Wissenschaftliche Beweise Astrologie?

5 Antworten

Hallo,

die meisten, die sich mit ihrer gesellschaftlichen Rolle als Wissenschaftler identifizieren, haben große Berührungsängste beim Thema Astrologie. Deswegen kennen sich mit dem Thema auch nicht aus, was an ihren immer wieder gleichen aber falschen Argumenten sehr schnell deutlich wird.

In der Wissenschaft führt die Astrologie also lediglich ein Nischendasein, vorrangig im geisteswissenschaftlichen Bereich.

Und so gibt es nur vereinzelt wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema, die aber immer wieder aufzeigen, dass es Zusammenhänge gibt zwischen Geburtsmonat oder besonderen Planetenkonstellationen mit bestimmten Eigenschaften.

Bekannt sind hier die umfangreichen Statistiken von Gunter Sachs oder Michel Gauquelin.

Aussagekräftig sind auch die statistischen Untersuchungen von Siegfried Schiemenz, Ulrike Voltmer, Harald Hoffmann oder Suitbert Ertel, der wiederum die Statistiken von Michel Gauquelin verifizieren konnte. Hinzu kommen Untersuchungen zu den Mondphasen von Christian Cajochen und andere, chronobiologische Studien zum Beispiel zur inneren Uhr, die sich nach der Stellung der Sonne richtet.

Viele weitere Statistiken sollten noch erstellt werden. Ich hoffe, hier wird es bald Forschungsaufträge geben. Auffällig ist zum Beispiel die Häufung von Gewalttätern und -taten bei Konstellationen von Sonne, Mars und Pluto. Oder die Häufung von Vollmondkonstellationen bei Geburten von Kindern mit Wasserkopf. Beeindruckend ist außerdem das regelmäßige Aufeinandertreffen von Mars und Venus bei brisanten erotischen Begegnungen.

Konkrete Beispiele für wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema:

Suitbert Ertel, Kenneth Irving: The Tenacious Mars Effect, Georg-August-Universtät Göttingen, Zahlreiche statistische Untersuchungen, 1996

Siegfried Schiemenz: PGM = Planetenstellungen und der Geist des Menschen – Der reale Hintergrund der Astrologie, Statistische Untersuchung heliozentrischer Konstellationen, 2003

Ulrike Voltmer: Lebenslauf und astrologische Konstellationen: Eine empirische Studie zur Prüfung behaupteter Zusammenhänge, Universität des Saarlandes, Diplomarbeit Psychologie, statistische Untersuchung von Langsamläufer-Transiten, 2003

Doris Vyvadil: Die Aussagekraft astrologischer Konstellationen in Bezug auf kognitive Fähigkeiten, Universität Wien, Diplomarbeit 2005

Rüdiger Plantiko (Roland Meier): Lassen sich Künstlerplaneten statistisch nachweisen? Zeitschrift für Anomalistik, Statistische Nachrechnung 2009 (2007)

Siegfried Schiemenz: Und es steht doch in den Sternen – Eine wissenschaftliche Untersuchung, Heliozentrische Untersuchung, umfangreiche Statistik, 2011

Harald Hoffmann: Statistische Untersuchungen astrologischer Einflussfaktoren auf Paartrennungen und Berufswahl, ehemals Professor für Konstruktion u. Programmierung, Fachhochschule Koblenz, Stiehle & Voltmer, 2011

Harald Hoffmann: Astrologie der Paarbeziehungen - Neue Erkenntnisse zu Scheidungen, Trennungen und zu Trennungswahrscheinlichkeiten, statistische Untersuchungen der Aspekte, 2013

Team Gunter Sachs: Mein astrologisches Vermächtnis, Paar-Kompatibilitäten, Berufsqualifikationen, Astromedizinisches, Ereignisdaten, statistische Untersuchungen an mehreren Millionen Daten, 2014

Weitere Links:

https://www.n-tv.de/wissen/Vollmond-hat-doch-Einfluss-auf-Menschen-article22321963.html

https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(14)00542-9

https://www.cosmopolitan.de/fbi-statistik-enthuellt-betrug-diebstahl-mord-diese-sternzeichen-sind-am-gefaehrlichsten-80878.html

https://www.uwtsd.ac.uk/ma-cultural-astronomy-astrology/

https://www.scinexx.de/news/geowissen/mond-beeinflusst-regenfall/

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schlaf-studie-die-raetselhafte-macht-des-mondes-a-912880.html

https://www.hindawi.com/journals/joph/2017/1946527/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7405975/

https://www.scinexx.de/news/medizin/im-mai-geborene-sind-am-gesuendesten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
werde ich mit Sternzeichen Waage morgen meine Traumfrau finden?

wissenschaftliche Beweise für sowas wird man wohl kaum finden…den Teil der Astrologie haben klatschzeitungen zur Unterhaltung genommen….

selber hab ich eigene Erfahrungen, dass Astrologie manchmal ziemlich genau sein kann, und die beschriebenen wahrscheinlichen Probleme , oft auch auf den Menschen zutreffen. Es gibt aber auch einige Theorien in der Astrologie, denen ich nicht zustimmen kann…

und es gibt auch einiges was in der Astrologie auch noch nicht bestätigt ist….z.b die Wirkung von Pluto in einigen Sternzeichen, weil der Planet sehr lange für seine Umlaufbahn braucht… und der Einfluss dann nicht bekannt ist.

es lässt sich streiten ob Astrologie zu den Pseudowissenschaften gehört oder als Wissenschafft gezählt werden soll….

einige „wissenschaftliche“ Theorien können ja auch nicht Bewiesen werden…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steht übrigens unter „wissen und Wissenschaft“ ; )
berndsporrer  02.09.2023, 21:42

Sehr gute Antwort übrigens. Zum Thema Pluto solltest Du mal hier schauen, denn da hatten wir das Thema Pluto auch schon mal etwas ausführlicher behandelt.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-uranus-ein-ausloeser-von-geschichte

Kurzeilig007  03.09.2023, 10:18
@berndsporrer

Danke 😊….
den Beitrag hab ich noch nicht gesehen, echt interessant … (Bin eigentlich Laie in Astrologie ; )

Welche Auswirkungen hatte/ oder hat eigentlich die Pluto Wiederkehr der USA in Steinbock 28 grad? Pluto übergeht ja schon im November 2024 in Wassermann…

Pluto im 2 Haus steht doch für großen materiellen Wohlstand, Finanzen ,und lebenssicherung. Was die USA ja soziemlich im Überfluss hatte. Droht das jetzt nachdem Pluto-Return alles zusammenzubrechen…?

im März dieses Jahr gab es doch einen deutlichen Zusammenbruch US-amerikanischer Banken…und welche Wirkung kann Pluto noch zeigen in dem Zusammenhang/oder hat gezeigt?

(Wenn ich etwas falsch verstanden hab, gerne korrigieren, ; )

berndsporrer  03.09.2023, 12:32
@Kurzeilig007
Im März dieses Jahr; gab es doch einen deutlichen Zusammenbruch US-amerikanischer Banken und welche Wirkung kann Pluto noch zeigen in dem Zusammenhang?

Im März 2023 kam es zu einem bedeutenden Zusammenbruch im Bankensektor, der als der größte seit der Finanzkrise 2007/2008 gilt. Eine der Hauptursachen war die Kursänderung der Zentralbanken, die aufgrund hoher Inflationsraten ihre Leitzinsen kontinuierlich und drastisch erhöhen mussten. Innerhalb von fünf Tagen, mussten drei kleine bis mittelgroße US-amerikanische Banken aufgrund von Zahlungsunfähigkeit schließen. Dies löste einen starken Rückgang der weltweiten Bankaktienkurse und eine rasche Reaktion der Regulierungsbehörden aus, um eine mögliche globale Ausbreitung zu verhindern.

Als eines der Gründe, wird das starke Engagement von Banken in Kryptowährungen gesehen, inmitten starker Turbulenzen auf diesem Markt. Aber auch 2022 war schon das Jahr der Krypto-Krisen. Damit wurden nicht nur Milliarden an Börsenwert vernichtet, die Krisen führen auch zu einem großen Vertrauensverlust.

Wohl kaum ein anderes Phänomen wird in der Netzkultur so stark diskutiert wie die Blockchain, auch wenn nur wenige wirklich verstehen, wie die Technologie funktioniert. Die Blockchain stärkt zwar einerseits die Autonomie ihrer Nutzer, hat aber auch ihre Schattenseiten: Die dahintersteckende Ideologie weist gefährliche Denkmuster auf. Es wirft die Frage auf: Wird die Blockchain tatsächlich eine digitale Revolution herbeiführen oder handelt es sich nur um eine weitere Utopie aus dem digitalen Hallraum des Internets?

Aber auch in Deutschland werden immer mehr Banken geschlossen. Gründe für die Schließung von Bank-Filialen in Deutschland sind die Folgen der Corona-Pandemie und die zunehmende Verbreitung des Online-Bankings. Und im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung werden in Deutschland immer mehr Bankfilialen geschlossen.

Wir erleben gerade aber nicht nur Bankenkrisen sondern die Inflationsangst bedroht das wirtschaftliche Wachstum und hält daher auch unsere Politik weiter in Atem.

Aber, wie sind all diese Krisen astrologisch zu begründen?

Und gibt es einen echten Zusammenhang der drohenden Weltwirtschaftskrise und den Zeichen in der Astrologie?

berndsporrer  03.09.2023, 12:38
@Kurzeilig007
Gibt es einen echten Zusammenhang der drohenden Weltwirtschaftskrise und den Zeichen in der Astrologie?

Pluto im Steinbock von 2008 bis 2024, symbolisiert zuerst einmal einen Zusammenbruch alter Ordnungen. Im gesellschaftlichen Bereich betrifft das instabile Organisationen, Strukturen und Staaten, im persönlichen Bereich Dogmen, Ängste und verhärtete Gewohnheiten, unter Umständen auch verkrustete Verhältnisse und Beziehungen.

Pluto war bis Oktober 2022 rückläufig im Tierkreiszeichen Steinbock, wurde dann zwischenzeitlich direktläufig und ist gegenwärtig wieder bis Oktober 2023 rückläufig im Tierkreiszeichen Steinbock.

Pluto symbolisiert die tiefgreifenden Wandlungsprozesse, der als Krisenplanet zu leicht verkannt wird. Aber Pluto bringt alles Verdrängte und Verbotene ans Licht, und führt letztlich zu Ganzwerdung und Heilung.

Die Tierkreisgrade, welche von Pluto berührt werden, erfahren eine umfassende Wandlung, die Kräfte von einer Intensität und Urgewalt freisetzen können, die kaum für möglich gehalten werden. Pluto weist auch auf kollektive Notwendigkeiten hin, denen sich der Einzelne beugen muss.

Das Tierkreiszeichen Steinbock repräsentiert die gesellschaftlichen Perspektiven, für die wir uns einsetzen und arbeiten, im Wissen darum, dass wir selbst ein Teil davon sind, unseren Teil geben und auch einen Teil zurück erwarten dürfen.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Macht und Ohnmachtansprüche Plutos, Transformation von gesellschaftlichen, politischen und sozialen Zusammenhängen erwarten lassen.

In den Jahren in denen Pluto zuletzt im Steinbock stand, entstanden neue Regierungskonzeptionen. Die bemerkenswerteste dieser Art war die amerikanische Unabhängigkeitserklärung im Jahre 1776.

Heute ist zu erwarten, dass bald eine neue Weltregierung ihren Anfang nehmen wird, die auf den vordringlichsten Interessen der ganzen Menschheit basiert. Menschen erhalten so mehr und mehr die Gelegenheit, ihren Fähigkeiten und ihrer Selbstdisziplin entsprechend, die eigenen Möglichkeiten zu verwirklichen.

Aber auch den Uranus dürfen wir in dem Zusammenhang nicht außer Acht lassen.

Am 15. Mai 2018 vollzog sich der Wechsel des Uranus ins Tierkreiszeichen Stier (zuletzt 1935 – 1942), in dem er bis 26. April 2026 verweilen wird.

Uranus war neben Pluto auch einer der Hauptakteure im Kardinalen Klimax, den Eintritt mehrer Planeten nacheinander in kardinale Zeichen seit 2008, was mit lang andauernden Spannungsaspekten zwischen den Planeten einherging und was das symbolische Einläuten einer weltweiten Bewährungsprobe für Weltfrieden und Kapitalismus einläutete.

Die Tierkreisgrade die von Uranus überquert werden, sind immer wieder von neuen Umschwüngen betroffen, in dem er mit Konventionen bricht und eigene Maßstäbe setzen möchte.

Uranus versinnbildlicht Prinzipien jenseits von Materie und individueller persönlicher Grenzen und steht für Intuition und blitzhafte Eingebungen.

Uranus im Tierkreiszeichen Stier, versinnbildlicht eine Konzentration auf materielle Werte, denn Uranus ist nicht an den materiellen Werten wie sie von Stier repräsentiert werden, interessiert.

Somit muss in den Jahren von 2018 bis 2026 mit Reformen hinsichtlich der Verwendung von Geld und anderen Hilfsmitteln gerechnet werden, was enorme Wertschwankungen und wechselnde Besitzansprüche nach sich ziehen könnte. Es ist unter diesen Vorzeichen vor Spekulationen mit dem Risiko zu verlieren zu warnen. Es muss in den Jahren von Uranus im Tierkreiszeichen Stier, auch mit weiteren harten Bewährungsproben auf die bestehenden konventionellen Währungsmärkte gerechnet werden.

 Wir leben also auch weiterhin in sehr bewegenden Zeiten.

Kurzeilig007  03.09.2023, 13:23
@berndsporrer
Wir leben also auch weiterhin in sehr bewegenden Zeiten.

👍

Danke für den ausführlichen Beitrag… man merkt gerade ziemlich das die alten Denkweisen geändert werden müssen und das sich vieles ändern wird/muss.

Pluto im Steinbock von 2008 bis 2024, symbolisiert zuerst einmal einen Zusammenbruch alter Ordnungen. Im gesellschaftlichen Bereich betrifft das instabile Organisationen, Strukturen und Staaten, im persönlichen Bereich Dogmen, Ängste und verhärtete Gewohnheiten, unter Umständen auch verkrustete Verhältnisse und Beziehungen.

Es wird ja spekuliert ob die USA zerfallen könnten oder in den nächsten Jahren im Bürgerkrieg enden/gespalten werden… gleichzeitig auch, dass Russland vor einem Zusammenbruch steht. Die Staaten sind in der Geschichte immer/zumindest seit 1947 Gegenpole zueinander gewesen…könnte also diese alte Ordnung zusammenbrechen oder geschwächt werden?
…(nur Theorie … Ob sich das alles in der Astrologie beweisen lässt hab ich noch nicht richtig geschaut….🤨🤔🙁)

berndsporrer  03.09.2023, 13:46
@Kurzeilig007
Ob sich das alles in der Astrologie beweisen lässt, hab ich noch nicht richtig geschaut

Natürlich, man könnte sich das auch alles nur ausdenken und erfinden. Damals vor 30 Jahren hat das noch keiner geglaubt oder für möglich gehalten, was wir heute weltpolitisch erleben und welche Dimensionen das alles, wie die weltweiten Krisen und Zusammenbrüche, Katastrophen usw., noch annehmen wird.

Aber bereits 1993 hat der amerikanische Astrologe Raymond Merriman mit seinem Buch "Voraussagen für 1994" erstmalig auf die ungewöhnliche Konstellation aufmerksam gemacht, die er als "Kardinale Klimax" betitelte. Damit ist der Eintritt von Pluto, Uranus, Saturn und aufsteigendem Mondknoten kurz nacheinander in kardinale Tierkreiszeichen, ab dem Jahr 2008 gemeint, wobei die drei Planeten sich 2010 zu einem stark wirkenden T-Quadrat in kardinalen Zeichen konfigurieren, an dem auch Mars und Jupiter beteiligt sind. Innerhalb der Jahre von 2008 bis 2016 und 2020 bilden diese drei Planeten auch untereinander Spannungsaspekte: zuerst 2008 – 2010 eine Saturn/Uranus-Opposition, dann 2012 – 2016 und 2020 ein Uranus/Pluto-Quadrat.

In seinem Artikel unternimmt der Autor eine astrologische Reise durch die kommenden Monate und Jahre und schildert, was für Auswirkungen die einzelnen grossen Konstellationen auf die Entwicklung der Menschheit haben könnten. Er macht dabei auch auf das Grosse Quadrat im kardinalen Kreuz vom April 2014 aufmerksam, das auf 13 Grad stattfindet – also auf einem kritischen Grad, was eine dramatische Entwicklung in der Geschichte dieses Jahrzehnts anzeigen könnte.

