Glaubt ihr an Astrologie?

7 Antworten

Nochmal ich... Zu dem was Lexle schrieb. Die Sternzeichen wurden zur Zeit des klassischen griechischen Altertums definiert. Damals wies man den Mustern am Himmel Namen zu. Bestimmte Konstellationen lagen auf der Bahn, die die Sonne übers Jahr am Himmel beschrieb. Also folgerte man, dass eben diese Sternzeichen - der Tierkreis - eine besondere Bedeutung hätten und Einfluss auf die Eigenschaften der Menschen nehmen, die geboren werden, wenn die Sonne in Ihrem Bereich stand. So weit - so gut. Nun hat unser Planet aber eine kleine Macke - er eiert. Die Achse bleibt nicht gerade stehen sondern torkelt - etwa alle 22000 Jahre einmal. Da die Stellung der Erdachse aber die Jahreszeiten definiert, müssen wir Schaltjahre einfügen, damit nicht nach vielen Jahren Weihnachten auf der Nordhalbkugel im Hochsommer stattfindet. Das führt dazu, dass der so genannte Frühlingspunkt - der Punkt in dem die Sonne über einem gewissen Breitengrad steht - sich vor dem Sternenhintergrund bewegt - alle 1800 Jahre ein Tierzeichen zurück. Also steht die Sonne heute zum selben Datum in einem Anderen Sternzeichen als zu der Zeit, in der die Tierzeichen definiert wurden. Ich zum Beispiel bin "astrologisch" im Sternzeichen der Waage geboren, tatsächlich stand die Sonne an am Tage meiner Geburt im Zeichen der Jungfrau. Ihr seht an der Länge meiner Antwort, dass es nicht so ganz einfach ist, wie es sich die Esoteriker vorstellen (und es auch gewinnbringend verkaufen). Und es ist natürlich einfacher, alles auf die Sterne zu schieben und nicht sein Leben selbst zu gestalten.

Was die Tatsache angeht, dass die Astrologiegläubigen immer Leute kennen, deren Eigenschaften die Richtigkeit der Astrologie beweisen.... Statistik, Leute! Wie viele Menschen kennt Ihr, bei denen das nicht zutrifft, die Ihr aber nicht wahrnehmt. Im Moment wo man sich ein rotes Auto gekauft hat, bemerkt man viel mehr rote Autos als früher. Psychologen nennen das "Wahrnemhmungssteuerung" Shag d'Albran

Die Sonne stand am Tag Deiner Geburt (wie an jedem Tag) natürlich nicht nur im Sternzeichen Jungfrau, sondern durchwandert (immer in der Symbolik der Astologie gesehen) täglich den Tierkreis. Meinst Du ggf., wo die Sonne in Deiner Geburtsstunde stand (den Aszendenten)?

0
@UlfDunkel

Ich wollte nur den grundlegenden Fehler der Aussage bezüglich des Sternzeichens aufzeigen. Natürlich haben alle esoterischen "Wissen"schaften dafür gesorgt, dass ein hinreichend komplexes und für andere unverständliches Regelgedöns drumherum erfunden wird. Der hauptsächliche Mangel aller Esoterik ist jedoch, dass niemals mit sauberer Statistik und dem Mittel der Doppelblindversuche gearbeitet wird. Jede positive Übereinstimmung wird als Beweis gewertet, negative werden ignoriert oder (wie in den Verschwörungstheorien) als indirekter Beweis ausgelegt. Shag d'Albran

0
@shagdalbran

Statistik... Da fällt mir doch gleich ein: Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;-) Ich habe allerdings mal über eine statistische Studie gelesen, in der in veschiedenen Monaten Geborene eine größere Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten und dergl. hatten. Das läßt sich bestimmt auch wissenschaftlich erklären (z.B. Versorgung mit Vitaminen im Mutterleib zu verschiedenen Jahreszeiten, Temperatur etc.). Ist es wirklich so unwahrscheinlich, daß das auch Wirkungen auf die Psyche des Menschen haben könnte? Ich finde eigentlich nicht. Von einem Biorhythmus hat ja bestimmt jeder schon mal gehört. Könnte nicht wirklich der Beginn des Lebens (ob der jetzt mit der Befruchtung zusammenfällt oder später eintritt ist ja jetzt nicht das Thema) sich auch in solcher Weise auf den Rest des Lebens auswirken? Das sind jetzt lauter Gedanken, die mir beim Schreiben gekommen sind, aber ich muß sagen, je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee... Allerdings Erklärt das natürlich nicht das chinesische Horoskop. Hmmmmm.

