Was ist eure Meinung zu Astrologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, Astrologie war ursprünglich eine alte transpersonale Typenlehre, die unter anderem auch mit kosmischen Gegebenheiten verknüpft wurde.

Die 12 Tierkreiszeichen sind das Kreuzprodukt aus den 4 Elementen (Feuer, Erde, Wasser, Luft) und den 3 Gunas (Rajas, Tamas, Sattva), und werden gleichmäßig über die projizierte Umlaufbahn der Erde um die Sonne "Ekliptik" verteilt.

Die Planeten (inkl. Sonne, Mond) sind Faktoren unserer Psyche und gleichzeitig der Kollektivpsyche und entsprechender mythischen Bedeutung der mit ihnen assoziierten Götter.

Sonne: Ich-Bewußtsein

Mond: Persönliches Energiefeld

Merkur: Denken, Verknüpfen

Venus: Gefühlskraft oder Lebenskraft

Jupiter: Geisteskraft

Saturn: Die Grenzen des Geistes "die uns geistig gesund halten"

Horoskope sind somit nur ein Nebenprodukt dieser Lehre, die von Astrologen vielleicht etwas zu ernst genommen werden.

Ich kann mir 2 kausal-wissenschaftliche Erklärungsmuster für Horoskope vorstellen, ein erweitertes Weltbild vorausgesetzt.

  • Durch jahrtausendelange Beobachtung der Gestirne von praktizierenden Astrologen wurden im geistigen Kollektivfeld der Erde Rhythmen geschaffen, die mit den Ereignissen am Himmel synchron laufen. Diese Rhythmen im kollektiven Feld wirken bekannterweise oder unbekannterweise mehr oder weniger auf jede Individualpsyche ein.
  • Die Seele, da sie weiß, dass man im Leben das Horoskop anschauen würde, sucht sich einen passenden Geburtszeitpunkt aus, und sendet damit eine Botschaft an sich selbst über das Horoskop.
  • Aber wie es so ist bei jeder Wissenschaft, am Ende stellt sich heraus, dass alles ganz anders war.

Das Sonnenzeichen "Ich bin Widder, etc", das jeder von sich selbst kennt, enspräche damit dem Identifikationspunkt, und ist nur einer von vielen Faktoren.

Da die Interpretation eines Horoskopes sehr komplex und gleichzeitig unscharf ist (wenn auch nicht beliebig !) finde ich es relativ schwer, eine echte Korrelation/Übereinstimmung zwischen geistigen Anlagen der betreffenden Person und ihrem Horoskop vom sog. Barnum-Effekt zu unterscheiden.

Sowohl bei mir selbst als auch bei Anderen.

berndsporrer  11.07.2023, 13:46
Da die Interpretation eines Horoskopes sehr komplex und gleichzeitig unscharf ist (wenn auch nicht beliebig !) finde ich es relativ schwer, eine echte Korrelation/Übereinstimmung zwischen geistigen Anlagen der betreffenden Person und ihrem Horoskop vom sog. Barnum-Effekt zu unterscheiden.

Völlig falsche Information. Richtige Horoskopdeutungen sind immer klar und eindeutig von einem Barnumtext zu unterscheiden. Die richtigen Horoskopdeutungen sind treffsicher, während die Barnumtexte nur Verwirrung stiften. Das wurde hier auch schon mehrmals bewiesen.

scatha  11.07.2023, 14:37
@berndsporrer

Ich stimme dem ja zu. Die Bedeutung der astrologischen Symbole ist unscharf, aber nicht beliebig. Übrigens wie bei jeder Sprache !

Man kann aus der vorhandenen Symbolik eine breite Palette von Interpretationen herausziehen, die alle irgendwie richtig sind.
Der erfahrene Astrologe würde allerdings die Komponenten eines Horoskops im ihrem Zusammenspiel korrekt gewichten, weswegen automatische Deutungstexte dieses Zusammenspiel unberücksichtigt lassen, so dass der Leser dieses Textes den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht..

"Barnum-Text" das klingt für mich nach Zeitungshoroskop.

Die richtigen Horoskopdeutungen sind treffsicher

Sie machen auf jeden Fall Aussagen, die man als passend oder unpassend erkennen kann.

berndsporrer  11.07.2023, 15:58
@scatha
"Barnum-Text" das klingt für mich nach Zeitungshoroskop.

Barnum-Texte haben mit den Zeitungshoroskopen nichts zu tun. Hier gibt es Spezialisten, die große Barnum-Texte gegen die astrologischen Deutungen voten. Dabei hat es sich herausgestellt, dass diese Barnum-Texte noch mehr Verwirrung stiften als Computer-Horoskope.

ja, ich habe Dinge über Menschen sagen können, die ich niemals gesehen habe. Hätte ich die selbe Analyse jemand anderem geschickt, dann würde er sich dort gar nicht hineinversetzen können

Den Plutotransit habe ich mehr als deutlich zu spüren bekommen, obwohl ich zu dem Augenblick damals gar nicht daran gedacht habe. Und auch bei anderen Menschen konnte ich das feststellen.

Wenn man so eine Analyse professionell aufstellt und wirklich in die Tiefe geht, kann man Dinge über einen Mensch sagen, die teilweise fast beängstigend sind.

Das sind aber allgemein niemals die kleinen Entscheidungen wie "was ziehe ich heute an" oder so. Es geht in der Astrologie immer nur um langfristige Transformationen.

Daher sind auch die "Tageshoroskope" im Internet so ein unterirdischer Schrott, dass sie die gesamte Astrologie beschämen und die "Widerlegungen" auf solchen Aussagen beruhen, die auf billigen Seiten aufgeschnappt werden, die einfach nur paar Leser anlocken wollen um ihre Kröten zu verdienen.

Astrologie ist leider von Scharlatanen verseucht. Korrekt ausgeführt ist es aber wirklich teilweise erschreckend.

Hallo!

wer dran Glaubt soll Glücklich werden - aber für mich ist das alles Hokuspokus hoch 5!

Nebenbei haben sich seit Festlegung der Sternzeichen die Positionen verschoben - heißt sie stimmen heutzutage sowieso nicht mehr mit dem Datum überein und müssten angepasst werden. Also alles Blödsinn - wenn auch amüsanter Blödsinn wo man schön im Horoskop lesen kann.

Viel Spass beim lesen. Grüße

Axgnl  10.07.2023, 23:00

Hallo

Ich will dich nicht von irgendetwas überzeugen jetzt, du darfst dein Weltbild gerne so weiter behalten.

Mich stören nur die falschen Aussagen die du getroffen hast. Das mit der Sternbildverschiebung meine ich. Diese Sternbilder waren für die westl. Astrologie niemals von Bedeutung. Es ging immer ausschließlich um Winkel und diese verändern sich nicht. Der Tierkreis beginnt genau zum astronomischen Frühlingsanfang mit 0 Grad Widder. Alle anderen Planeten werden in diese Aufteilung integriert.

Die Sternbilder haben nur den Tierzeichen ihre Namen gegeben. Aber sie haben keine Relevanz an sich.

Das mit den blöden Horoskopen trifft absolut zu. Das beruht aber darauf, dass diese Seiten einen Sch**ß drauf geben. Sie wollen nur paar Leser und ihre Kröten verdienen. Nach paar Tagen oder Wochen haben die es dann verstanden und dann kommen die nächsten. Dann hat es jeder mal probiert und alle sagen dass es nicht stimmt.

Was aber nicht stimmt ist die Vorhersage an sich, weil sie falsch getroffen wurde und es nicht möglich ist TAGES-Horoskope zu erstellen. Darum geht es in der Astrologie auch nicht.