Ja sogar extrem/radikal revolutionäre Haltungen und Handlungen sowie Naturkatastrophen sind durch Uranus-Pluto-Quadratur angezeigt, vor denen wir, die Menschheit - insbesondere die zivile Welt und deren Errungenschaften in ihrer Gesamtheit bedroht werden können.

Und tatsächlich sahen wir uns mit der Weltwirtschaftskrise seit 2008 konfrontiert, zudem Staatsverschulden was zur Folge, die Angst vor hoher Bürgschaften und Geldentwertung schürt. Die Bankenkrise 2008, die Reaktorkatastrophe von Fukushima 2011, immer neue Herausforderungen in der Energiewende, Abhörskandale und Vertrauenskrisen in der Politik, die Griechenlandkrise, Eu-Austrittsmandate, der Kampf gegen den IS, der Syrienkonflikt, Flüchtlingsströme nach Europa, eine nicht enden wollende Serie von Anschlägen an öffentlichen Plätzen 2016 und 2017 auch in Deutschland und der EU, sowie eine weltweite Virus-Pandemie, zwingt die Staatengemeinschaften, sämtliche Sicherheitsvorkehrungen auszuweiten.

Was folgt noch daraus?

Will man es noch etwas weiter fassen, sollten wir vielleicht oder ganz bestimmt sogar, unsere moderne Mediennutzung etwas genauer beleuchten.

Glauben wir wirklich wir wären autonom? Wir lesen die Nachrichten wann wir möchten oder surfen im Internet wann wir möchten? Ich glaube das können wir getrost vergessen und unsere Selbstbestimmung wird die vielleicht sogar immer noch weiter bedroht? Werden wir selbst vielleicht auch Opfer all dieser Umstände?

Die alte Weltordnung sie wackelt gehörig und das können wir auch jeden Tag in der Zeitung lesen. Astrologisch gesehen wäre eben zu erwarten, dass bald eine neue Weltregierung ihren Anfang nehmen wird. Einen großen Weltkrieg wollen wir doch nicht hoffen, denn das würde dann ja auch auf die totale Vernichtung hinauslaufen. Wir wollen doch hoffen, dass es irgendwie weitergehen kann und das möglichst bald eine neue Regierung kommt, die Probleme auch wirklich in den Griff bekommen kann. Und wir selbst können ja nicht mehr tun, als gewarnt sein, keine zu hohen Spekulationen eingehen, weil wir sonst viel verlieren könnten und auf baldige Besserung hoffen. Und immer daran denken, Pluto ist noch bis 2024 im Steinbock und Uranus bleibt bis 2026 im Stier. Allzu ruhig dürfte es wohl dann doch nicht werden.

  1. Nicht wirklich, aber es basiert zumindest auf etwas Wissenschaftlichem, nämlich den Sternbildern und dem Stand der Sonne.
  2. Das kann man nur am Sternzeichen nicht sagen, kommt auf deinen Geburtstag und -ort an, sowie auf ein paar andere Faktoren.

Es gibt tatsaechlich einige wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema.

Beispielsweise haben Menschen irgendeines bestimmten Sternzeichens tendenziell auch dieselben Beschwerden.

Und bei den Mondphasen wurde schon das Pflanzenwachstum gemessen, wenn man die Pflanze zu bestimmten Mondphasen einpflanzt. Dann werden je nach dem eher die Wurzeln der Pflanze ausgebildet oder die Fruechte.

BurkeUndCo  02.09.2023, 19:52

Leider falsch, denn alle größeren statistschen Untersuchungen zeigen immer wieder, dass es keine Korrelation zwischen Sternzeichen und Krankheiten, oder Beziehungen gibt.

Und auch das alte Märchen vom Zusammenhang zwischen Mondphasen und Pflanzenwachstum ist schon seit Jahrzehnten widerlegt.

ant8eart  03.09.2023, 08:34
@BurkeUndCo

In der Alpenregion wird auch heute noch sehr auf die Mondphasen geachtet, das kommt sogar wieder in Mode. Die Unterschiede beispielsweise bei der Holzqualitaet hinsichtlich des Zeitpunkts des Holzeinschlags scheinen betraechtlich zu sein. Fuer die Leute dort ist das oft eine Selbstverstaendlichkeit, auf Mondphasen zu achten. Aber es gibt sicher Experimente, die so etwas widerlegen.