0
@UlfDunkel

Der Aszendent ist das Mondzeichen, die Maske, die Du trägst. Dein Sternzeichen ist, wo die Sonne zur Geburtsstunde stand. Schau doch spaßeshalber mal auf diese Seite und probier es aus: http://www.noeastro.ded--- oder achte auf die Sternzeichen in Deinem Bekanntenkreis.

0
@Belinda

Das war gut mit der Statistik, und was deine Vermutung zu den Hormonen, und den Auswirkungen auf den Biorythmus (Jahreszeitlicher Einfluss) die ist nicht nur Wahrscheinlich. (Leider kann man dies noch nicht Wissenschaftlich nachweisen, wobei die Neurologie sich auf jedenfall schon mit den Hormonellen Vorgängen befasst. Aber die wissenschaftliche Wissenschaft ist ja auch noch ein Baby.

Kompliment für deinen Denkansatz.

0

Siehe zu diesem viel diskutierten Thema die Seite der Skeptiker (http://www.gwup.de). Das ist eine Gesellschaft, die mit wissenschaftlichen Methoden so genannte paranormale Phänomene untersucht. Hier geht es um Anendung der Wissenschaft! nicht darum ob man etwas glaubt oder nicht glaubt. Insbesondere zum Thema Astrologie sollte man sich mit dem so genannten "Barnum-Effekt" befassen ("ein bisserl was für jeden"). Dabei kommt heraus, dass zahlreiche Menschen ihr Horoskop als im Großen und Ganzen zutreffend bezeichenen, obwohl es ein "Standardhoroskop aus der Dose" ist. Um die Frage aber zu beantworten: nein - ich glaube nicht an Astrologie. Ich verstehe aber das (nicht zu befriedigende) Bedürfnis, Erkenntnis über die eigene Zukunft zu erfahren. Shag d'Albran

Späte Antwort; Nein ich nicht. Das ist alles Humbug.

Was hat Astrologie mit dem Christentum zu tun?

...zur Frage

Sind Sternzeichen glaubwürdig? (Astrologie-Horoskope)

Hallo Leute, ich bin am 15.September geboren und bin Jungfrau. Ich habe die Eigenschaften über die Jungfrau gelesen, es waren einige Aspekte drin die wirklich wahr sind oder vielleicht nur Zufall. Denn bei mir wurde anfangs Rheuma diagnostiziert, aber ich habe keine Rheuma, in dieser Zeit habe ich mir immer Sorgen gemacht, dass ich diese oder anderen Erkrankungen besitze von Rheuma, letzen Endes wurde bestätigt, dass ich kein Rheuma habe und dass ich Hypochondrie (Angst um Erkrankungen) besitze, doch zufällig steht es auch bei dem Sternzeichen Jungfrau, dass sie Hypochondrie haben. Ein weiterer Aspekt ist, die Intelligenz, als Kind habe ich mal ein IQ-Test durchgeführt, kann mich aber nicht genau erinnern, denn meine Mutter hat es mir erzählt. Bei mir wurde eine Intelligenzquotient von 122 ausgewertet, dieses Ergebnis zeigt, dass ich über dem Durchschnitt der Bevölkerung liege (Standardabweichung ist mit einem IQ von 100 definiert), in den Eigenschaften der Jungfrauen steht auch, dass die Jungfrauen angeblich intelligent seien. Aber jetzt ganz Allgemein, sind Horoskope wirklich glaubwürdig oder ist sowas nur ein Zufall gewesen?

-Vielen Dank

...zur Frage

Glaubt ihr an Horoskope/Beeinflussung durch Sterne?

Hi erstmal,
man sieht ja immer in den Zeitschriften so Horoskope für das jeweilige Sternzeichen und so. Kennt ja bestimmt jeder. Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob von euch jemand daran glaubt, dass die Sterne und Planeten unsere Laune, unser Handeln und so weiter beeinflussen? Lest ihr Horoskope und merkt ihr, dass es wirklich so ist wie es im Horoskop steht?
Würde mich mal interessieren :)

...zur Frage

Glaubt ihr an Horoskope (Umfrage)?

Was haltet ihr davon? Schaut ihr euch Horoskope in Zeitschriften, oder im Internet an?

Bitte mit Begründung :)

...zur Frage

Umfrage: Würdet ihr jemanden daten, der an Astrologie (Sternzeichen) glaubt?

Ich meine, nicht nur "aus Langeweile" daten, bis jemand Anderes kommt, sondern auch eine ernsthafte Beziehung mit einer Person in Betracht ziehen, die Horoskope liest und Bücher über das Thema im Regal stehen hat

Danke

...zur Frage

Ich treffe häufig auf die Aussage, dass ASTROLOGIE der größte Unsinn ist - Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?