Glauben Muslime neben dem Quran auch an die Bibel oder an die thora?

8 Antworten

Der Qur'an, die Thora, das Evangelium und der Zaboor gehören zu den Büchern Allahs, und sie wurden zu Seinen Gesandten herabgesandt. Es ist Pflicht, an sie zu glauben, und wer an eines von ihnen nicht glaubt, hat an Allah nicht geglaubt. Nichts von den Worten Allahs ist erschaffen. Er hat diese Bücher im wahrsten Sinne des Wortes gesprochen. Ebenso ist kein einziger Buchstabe des Qur'an erschaffen. Sie alle sind Allahs Worte. Allah hat die Thora, das Evangelium und den Zaboor in einem realen Sinn gesprochen, und sie sind nicht erschaffen und von Ihm getrennt. Wer seine Worte als erschaffen ansieht, muss sagen: Ist das, was erschaffen ist, derjenige, der zu Moosa sprach: "Wahrlich! Ich bin Allah! La ilaha illa Ana (niemand hat das Recht, angebetet zu werden außer Mir), so betet Mich an und verrichtet As-Salat (Iqamat-as-Salat) zu Meinem Gedenken" [Ta-Ha 20:14]. Das ist unmöglich; das können nur die Worte des Herrn der Welten sein.

Anmerkung: Der Punkt ist, dass wir dir und anderen raten, nichts aus der Thora oder dem Zaboor oder dem Evangelium zu nehmen und keines dieser Bücher zu behalten. Wenn du eines dieser Bücher besitzt, solltest du es begraben oder verbrennen, denn die Veränderungen und Abänderungen, die an ihnen vorgenommen wurden, sind böse und falsch. Der Gläubige muss sich davor hüten, sie anzuschauen, denn es könnte sein, dass er am Ende etwas glaubt, was falsch ist, oder etwas nicht glaubt, was wahr ist. Der Weg, um davor sicher zu sein, ist, es entweder zu vergraben oder zu verbrennen.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/197537, islamqa.info/en/answers/128850]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Glauben Muslime neben dem Quran auch an die Bibel oder an die thora?

Nein, normalerweise nicht. Denn obwohl der Quran sie als Offenbarungen Allahs bezeichnet, halten Muslime sie für verfälscht, da Tora und Evangelium in wesentlichen Punkten dem Islam und speziell dem Quran widersprechen.

Ja wir glauben an die Bücher die original herabgesandt wurden. Im Laufe der Zeit wurde die bibel verändert.

Letztendlich haben wir keinen Beweis dafür, dass irgendein Buch der Bibel, die Evangelien eingeschlossen, von Jüngern Jesus´ verfasst wurden. Desweiteren akzeptieren die meisten Gelehrten, dass Paulus der Verfasser von nur der Hälfte der Werke ist, die ihm zugesprochen werden. Unabhängig davon, wer was verfasst hat, Verfälschungen und Inkonsistenzen haben in mehr Manuskriptvarianten resultiert, als es Worte im Neuen Testament gibt! Schließlich kommen auch Gelehrte der Textkritik zu keiner Einigung

Metzger, Bruce M. A Textual Commentary on the Greek New Testament. Introduction, p. 14

Mimchen1969  09.04.2023, 22:05

"Ja wir glauben an die Bücher die original herabgesandt wurden."  Quasi ein Download? Es gibt in meinen Augen kein "Buch von Gott" ausser man glaubt an ausserirdische Mächte (kann ja sein). Alle diese Schriften sind menschlich. Und keiner, niemals, hat oder hatte die absolute Wahrheit.

Muslime, kann das Wort Allahs korrumpiert werden? Nein. Sind das Evangelium und die Tora Worte Allahs? Ja. Sind sowohl die Bibel als auch die Tora korrumpiert? ja

Koran 6:34 besagt, dass niemand das Wort Allahs ändern kann, aber sie glauben auch, dass die Bibel und die Thora korrumpiert sind, was zwei Dinge bedeuten könnte:

1. Die Bibel und die Tora sind keine Worte Allahs (falsch, denn in Koran 3:3 steht, dass Allah auch die Tora und das Evangelium (Bibel) offenbart hat)

2. Der Koran ist einfach nicht das Wort Allahs, wahr, weil die Thora und die Bibel sehr ähnlich sind, während die Thora und der Koran (oder die Bibel und der Koran) sehr unterschiedlich sind.

Jahwe beschreibt sich selbst als Vater. Allah sagt, er sei der Vater von niemandem.

Die Bibel sagt, dass Gott Fleisch angenommen hat: Jesus wurde gekreuzigt, starb, wurde begraben und erwachte am dritten Tag zum Leben.

Der Koran sagt, dass dies alles eine Lüge ist, dass Jesus nicht Gott war, nicht gekreuzigt wurde und nie gestorben ist.

Bonus:

Der Koran erwähnt, dass Jesus nicht gestorben ist, sondern zu Allah auferweckt wurde, was bedeutet, dass Jesus derzeit neben Allahs Thron sitzt, während Mohammed (der sagte, er wisse nicht, was nach seinem Tod mit ihm geschehen wird) in seinem Grab liegt.

Tennis92927  28.03.2023, 01:57

Tafsir Sure 6 Ayah 34

(und niemand kann die Worte Allahs ändern.)

Dies bezieht sich auf Seine Entscheidung, dass der Sieg im Diesseits und im Jenseits für Seine gläubigen Diener ist.

Sure 37 Ayah 171-173

Es erging bereits früher Unser Wort an Unsere gesandten Diener:

Wahrlich, sie sind es, denen Hilfe zuteil wird.

Und wahrlich, Unsere Heerschar ist es, die Sieger sein wird.

Sure 58 Ayah 21

Allah hat (vor)geschrieben: „Siegen werde Ich ganz gewiß, (Ich) und Meine Gesandten.“ Gewiß, Allah ist Stark und Allmächtig.

Die Bibel ist verfälscht

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

Zweiundachtzig Prozent  der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden,  wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

Bezüglich dem Buch "the five gospels"

1985 gründete Robert W. Funk ein Seminar, das sich aus einer angesehenen Gruppe von Bibelwissenschaftlern zusammensetzt. Sie begannen mit einer neuen Übersetzung und Bewertung der Evangelien, einschließlich des kürzlich entdeckten Thomas-Evangeliums. Sie nutzten ihr kollektives Fachwissen, um die Echtheit von mehr als fünfzehnhundert ihm zugeschriebenen Aussprüchen zu bestimmen

Das Johannesevangelium wurde nachträglich redaktionell erweitert

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus.

Nach Prof.Thomas Söding gab es einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15,16,17 vorgenommen haben und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat.

(Prof. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Ruhr Universität Bochum, Vorlesung "Das Johannesevangelium" Sommersemester 2010)

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.  Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration" Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen

Die Autoren der 4 Evangelien sind anonyme:

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium)  ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

In der katholischen Enzyklopädie bezüglich der Bibel steht:

IV. ÜBERLIEFERUNG DES TEXTES

Kein Buch der Antike ist so überliefert worden, wie es die Hände seines Verfassers verlassen hat -  alle sind in irgendeiner Weise verändert worden. Die materiellen Bedingungen, unter denen ein Buch vor der Erfindung des Buchdrucks (1440) verbreitet wurde, die geringe Sorgfalt der Kopisten, Korrektoren und Glossatoren für den Text, die sich so sehr von dem heutigen Streben nach Genauigkeit unterscheidet, erklären hinreichend die Abweichungen, die wir zwischen verschiedenen Handschriften desselben Werkes finden. Zu diesen Ursachen kommen, was die Heilige Schrift betrifft, noch exegetische Schwierigkeiten und dogmatische Kontroversen hinzu.

https://www.newadvent.org/cathen/14530a.htm#IV

Dafur  12.10.2023, 12:56
@Tennis92927

Weil einige was herumspinnen, werden die vielen anderen nicht falsch.

Tennis92927  28.03.2023, 02:07

Jesus wurde in den Himmel entrückt, Jesus ist im zweiten Himmel

Es ist im Qur'an und in der Sunna und durch den Konsens (ijma') der Salaf (frühe Generationen) dieser ummah (globale islamische Nation) bewiesen, dass Allah über seinen Himmeln über seinem Thron ist (wie es seiner Majestät entspricht) und dass Er der Erhabene, der Höchste ist. Er steht über allen Dingen, und es gibt nichts, was über Ihm steht.

Hier ein Video indem ein Jude, der Aramäisch, Arabisch und Hebräisch kann, erklärt warum Allah der eine wahre einziger Gott ist:

https://youtu.be/65zyICBKBPI

Bezüglich der Kreuzigung:

Allah sagt im Qur'an Sure 4 Ayah 157-158 (Ungefähre Übersetzung)

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

laut der Bibel steht in Hebräer 5,7 folgendes:

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

In Lukas 22,44 steht laut der Bibel:

Und er betete in seiner Angst noch inständiger und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte

Jesus wollte laut der Bibel nicht am Kreuz sterben, laut Hebräer 5,7 wurde sein Gebet erhört

Schau dir bezüglich Hebräer 5,7 mal Psalm 91 an

Psalm 91 ist eine messianische Prophezeiung, dort steht:

Ps 91,14«Weil er an mir hängt, will ich ihn retten; ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.

Ps 91,15Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. / Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

In Psalm 91, 15 steht:

Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören

Und in Hebräer 5,7 steht:

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnteUnd Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

Inwiefern macht es nun Sinn das Jesus angeblich gesagt haben soll:

Markus 15,34

[...] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

In Psalm 91 steht eindeutig :

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Und laut Hebräer 5,7 wurde das Gebet von Jesus erhört

Es existierten frühchristliche Gruppierungen, die nicht daran glaubten das Jesus gekreuzigt wurde

Beispielsweise die Basiliden aus dem zweiten Jahrhundert

Wenn wir uns die Basiliden ansehen, dann wissen wir aus Primärquellen, das sie geglaubt haben das Simon von Kyrene gekreuzigt wurde und nicht Jesus

Und wenn man sich mal Matthäus durchliest wo die Kreuzigung beschrieben werden sein soll wo Simon von Kyrene als der Träger des Kreuzes beschrieben wird, dann macht es sehr wohl Sinn, weil dort ein Personalpronomen mit dem Namen Jesus übersetzt wird obwohl dort

->ihn

steht und wenn man es mit dem Namen Simon von Kyrene verbindet macht es sehr wohl Sinn

Dann gab es noch die Gruppe der Philadelphia aus dem zweiten Jahrhundert

Wir wissen von dieser Gruppierung aus sekundären Quellen von Ignatius

Ignatius der Kirchenvater hatte sozusagen ihnen einen Brief geschrieben wo er sie getadelt hatte, wir wissen nicht viel von dieser Gruppe, wir haben nur Briefe von Ignatius wo er sie versuchte zu widerlegen und da sagte er sinngemäß wie diese Gruppierung sagen kann das die Kreuzigung nicht in den Urschriften offenbart wurde, wir können also davon ableiten das die Philadelphia nicht geglaubt haben, das der Messias angeblich gekreuzigt wird. Warum?

Weil die Juden auf einen Messias gewartet hatten, der sie erretten wird und nicht der selber sterben wird

Dann gab es noch eine weitere frühchristliche Gruppe und zwar die Trallianer und die haben eine sehr interessante Position der frühchristlichen Geschichte, sie glaubten das Jesus dem Anschein nach gekreuzigt wurde, also die Trallianer glaubten nicht das Jesus gekreuzigt wurde

Wer trug das Kreuz laut der Bibel?

Laut Matthäus 27,32 war es Simon von Kyrene :

Auf dem Weg zur Hinrichtungsstätte begegnete ihnen ein Mann aus Kyrene, der Simon hieß. Ihn zwangen sie, das Kreuz zu tragen, an das Jesus gehängt werden sollte.

https://www.bibleserver.com/HFA/Matth%C3%A4us27

Laut Johannes 19,16-17 soll Jesus angeblich das Kreuz getragen haben:

Da gab Pilatus nach und befahl, Jesus zu kreuzigen. Die Soldaten führten Jesus ab.

Sein Kreuz trug er selbst aus der Stadt hinaus zu dem Ort, der »Schädelstätte« genannt wird, auf Hebräisch »Golgatha«.

Tennis92927  28.03.2023, 02:12

Jesus ist nicht Gott

Jesus weiß nicht wann die Stunde ist

Jesus ist nicht allmächtig

Gott ist kein Mensch, lies 4 Mose 23,19 und Hosea 11,9

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit[...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religions 375-376.

