Innerer Kampf zwischen Gut & Böse?

6 Antworten

Ich kann nur erklären, warum ich glaube, was ich glaube...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Habe einiges von Hamed Abdel-Samad, ein deutsch-ägyptischer Journalist, gelesen. Er wird für seine Schriften mit dem Tode bedroht und steht unter Polizeischutz. Diese Schriften helfen dir aber nicht, die Wahrheit zu finden. Obwohl auch nicht 100%ig, wäre es aber vielleicht interessant, islamseite.de zu lesen. Da wird der Koran mit der Bibel verglichen, m.E. recht objektiv.

Ich selbst suchte auch nach der Wahrheit vor langer Zeit und fand sie da, wo ich sie nicht vermutete - ich bin eine Zeugin Jehovas geworden! Wir halten uns eng an die Bibel und leben auch danach. Wir mischen uns nicht in Politik ein und unsere Söhne leisten auch keinen Dienst an der Waffe. Im Ukraine-Krieg z.B. schießen Menschen gleicher Glaubensrichtung aufeinander, was noch vom höchsten Klerus gefördert wird. Meine Glaubensbrüder und auch -Schwestern sitzen in Rußland in Gefängnissen oder Straflagern, weil sie den Menschen von der guten Botschaft von einer friedlichen Welt erzählten und sich strikt weigern, eine Uniform anzuziehen und eine Waffe in die Hand zu nehmen.

Für uns ist Gott Liebe; das kann man schon an der Schöpfung sehen, aber auch gerecht und barmherzig. Wir eifern ihm nach - wir sind ja in seinem Bilde gemacht. Das bedeutet jedoch, die Bibel zu kennen und zu verstehen. Probier es aus, vielleicht erhältst du dann den Überblick. Versuch macht kluch!😊

Alles Gute!

Weib26626267272  24.10.2023, 09:34

Bruh ich bitte dich hast du nur dieser Mann ?! Wie witzig ihr nimmt eure wissen von Ex Muslime und denkt auch ihr habt unsere Religion widerlegt Schatz dein bibel hatte Update

Es macht durchaus Sinn seinen starren Blick von den Glaubenssätzen wegzulenken. An eine Religion sind sehr viele Lehren gebunden, die du wahrscheinlich niemals alle so annehmen können wirst.

Mach dir deine eigenen Gedanken. Guck dich um was man in der Philosophie so sagt. Philosophie beschäftigt sich mit solchen Fragen die den Sinn des Lebens. Da wird sicher etwas dabei sein, das dich anspricht.

Ich will zu 100% sicher sein an was ich glaube & an was nicht.

Die Garantie kann dir niemand geben. Warum nicht? Weil weder die Existenz eines Gottes noch seine Nichtexistenz bewiesen werden kann.

Du mußt dich auch nicht auf eine bestimmte Religion festlegen. Religionen sind ohnehin nur unterschiedliche Wege zu dem einen Gott, der in unterschiedlichen Religionen nur unterschiedliche Namen trägt.

Wie soll man da noch den Überblick behalten?

Du mußt für dich selbst herausfinden, ob und an wen/was du glaubst oder auch nicht. Man kann seine Meinung darüber im Laufe des Lebens immer wieder mal ändern, weil man immer reifer und lebenserfahrener wird. Das kann dazu führen, dass man Dinge dann anders betrachtet als in früheren Jahren.

Komm zu Jesus!

Ich habe Jesus in meinem Leben erfahren dürfen. Jesus kann das Loch in dir füllen. Du kannst natürlich weiter suchen, suchen und suchen,

oder du probierst es einfach mal mit Jesus.(Ich rede nicht von der Kirche, denn auch in der Kirche läuft vieles schief, sondern ich rede von Jesus)

Lass einfach mal alle deine Vorbehalte weg, die du möglicherweise im Islam und im Atheismus über das Christentum gesammelt hast und bitte Jesus mit ehrlichem Herzen darum, dass er sich dir in deinem Leben zeigen möge! Dann wird er es auch tun. Denn ich lese bei dir heraus, dass du einen zerbrochenen Geist zu haben scheinst. Das sind die besten Bedingungen, um mit Gott in eine Beziehung zu treten. Denn Gott ist nahe denen, die zerbrochenen Geistes sind. (Was auch in Psalm 34:19 geschrieben steht).

Besorge dir auch eine Bibel und fang einfach mal an im neuen Testament zu lesen! (auch wenn du es schonmal gemacht haben solltest) Lies die Bibel aber bitte ohne Vorbehal9te.

Ich wünsche dir Gottes Segen und eine wunderbare Begegnung mit Jesus!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde