Wie findet ihr Menschen die an Astrologie/Horoskope glauben bzw dafür interessieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles im Universum ist nicht zu erklären

Bei der Astrologie handelt es sich um eine hermetische Wissenschaft. Das bedeutet, vieles an der Astrologie ist und bleibt nun einmal geheimnisvoll und das dürfte wohl auch eines der Hauptgründe sein, weshalb viele Menschen sogar die Dreizeilensprüche in den diversen Zeitschriften zu ihrem Sternzeichen lesen. Sie tun es trotz großer Vorbehalte, um nach den großen Geheimnissen im Universum zu forschen.

Wenn dann aber wieder gesagt wird: Nein, Astrologie ist doch keine Wissenschaft oder, die Leute die sich mit Astrologie beschäftigen, die wären nicht gebildet, dann bestärkt es doch viele Leute um so mehr, nach den großen Geheimnissen des Universums in der Astrologie zu suchen.

Du hast Dir den Zeitpunkt Deiner Geburt nicht selbst aussuchen können. Deine Eltern hast Du Dir nicht selbst ausgesucht, Dein Zuhause auch nicht und das sonstige Umfeld in das Du geboren wurdest ebenfalls nicht. Das trifft übrigens auch auf die anderen Menschen zu. Aber Du kannst trotzdem versuchen, etwas aus Deinem Leben zu machen.

Und genau diese Ansätze machen die Astrologie erst interessant. Denn nur darüber, ist es möglich, die Astrologie als eine Philosophie zu begreifen. Sie kann nur so gut funktionieren, so weit wie man dazu auch bereit ist, über sie nachzudenken. Aber man muss über mehrere Dinge gleichzeitig nachdenken können, über die Astrologie einerseits und über das Leben als solches andererseits.

Astrologie ist zumindest ein wichtiges Instrument um schwierige Entscheidungen im Leben abzuwägen. Sie geben auch zumindest eine Grundorientierung für die Zukunft. Es sind keine 100% sicheren Vorhersagen, aber es wird eine Tendenz angezeigt die ich berücksichtigen sollte. Zum Beispiel: ein astrologisch wahrscheinlicher Unfall an einem bestimmtem Tag ist nur mit grosser Vorsicht vermeidbar! Verhandlungen führen zu bestimmten Terminen aufgrund von Sternkonstellationen eher zum Erfolg als an anderen Terminen. Astrologen können auch meist richtig voraussagen in welcher Zeitspanne Arbeitslose einen neuen Job finden können, ob eine Unternehmensgründung zu einem bestimmten Zeitpunkt voraussichtlich Erfolg bringt und ob es zum Beispiel sinnvoll ist sich bei Eheproblemen zu trennen oder es besser wäre nach einer Lösung zu suchen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich persönlich bin Steinbock, und immer finde, ich genau mein Persönlichkeit wieder wenn ich das Steinbock Horoskop lese.

Weil sie so geschrieben sind dass sie passen. Du kannst auch andere Horoskope lesen als wären sie Steinbock, ...passt auch.

Genaueres erfährst du zum Barnum-Effekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer an Astrologie glaubt, hat keine Ahnung vom Barnum-Effekt

Ich versuche nicht leichtfertig über Menschen zu urteilen. Wenn man sich für etwas interessiert, dann sollte man sich nach Herzenslust damit beschäftigen dürfen, vollkommen wurscht, was andere dazu sagen.

Aber wenn man tatsächlich glaubt, dass das Sternzeichen den Charakter beeinflusst... nun, wenn ich etwas sagen müsste, dann würde mir naiv einfallen. Leichtgläubig. Realitätsfremd, vielleicht.

Man darf sich durchaus Magie in einer Welt wünschen, in der es keine zu geben scheint, oder danach suchen - aber man sollte schon nicht die Realität aus den Augen verlieren und so zB Menschen tatsächlich schlechter behandeln, weil man der Meinungen sind, dass Stiere echt blöde sind.

Rotfuchs716  26.11.2022, 16:51

Menschen bestimmter Tierkreiszeichen sind aber oftmals so wie es die Astrologie beschreibt.

BurkeUndCo  27.11.2022, 00:23
@Rotfuchs716

Das sind alle Menschen, völlig egal vom Geburtsdatum ===> Barnum-Effekt.

Rotfuchs716  27.11.2022, 00:50
@BurkeUndCo

Du bist leider im Zeitalter der Aufklärung (19. Jh. stecken geblieben). Inzwischen ist die Menschheit aber weiter gekommen!

BurkeUndCo  27.11.2022, 12:21
@Rotfuchs716

Da irrst du leider --- nicht bezogen auf mich, sondern bezogen auf die reale Welt.

Die Denkweise der Aufklärung (beginnend um ca. 1500) wurde von Jahrhundert zu Jahrhundert immer mehr bestätigt und ist nach wie vor gültig.

Dagegen ist der Glaube an Esoterik immer mehr am schwinden. Denn mit immer besseren Methoden kann man zwar nach immer kleineren Effekten suchen, findet aber dann eben immer nur heraus, dass es auch diese kleinen Effekte nicht gibt.

Rotfuchs716  27.11.2022, 14:45
@BurkeUndCo

Ich gebe auf. Gegen Sturheit hilft garnichts! Allenfalls wenn dir mal jemand einen Fluch auferlegt oder du Opfer von Schwarzmagie wirst könntest du umdenken, aber auch das wäre nicht sicher.

BurkeUndCo  27.11.2022, 15:43
@Rotfuchs716

Dieses Risiko nehme ich gerne auf mich.
Meines Wissens nach ist noch nie ein Mensch direkt durch Schwarze Magie zu Schaden gekommen.

Durch selbsterfüllende Prophetzeiung, also aus Folge der Angst vor Schwarzer Magie, dagegen schon.

"Ich genau mein Persönlichkeit wieder wenn ich das Steinbock Horoskop Lese "

Nur dass Horoskope halt absichtlich so geschrieben werden, dass sie auf die Mehrheit passen. Astrologie und Horoskope sind für mich Humbug und ein Zeichen dafür, wie leicht sich Menschen an der Nase herumführen lassen.

Klar machts auch mal Spaß sowas zu lesen und dann denkt man ne Woche später "naja Geldsegen", hat ja gepasst wegen der Gehaltserhöhung. Dass da in dem Text aber noch 3 Sachen drinnen standen, die nicht zugetroffen sind, vergisst man

Auch die Horoskop Abteilungen teilen ja offen mit, dass sie einfach immer wieder durchmischen.

Allerdings sind mir esoterisch angehauchte Menschen immer noch lieber als sehr Religiöse. Geht zwar ein bisschen in dieselbe Richtung, aber Karten legen ist immer noch charmanter

Beim Punkt Verschwörungstheorien bin ich aber raus, sonst würde mein Account hier gesperrt werden. Sagen wir aber mal so: Nicht unbedingt die intelligenste Richtung. Verblendung und nicht mehr.