Glaubst du an die Schöpfung nach Buch Genesis?
Symbolbild religiös 🐑 ☧
12 Antworten
Ja. Der siebte Schöpfungs,,tag" dauert sogar bis heute an (Gen. 1.31-2.3; Hebr. 3-4). Das zeigt bereits die starke Verankerung des biblischen Handlungsfadens in der Realität.
Dazu muss man wissen, dass es sich nur beim Sechstagewerk (Gen. 1.1-2.4) um eine Schöpfungsgeschichte handelt. Alles was dort passiert, wird im weiteren Erzählverlauf als gegeben vorausgesetzt. Die Paradiesgeschichte ist keine primitive Wiederholung, sondern setzt das global ausgerichtete Sechstagewerk in lokalmesopotamischem Rahmen fort. Es veranschaulicht die neolithischen Neuerungen der menschlichen Wirtschaftsweise.
Buchtipps: ,,Die Bibel bestätigt das Weltbild der Naturwissenschaft" von Karel Claeys
,,Auch Adam hatte eine Mutter" von Paul Hengge
Hallo Raphaela,
Die Schöpfungsgeschichte in der Bibel ist nicht 1:1 Wissenschaftlich gemeint, sondern geistlich zu interpretieren. 😊🙏💖
Eigentlich alle Aussagen von Gott in der Bibel sind geistlich gemeint, und richten sich nicht rational an die Logik.
Von daher stimmt die Wissenschaft, dass die Erde in 4,3 Mrd Jahren entstanden ist und es stimmt auch auch die Bibel, die emotional und geistlich erklärt, warum Gott die Erde geschaffen hat und warum der Mensch und die Schöpfung so unvollkommen sind. 🙏
Juhu, ich feiere ein Fest im Geiste, dass Du jetzt die Bibel ließt. 😊😊💖💖🙏🙏
PS: Eigentlich könntest Du eher im neuen Testament anfangen, z.B. das Lukas Evangelium ist besonders toll, es enthält ganz viele Geschichten von Jesus und den Frauen.
Das alte Testament ist weniger wichtig als das neue Testament. Aber wenn es Dir lieber ist, ganz am Anfang anzufangen, ist das auch in Ordnung. 🙏💖
Ich weiß, aber ich kenne die Evangelien und die Apostelbrief hole ich dann später nach. ^^
Ja klar, prima, ganz wie Du Dich gerufen fühlst, ist es richtig. 💖🙏🎁🙌✨🌞
Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.
Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.
Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Die Schöpfungsgeschichten in der Genesis sind Mythologie pur. Völlig unvereinbar mit allen vorhandenen Fakten.
In der Genesis wird eine harte Himmelskuppel beschrieben, auf der Mond und Sonne von Gott als Lampen aufgehängt wurden. Und oberhalb dieser Kuppel gibt es Gewässer:
Es gibt keine harte Himmelskuppel. Und schon gar nicht Gewässer oberhalb. Und Sonne und Mond sind nicht als Lampen aufgehängt, die auf der Himmelskuppel sich bewegen.

Das ist die Schöpfung, wie sie war, aber nach dem Sündenfall ist natürlich das unterste zu oberst gekehrt. Dass das Meer auf der Erde ist, war (leider) gar nicht vorgesehen. (Wurde mir gerade direkt eingegeben!)
nach dem Sündenfall
in den Psalmen gibt es immer noch die Gewässer oberhalb der Kuppel
4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!
Meine Eingebung ist neuer! Vielleicht schreibe ich mal ein neues Kapitel für die Bibel, das Buch Anastasia!
Ich glaube eher an Wissenschaft wie z.B. an den Urknall und die Evolution.
Die Genesis enthält viele interessante Lehren, jedoch muss man nicht alles wörtlich nehmen.
Sieh dir z.B. den Schöpfungsmythos der Mesoamerikanischen Kulturen an, der ist auch richtig interessant!
Das ist eine Herausforderung der ich mich jetzt heute Abend dann widme. Das Buch Genesis lesen 🙏