Glaube nur Meinung?

10 Antworten

Glaube an Gott ist natürlich nur ein Glaube, eine Hoffnung, für manche Leute vielleicht auch eine Überzeugung, die sie aber nicht wirklich beschreiben können, so dass auch andere Leute überzeugt werden.

Raten würde ich immer dazu nicht auf die Aussagen und zweifelhaften "Beweise" religiöser Fundamentalisten zu hören. Sie haben alle nicht viel zu bieten, außer fragwürdigen Texten aus (angeblich göttlichen) Offenbarungen.

Besonders der Islam ist hier mit seinen "Beweisen" sehr aktiv, über die man als naturwissenschaftlich denkender Mensch meistens nur müde schmunzeln kann.

Ich selber glaube an Gott, kann mein Gottesbild aber der Naturwissenschaft unterordnen.

Ich würde sagen, wenn man Gott nicht als "Lückenfüller-Gott" ansieht, der nur noch in den Ecken steht, die die Naturwissensschaft (noch) nicht ausreichend erklärt, ist es möglich, sich auch in der heutigen Zeit einen Glauben zu bewahren.

Ich rate aber nochmals, gegenüber religiösen Fundamentalisten und Bauernfängern, besonders aus dem Islam, vorsichtig zu sein.

Nun es kommt darauf an.

Mann kann etwas glauben auf der Grundlage einer Meinung dass etwas zuverlässig ist, was andere sagen, oder man glaubt etwas, weil man es persönlich erfahren und gesehen hat.

Der Zuverlässigste Glaube ist doch noch immer der, der auf dem Beruht was man selbst gesehen und erfahren hat.

Was sich auch im Alltag beweist und dort zu erkennen ist.

Denn auf Aussagen irgend welcher Menschen zu vertrauen die man nicht kennt.

Deren Motive im dunkeln sind ist wohl nicht besonders klug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
berloff  02.11.2023, 22:43

" Der Zuverlässigste Glaube ist doch noch immer der, der auf dem Beruht was man selbst gesehen und erfahren hat. "

Was ich selbst gesehen und erfahren habe, brauche ich nicht zu glauben, denn ich weiß ja darum weil ich gesehen und erfahren habe. Der Glaube fängt aber da an, wo ich nicht sehe und nicht erfahrenen habe.

Johannes 20.29 " Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du? Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! "

Kosmike  03.11.2023, 08:04
@berloff

Ja, solche Argumentationen habe ich auch schon gehört und gelesen.

Jesus spricht auch von solchen.

Es sind die blinde, die Blinden nachlaufen, und dann in die Grube fallen.

Denn Jesus sagte, dass er von Dingen dieser Welt spricht, und die sollten doch all Menschen sehen können.

Und dass wer das was eben dort zu sehen ist nicht glaubt, der wird ihm auch nicht glauben wenn er von geistlichen Dingen spricht.

Somit sagte selbst Jesus, dass der Glaube Gottes auf dem glauben an das für jeden sicht- und prüfbare gegründet ist.

berloff  03.11.2023, 15:30
@Kosmike

Es ist Gottes Gnade wenn jemand zum Glauben an ihn kommt, eben weil die Menschen seine Werke in der Schöpfung sehen aber der Wissenschaft glauben die nur Beweise liefert über das Entstehen liefert, aber nicht auf den Schöpfer selbst.

berloff  03.11.2023, 19:40
@Kosmike

"Somit sagte selbst Jesus, dass der Glaube Gottes auf dem glauben an das für jeden sicht- und prüfbare gegründet ist. "

Was nützt ein Glaube an Gott den man in seiner Schöpfung, was das einzige Sichtbare von Gott ist, zwar erkennt, und somit an Gott irgendwie glauben kann, aber dennoch durch die Sünde von ihm getrennt ist, weil man seinen Sohn und damit die Vergebung und die lebendige Beziehung zu Gott ablehnt ? Daher ist es Gnade von Gott wenn er uns den Glauben an Jesus Christus schenkt. Für mich war und ist es das jedenfalls.

Kosmike  03.11.2023, 20:53
@berloff

in welcher Kirche religiösen Gemeinschaft bist du?

Zeuge Jehovas, Mormone oder was?

berloff  04.11.2023, 01:49
@Kosmike

In der Gemeinschaft Christie, die keine Institution Kirche braucht.

Nicht "beten statt helfen", sondern "beten und helfen"!

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Nein, Glaube stellt eine persönliche Entscheidung dar: man kann nicht alles methodisch untersuchen, in manchen Fällen nimmt man einfach einen Standpunkt ein und agiert danach mit einem Restrisiko sich zu irren. Das ist Glauben.

Götter sind mythenhaft fortgeschriebene Erinnerungen an vorbildliche und verehrungswürdige prähistorische Mitmenschen. Götter haben gelebt, sind gestorben, aber wurden nicht vergessen.

Der Urknall ist der Anfangspol der Zeit, es gibt kein vorher, ähnlich wie es kein Land nördlich des Nordpols gibt. Am Nordpol ist jede Richtung Süden, und am Urknall ist jede Richtung später.

Nach dem Tod endet das Leben, und Zersetzung setzt ein, und schliesslich Recycling.

Nein, übernatürliches gibt es nicht, höchstens noch-nicht-verstandenes.

Ja, Jesus war einer der Anführer des jüdischen Aufstands gegen die Römer. Er konnte entkommen, als er hingerichtet werden sollte.

Dein Leben von Geburt bis Tod ist alles was Du hast - nutze es.

Da Du getauft wurdest, solltest Du asap austreten, sonst Kirchensteuer usw.

Frauen sind zu mitmenschlich um Priester zu sein.

Die Kirche ist gegen Lgtbq+, weil da keine Kinder entstehen, und die Kirche möchte aber möglichst viele neue "Seelen" die sie ausnutzen kann.

Beten ist billiger und weniger aufwendig als helfen.

Ja, folge einfach dem Guten, und glaube an die Menschen.

Kosmike  28.10.2023, 23:38
Beten ist billiger und weniger aufwendig als helfen.

Seltsam diese Aussage, sind doch gerade die größsten Hilfswerke durch gläubige gegründet worden und noch werden viele solcher Werke fastausschliesslich durch gläubige finanziert.

rr1957  29.10.2023, 11:06
@Kosmike

ich spende, wenn ich spende, immer an die Hilfwerke der UNO. Es sind die Gläubigen, die immer viele Extrawürste machen und an "EIGENE" Hilfwerke spenden wollen. Ich vermute, sie machen das so weil sie für ihre Religion daraus Vorteile ziehen wollen, Ihre Hilfe also nicht uneigennützig ist.

Warum Beten statt helfen?

Ein richtiger Christ wird, wenn er Jesus nachfolgt, beides tun. Beten und helfen. Es gibt denn auch viele hervorragende Hilfsorganisationen von Christen.

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Repräsentiert Glaube nur Meinung?

Das wäre schade, wenn es so wäre. Die Verbindung zu Gott über das Gebet ist enorm wichtig und "bringt" auch viel.

Jesus hat gelebt, das stellt fast - fast - kein Forscher in Frage. Ob er einfach ein sozialer Wanderprister oder eben auch menschgewordener Gott ist, da gehen die Meinung auseinander.