Was haltet ihr von Astrologie?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Absoluter Quatsch 77%
Bin sehr interessiert 16%
irgendwie ganz nett 6%

7 Antworten

Bin sehr interessiert

Grundsätzlich ist zu unterscheiden, zwischen einer Psychologischen Astrologie und einer Mundanen Astrologie.

Die Mundane Astrologie kannte man schon im alten Babylon vor über 2000 Jahren, die Psychologische Astrologie ist eine moderne weiterentwickelte Astrologie.

Die Psychologische Astrologie kann im Rahmen verschiedener Ausbildungen erlernt werden. Auf der Suche nach einem akademischen Studiengang mit dem Ziel Bachelor oder Master, wird man allerdings kaum fündig, stattdessen kann ein Fernkurs eine Option für Interessenten sein.

Die Psychologische Astrologie ist eine individuelle Astrologie, die das Horoskop als Abbild seelischer Anlagen erkennt. In der psychologischen Astrologie geht es also um Selbsterkenntnis sowie im Idealfall, sich mit allen Licht- und Schattenseiten anzunehmen.

Hervorzuheben sind im Zusammenhang mit der Entwicklungsgeschichte der Psychologischen Astrologie, vor allem die tiefenpsychologischen Konzepte eines Sigmund Freud ab den 1920er Jahren und eines Carl Gustav Jung ab den 1960er Jahren.

Die Wurzeln der Astrologie selbst aber, reichen zurück auf das alte Babylon vor über 2000 Jahren.

Absoluter Quatsch

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Gotquestions:

"Der Sinn von Horoskopen ist Einblicke in den Charakter einer Person zu erhalten und die Zukunft vorauszusagen. Der Basisglaube der Astrologie ist, dass Planeten und Sterne einen Einfluss auf unsere Leben haben. Diejenigen mit besonderem Wissen – Astrologen – können Ereignisse im Leben von Personen vorhersagen. Es ist erschütternd, dass die meisten großen Zeitungen Horoskop Kolumnen haben und noch erschütternder ist es, dass Christen ihr Horoskop lesen.

Die Bibel verbietet ausdrücklich Hellseherei, Wahrsagung, Zauberei und alle Art von diesen Praktiken (5.Mose 18,10-14). Gottes Volk sollte nur Gott allein die Aufmerksamkeit schenken (5.Mose 18,15). Jede andere Quelle der Führung, Information oder Offenbarung muss direkt abgelehnt werden (siehe auch Apostelgeschichte 16,16-18). Die Bibel weist auf Jesus Christus als einzigen angemessen Fokus für den Glauben (Apostelgeschichte 4,12; Hebräer 12,2). Unser Vertrauen liegt in Gott allein und wir wissen, dass er unseren Weg lenkt (Sprüche 3,5-6). Der Glaube an irgendetwas anderes, außer Gott, ist nicht angebracht.

Astrologie steht somit im Widerspruch mit der Lehre der Bibel in zweierlei Hinsicht: sie befürwortet den Glauben an etwas anderes als Gott und es ist eine Form der Wahrsagung. Wir können Gottes Wille für unser Leben nicht durch Horoskope bestimmen. Als Christen lesen wir die Bibel und beten zu Gott, um Weisheit und Führung zu erhalten. Ein Horoskop zu konsultieren bedeutet ein Verstoß gegen Gottes Kommunikationsmittel mit seinen Kindern. Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten."

Absoluter Quatsch

Wissenschaftlich, also empirisch faktisch immer und immer wieder nachgewiesen.

Woher ich das weiß:Recherche
irgendwie ganz nett

Zum Zeitvertreib.

Bin sehr interessiert

Astrologie ist interessant und man kann sich damit beschäftigen! Leider ist das nicht ganz falsch das Astrologie in nicht seltenen Fällen abzocke ist…. Aber ist nicht das einzige Thema in denen das vorkommt…

trotzdem ist es schade alles gleich als Quatsch abzutun =„ keine Ahnung aber eine Meinung!“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steht übrigens unter „wissen und Wissenschaft“ ; )
Monazit  18.08.2023, 14:36

Ja, stimmt bezüglich der "Abzocke" --> Versicherungen und Banken tun es auch und da ist es sogar legitim!