In Exodus 33,20 steht laut Bibel:

[...]kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben

Laut der Bibel steht in Johannes 5,37 HFA

Gott selbst, der mich gesandt hat, ist ebenfalls mein Zeuge. Aber ihr habt noch niemals seine Stimme gehört, habt ihn nie von Angesicht zu Angesicht gesehen

Tennis92927  28.03.2023, 02:16

Gott übertrug die Bewahrung der Thora und des Evangeliums den Gelehrten und Mönchen

Sure 5 Ayah 44

Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der Schrift Allahs anvertraut worden war und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Zeichen nicht für einen geringen Preis! Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.

Gott hat nicht garantiert, sie zu bewahren, doch Gott garantierte den Qur'an zu bewahren

Gott sagt im Qur'an, dass die Schriften verfälscht wurden

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.

Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale

Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.

Die bekannten göttlichen Schriften sind:

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Musa (Moses) offenbart hat.

- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben

In der Bibel selbst wird erwähnt dass die Bibel Fehler enthält:

Jeremia 8,8

Wie könnt ihr da sagen: »Wir sind weise, und das Gesetz des Herrn ist bei uns«? Wahrlich, ja, zur Lüge gemacht hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten!

Laut dem Koran wurden Thora, Psalmen und Evangelium von Allah herabgesandt, jedoch gelten diese Schriften als verfälscht:

1. Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22). Diese ursprüngliche Schrift ist im Laufe der Zeit an herausgehobene Propheten offenbart worden: an Mose in Gestalt der Thora (mehr oder weniger identisch mit dem Pentateuch); an David in Gestalt der Psalmen (zabûr); an Jesus in Gestalt des Evangeliums (indschîl), und schließlich an Muhammad in Gestalt des arabischen Korans. Alle diese Schriften wurden „herabgesandt“, „diktiert“ von Gott an die Propheten, deren Pflicht es war, sie unverfälscht, wortwörtlich zu übermitteln.
2. Jede dieser Schriften ist eine Edition derselben ewigen Schrift. Sie alle enthalten ein- und dieselbe Botschaft. Es ist die Mahnung: Du sollst den einen und einzig wahren Gott anbeten und ihm dienen und niemanden neben ihn stellen! So weit stimmen die Heiligen Schriften der Juden und der Christen mit dem Koran überein, der als letzte und vollkommene Edition des Wortes Gottes in arabischer Sprache den wesentlichen Wahrheitsgehalt aller geoffenbarten Schrift in unüberbietbarer inhaltlicher Klarheit und stilistischer Schönheit enthält. Die fehlende Übereinstimmung zwischen Bibel und Koran hat ihren Grund darin, dass Juden und Christen ihre jeweilige Schrift nicht fehlerlos bewahrt, sondern „verfälscht“ haben (harrafa, tahrîf).

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html

Bast4321  28.03.2023, 01:11

In diesem Zusammenhang sei die Frage gestattet:

Wo sind die Nachweise für diese damaligen Veränderungen?

Ich kenne zwar einige übliche Nachsagungen, aber das hätten die Juden mitbekommen, wenn Christen plötzlich ihre Lehren verändern. Ja die Geschichtsschreiber hätten darüber berichtet.

Deswegen ist das ganze sehr unwahrscheinlich. Änderungen ja, aufgrund von neueren Ausgrabungen - von mir aus auch gerne Versionen von Übersetzungen. Aber das Ausmaß wie der Islam es fordert, wie angeblich sie verändert sein müsste, wäre so als würde man behaupten das es nie einen Erfinder des Autos gab, sondern ein Geschenk von Mohamed war.

BelfastChild  28.03.2023, 01:13
@Bast4321

In dem Link wird weiter unten was dazu erklärt (Punkt 3). Christine Schirrmacher erklärt:

Da Muhammad und seine Anhänger die Schriften der Juden, die nicht auf Arabisch vorlagen, nicht lesen konnten, stand Aussage gegen Aussage. In den theologischen Streitgesprächen, die die Juden mit Muhammad führten, war dieser hoffnungslos unterlegen, so daß er sich nur darauf berufen konnte, daß er als Gesandter Gottes (rasul allah) beauftragt sei und Kritik an der Offenbarung in Wirklichkeit Kritik an Gott selbst sei (Sure 2,135f.).Daher kam er mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die Juden (und auch die Christen) ihre Offenbarungen verfälscht haben müßten (neunmal in Sure 2; fünfmal in Sure 3, viermal in Sure 4 und 5).

Quelle: Mohammed - "Prophet" aus der Wüste von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, Seite 50.