Glauben Sie, dass der Klimawandel noch aufzuhalten ist?

Ich bin zu 99,99 % davon überzeugt, dass wir den Klimawandel nicht länger aufhalten können. Eine Verlangsamung wäre vielleicht möglich, aber meiner Meinung nach auch praktisch nicht machbar. denn wir alle bekommen jetzt Gesetze und Vereinbarungen, die allem entgegenwirken müssen, aber Europa ist (wenn man den russischen Teil nicht mitzählt) der kleinste Kontinent der Erde. In Asien, Südamerika, Afrika usw. gibt es kaum Regeln oder man hält sich kaum daran. und dass das kleine Europa die Welt retten sollte 😂.

was denkst du darüber?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, das ist seit Jahren unmöglich 74%
Ja, ich bin eine einfache Seele mit Hoffnung 26%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das ist seit Jahren unmöglich

Natürlich nicht. Der (nicht menschengemachte) Klimawandel den es seid unzähligen Perioden gibt kann auch der Mensch nicht aufhalten.

Eisenwind  02.06.2023, 19:46

Seit unzähligen Perioden, wow. Das klingt gefährlich.

Eisenwind  02.06.2023, 19:50
@Nikki8141

Eher weniger, emwenn man sich etwas mit Geschichte auskennt.

Nikki8141  03.06.2023, 08:41
@Eisenwind

Definieren von Geschichte und Rechtschreibung scheinen nicht dein Ding zu sein .... aber Hauptsache den Versuch starten andere zu gängeln

Eisenwind  03.06.2023, 09:45
@Nikki8141 Nikki entlarvt sich selbst!

Da wird es persönlich, das Nikki, und keift unangenehm in seiner schrillen Onlinestimme. Denn es freut so über Fehler der Orthographie, dass man sich gleich mitfreuen möchte.

Ja, die passieren gelegentlich sogar mir und mehr noch am Mobiltelefon als am PC. Gönn dir!

Dann wird es drollig und behauptet:

aber Hauptsache den Versuch starten andere zu gängeln

Argumente empfindet se also als Gängelung. Das ist schon krass, waren nicht einmal Debatte, Pro und Contra, Diskussionskultur erstrebenswert? Heute ist es einfach Gängelung, Leugnung oder gleich Nazi.

Spannend, wie immet:

Natürlich ignoriert se meine Aussage vollkommen. Lieber geht se auf die persönliche Ebene um Eindruck zu schinden.

(Hinweis für verhinderte Deutschlehrer: se statt sie ist Absicht und soll etwas ausdrücken. Immet ist falsch getippt, wurde aber nicht korrigiert um ihr ne Freude zu machen.)

Nikki8141  03.06.2023, 10:38
@Eisenwind

Ah ok ... und du warst also nicht persönlich mit deinen Kommentaren ?

Lächerlicher etwas ... aber nunja mach mal weiter so

Ich muss jetzt was sinnvolles machen .... Mittag zubereiten

Eisenwind  03.06.2023, 11:34
@Nikki8141 Er macht Mittag...

... hätte er sich mal lieber Gedanken gemacht!

Ja, der Niki tritt nach, denn er ist aus Teflon. Kritik perlt an ihm ab wie Fett in der Pfanne. Aber was immer noch fehlt:

Argument!

Denn daran hapert es beim kochenden Mittagesser, hat nichts beizutragen aber sich mitzuteilen.

Dann koche mal Dein eigenes Süppchen, Niki, und hau mal ordentlich rein. Aber lass es nicht zu Frustessen ausarten, das macht auf Dauer krank.

Toqiou275  05.06.2023, 10:42
@Nikki8141
Natürlich nicht. Der (nicht menschengemachte) Klimawandel den es seid unzähligen Perioden gibt kann auch der Mensch nicht aufhalten.

Es geht aber gerade um diesen menschengemachten Klimawandel. Der natürliche Klimawandel hätte in den letzten 50 Jahren sogar einen abkühlenden Trend. Eine Erwärmung kann dadurch also nicht erklärt werden.

Ja, ich bin eine einfache Seele mit Hoffnung

Ja. In Afrika sind nicht wenige Länder klimaneutral (diese haben meist andere Probleme, aber hey), China soll bald ihren CO2 Rekord erreichen, und dann wieder in dieser Bilanz stagnieren, bzw. abbauen, und es ist mittlerweile eine rein geschäftlich schlechte Idee, nicht auf Solarenergie zu setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen
Nein, das ist seit Jahren unmöglich

das ist nicht nur seit Jahren unmöglich - das war noch NIEMALS möglich! Man beachte die Zyklen! Sonnenzyklen alle 11,1 Jahre

25. Zyklus begann 2021 wann das nächste Cerrington - Ereignis ist weiß niemand! > Beim „Carrington-Ereignis“, wie die Fachleute sagen, hat ein gewaltiger Sonnensturm die Erde getroffen – vermutlich der stärkste seit gut 500 Jahren. Eine Wolke geladener Teilchen war aus der Sonne herausgeschleudert worden und mit mehr als 2000 Kilometern pro Sekunde Richtung Erde gerast. Sollte es heute zu einem Carrington-Ereignis kommen, so hätte das fatale Folgen für unseren technischen Alltag: Auf ganzen Kontinenten könnten Stromnetze ausfallen – und in der Erdumlaufbahn würden bei wohl Hunderten Satelliten elektronische Bauteile zerstört. Plötzlich gäbe es weder Wolkenbilder, noch GPS-Signale, Satelliten-Kommunikation, Hubble-Beobachtungen oder Daten der militärischen Aufklärungssatelliten.<

Exzentrizitätszyklus der Erde um die Sonne ist 100.000 Jahre

Axialer Kippzyklus der Erde ist alle 41.000 Jahre

Präzessionszyklus der Erde ist alle 23.000 Jahre

- wenn alle Zyklen auf eine bestimmte Weise zusammen fallen

wird eine ungewöhnlich geringe Sonneneinstrahlung die Erde

erreichen und löst eine Eiszeit aus!

Eiszeiten von der Sonne ausgelöst = alle 41.000 Jahre.

Das wurde von Milutin Milankovitch vor über 100 Jahren entdeckt!

Dieser Milankovitch Zyklus kann von 41.000 bis 100.000 Jahre gelten.

Nein, das ist seit Jahren unmöglich

Das ist ein fortschreitender Prozess. Allerdings kann man den abbremsen und durch die Beseitigung menschlicher Ursachen auch wieder downleveln.

Nein, das ist seit Jahren unmöglich

ich glaube nicht dass wir die entwicklung stoppen können, daher müssen wir uns anpassen.
wie sich die welt verändern wird kann ich mir im moment nicht vorstellen.

das bedeutet aber NICHT dass wir einfach so weitermachen können wie bisher.
ja, auch wenn deutschland alleine nicht die welt retten kann so schadet es doch nie einfach gewisse dinge zu verändern.
man muss nicht noch mit gewalt alles zerstören nur weil der kampf "sowieso aussichtslos" ist.