BurkeUndCo  03.09.2023, 08:42
@ant8eart

Es gibt viele Sagen und Gebräuche, die absolut unsinnig sind. Das ist kein Beweis für diese Effekte, sondern nur für die traditionelle Denkweise dieser Menschen.

Zusatzinfo:

Das bekannte Buch bzgl. Gärtnern mit den Mondphasen, bzw. Mondkalender, ist ein rein fiktiv erfundenes Werk und hat mit alter Erfahrung absolut nichts zu tun.

ant8eart  03.09.2023, 09:01
@BurkeUndCo

"Das bekannte Buch" ist sicher unbedeutend, ich meinte auch kein Buch, sondern ein allgemeines Wissen. Es geht auch nicht darum, das zu "glauben" oder Ueberzeugungsarbeit zu leisten. Das Holzfaellen nach Mondphasen wird einfach so gemacht, es wird schon einen Grund haben, nehme ich an.

BurkeUndCo  03.09.2023, 09:25
@ant8eart

Zitat: "Das Holzfaellen nach Mondphasen wird einfach so gemacht, es wird schon einen Grund haben, nehme ich an."

Natürlich gibt es Gründe: Tradition und Dummheit.

Echte, wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Holzqualität und die Haltbarkeit des Holzes davon nicht abhängt.

Weder im Guten noch im Schlechten. Die Mondphasen sind da einfach völlig egal.

ant8eart  03.09.2023, 09:33
@BurkeUndCo

Ich weiss schon, dass mit diesem Thema, viel Wind gemacht wird, und auch Geld.

Einseitige ueberhoehte Aussagen und Versprechen ueber Mondholz sind sehr fragwuerdig. Daher ist eine wissenschaftliche Stellungnahme dazu sinnvoll.

Als "voellig egal" wuerde ich den Zusammenhang aber nicht bezeichnen, da auch wissenschaftliche Studien zwar relativieren, aber auch keine gegenteilige Beweise anfuehren koennen.

Der Zusammenhang besteht, aber nicht in der von der Marktwirtschaft gepimpten Art und Weise.

Ich schreibe dir mal ein paar historische Belege.

nehmen wir den Pluto in der Vergangenheit. Pluto ist der Planet, der den stärksten Einfluss auf die Außenwelt hat, wenn er das Zeichen wechselt. Schauen wir uns mal das letzte Jahrhundert an, mit jedem Plutotransit aufgelistet.

1914 Pluto Transit ins Zeichen Krebs. --> Anfang 1. Weltkrieg.

1938 Pluto Transit ins Zeichen Löwe --> 2. Weltkrieg direkt vor der Tür.

1957 Pluto Transit ins Zeichen Jungfrau --> Anfang kalter Krieg, Entwicklung Interkontinentalraketen und Gründung NASA.

1972 Pluto Transit ins Zeichen Waage --> Ende kalter Krieg.

1984 Pluto Transit Skorpion --> In den Medien wird ununterbrochen über Krankheiten gesprochen, wie AIDS usw.

1995 Pluto Transit Schütze --> exponentielle Verbreitung des Internets.

2008 Pluto Transit Steinbock --> globale Wirtschaftskrise.

Jetzt betrachten wir die einzelnen Zeichen, was für was steht.

Löwe steht für Stolz. Der 2. Weltkrieg begann auf der Basis von Nationalstolz.

Waage steht für Frieden Harmonie und Gleichgewicht. Der Ende des kalten Krieges und weitere Lockerungen der Spannungen in diesem Jahr sprechen da sehr dafür.

Skorpion steht (unter anderem) für Tod und Krankheit. Zu dieser Zeit waren alle möglichen Krankheiten im Umlauf.

Schütze steht für Globalisierung und Expansion. Es gibt keine stärkere Globalisierung als das Internet.

Steinbock steht für Wirtschaft und Finanzen. Wirtschaftskrise passt also ganz gut finde ich.

Wollen wir das Spiel noch weiter in die Vergangenheit führen?