Das Reich Gottes - wann kommt es?
Symbolbild religiös
6 Antworten
Es ist jetzt schon im Kommen und Aufbau. Seit Jesus Christus auf dieser Welt gewirkt hat und dann auch noch der Heilige Geist kam, der eine Multiplikation auslöste. Überall, wo die sog. Gute Nachricht - das Evangelium - in Wort und Tat verbreitet wird, wird das Reich Gottes gebaut. Sichtbar und unsichtbar.
Nur weil du das Reich Gottes nicht siehst, heisst es nicht, dass es nicht da ist.
Das Evangelium zu verbreiten führt nicht in das "Reich Gottes", deshalb ist dein Beitrag (bloß) ein frommer Wunsch.
Das kann man so und so sehen. Ich schreibe hier keinen Roman, was das Evangelium eigentlich ist, denn darum geht es in der Frage nicht.
Stimmt, man kann es sehen, wie man will, vor allem, wie man kann. Doch wenn man weiß, - genau weiß, wie es sich wirklich verhält, sieht die Sache schon ein bisserl anders aus.
Eigentlich hat das Wort „Reich“ in der Sprache Jesu verschiedene Bedeutungen."Mein Reich ist nicht von dieser Welt" meint zuerst das Königsamt selber. Die Bibel sagt immer wieder: Gott ist der eigentliche Herrscher, ihm untersteht die ganze Welt. Und schließlich ist das Reich des Königs sein Herrschaftsbereich, das Land und das Gebiet, über das er König ist. Und das sagt die Bibel: Die ganze Erde ist Gottes Reich, seine Herrschaft erstreckt sich sogar über Himmel und Erde, denn alles ist sein Eigentum: die geistige und die materielle Welt.
Warum aber hat uns Jesus dann gelehrt, Gott, unseren Vater, zu bitten: „Dein Reich komme“?
Genau das ist die schmerzliche Erfahrung, die wir alle kennen. Alles andere herrscht und beherrscht unsere Welt, nur nicht Gott! Die Mächtigen dieser Welt herrschen. Kriege, Machtspiele, Waffengewalt haben das Sagen. Und in unseren eigenen Herzen herrschen Egoismus, Streit, Neid, Eifersucht, nur nicht der Wille und das Reich Gottes!
Jesus ist gekommen, das Reich Gottes wiederherzustellen, zuerst in unseren Herzen. Deshalb ruft er zur Umkehr auf. Und er weiß, dass das Zeit braucht, und viel Geduld. Von dieser Geduld spricht er in Bildern . Jesus ist der Sämann. Er hat sein Wort in unsere Herzen ausgesät. Und nun wächst die Saat, ob wir wachen oder schlafen, Gott ist am Werk, und allmählich wächst, was er ausgesät hat, bis zur Ernte am Ende unseres Lebens. Und: Manchmal scheint Gott in unserem Leben einen so kleinen Platz zu haben wie ein winziges Senfkörnlein. Aber wenn wir ihm Raum geben, wächst dieses Samenkorn zu einem großen Strauch, der vielen anderen Platz im Schatten gibt. So also kommt das Reich Gottes in unser eigenes Leben, mitten in dieser Welt!
Deshalb kann Jesus seinen Jüngern auf deren Frage nach dem Reich Gottes antworten: „Das Reich Gottes ist in euch“ , Lukas 17, 21
Garnicht, du hast am Ende einen Black Screen und das wars.
Wenn Jesu zurück kommt (Offb.17,14).
Laut Bibel hätte es schon vor 2000 Jahren kommen müssen:
Und er (Jesus) sprach zu ihnen: "Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft."
MK 9,1
Hier kündigt Jesus an, dass noch zu den Lebzeiten einiger seiner Zuhörer die Welt zu einem Paradies wird, wo er als König herrscht. Nun sind aber alle tot von damals. Zu behaupten, man müsste das anders interpretieren, ist Augenwischerei.
An anderer Stelle sagte er aber auch, dass er den Zeitpunkt nicht kenne.
So ist das, wenn man das Neue Testament nur in Bruchstücken wiedergibt, um seine These zu untermauern.🤪
Lukas 17,21: "man wird auch nicht sagen können: ›Siehe, hier ist es!‹ oder ›dort ist es!‹ Denn wisset wohl: Das Reich Gottes ist bereits mitten unter euch."
Dazu aus dem Evangelium nach Thomas, Spruch 113: Seine Jünger Sprachen zu ihm: "Das Königreich - an welchem Tag wird es kommen?" "Nicht im Erwarten wird es kommen! Sie werden nicht sagen 'Siehe, hier!' oder 'Siehe, dort!'. Viel mehr ist das Königreich des Vaters ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht."
Hm, ja, das spricht eigentlich von einem nähen Gottesreich, das hat Papst Johannes XVI noch nicht erwähnt, da ging es zwar um das Reich Gottes schon, ich lese gerade die Jesus von Nazareth Trilogie, aber er hat dem eher widersprochen. Er meinte die Anhänger einer nahen Apokalypse, quasi zeitnah zu Jesus, müssten einige Bibelverse mit Gewalt umbiegen bzw. auslegen um dafür zu argumentieren.
Der Papst weiss doch gar nichts von dem "Reich Gottes"!
Jesus hat nicht von seinen Lebzeite gesprochent,sondern bestimmte Menschen gemeint, zu denen Er gesprochen hat, die in einem späteren Leben in das "Reich Gottes" eintreten werden und aus diesem Grund den "2. Tod" nicht erleiden werden müssen.
Was für ein schöner, frommer Wunsch, doch leider nicht mehr als das.