr von Wallensteins Tod, gewarnt.

Übrigens war derjenige, der Wallensteins Horoskope erstellt hat ein sehr bekannter Mann: Johannes Kepler.

Nofear20
Fragesteller
@CrystalDragon7

Kepler ist dafür aber von Galileo kritisiert worden. Aber gut: von irgendwas musste Kepler ja auch leben.

CrystalDragon7  29.04.2023, 19:11
@Nofear20

Ich empfehle dir einmal folgende Dokumentation: Faszination Universum: im Bann der Astrologie! Das ist eine Dokumentation mit Harald Lesch. Da findest du dann auch Zitate von Kepler, was er wirklich von der Astrologie hielt und auch von Leuten, die an so etwas geglaubt haben.

Die Dokumentation findest du auf YouTube und eventuell sogar in der ZDF Mediathek.

Sonnen und Planeten haben keinen Einfluss auf das Schicksal

Sonne und Mond zb haben Einflüsse die naturwissenschaftlich sind aber nicht auf das Schicksal oder den Charakter eines Menschen. Sternzeichen haben keinerlei Einfluss. Sie sind nicht mal international gültig. In China zb gibt es ganz andere.

Zudem sind sie sehr willkürlich zusammengesetzt und haben nicht wirklich einen Zusammenhang.

Sonnen und Planeten beeinflussen das Schicksal der Menschen

aber doch nur, wenn jemand fest daran glaubt.

Das nennt man dann "selbsterfüllende Prophezeiung". Mit anderen Worten, man richtet, vielleicht auch nur im Unterbewusstsein, die eigenen Handlungen und Gedanken so aus, dass die Prophezeiung auch eintritt.

Wenn man bei einer Prüfung durchfällt, weil eine schwarze Katze von links nach rechts die Straße überquert hat und das nur, weil in der vergangenen Nacht Vollmond war, dann ist doch völlig klar, das musste passieren.

Da wäre nicht passiert, wenn man nicht pausenlos an Mond und Katze gedacht hätte.

Die Stellung des Mondes war also Auslöser für das Versagen bei der Prüfung.
Es hätte natürlich auch ein abgerissener Knopf der Hose kuz vor der Prüfung sein können. Darüber wurde aber noch nicht berichtet.