Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Wie vereinbarst du deinen materialistischen Atheismus mit moralischen Werten und Ethik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner atheistischer Sicht sind Moral und Werte jetzt kein Problem. Dafür braucht es keine Spiritualität. (Jetzt als Gegensatz zu materialistisch)

Nicht glauben. Liefert ja ersteinmal kein Weltbild. Bzw eben Grundlage für Moral und Ethik.

Aber es lässt sich Recht leicht eine Grundlage dafür finden ohne auf Spiritualität auszuweichen.

Als erstes haben Moral und Ethik nur eine Bedeutung im gemeinschaftlichen zusammenleben. Wenn du der einzige Mensch auf einer Insel oder der Welt wärst. Dann wären nach meiner Ansicht Moral und Ethik vollkommen irrelevant. Es gibt nur Konsequenz im Umgang der Natur.

Als Beispiel: wen ich meine die Tiere auf der Insel aus Spass an der Freude zu jagen. Dann sind eventuell irgendwann keine mehr da und ich habe mir ne Nahrungsquelle kaputt gemacht.

Da wir nicht alleine leben sondern in Gemeinschaften. Brauchen wir im Endeffekt Moral und Ethik damit das klappt.

Hier kann man diese auch in der Natur verankern. Und als Anker dient leid. Bzw. Die Vermeidung dessen. Die meisten Lebenwesen haben gemein das sie entweder eine Abwehr Reaktion zeigen oder eine Fluchtreaktion wenn sie leid erfahren. Beim Menschen ist das nicht anders. Wir alle versuchen es zu vermeiden leid zu erfahren.

Folglich kann man als sinnvolle gemeinsame Grundlage genau das nehmen. Das Vermeiden von leid.

Wobei leid in diesem Kontext sehr weit gefasst ist. Da wir ziemlich komplexe Lebewesen sind kommt zu schmerzen etc. Auch noch andere mentale leiden dazu. Auch kann der Mensch leid empfinden wenn einem ihn nahestehender Mensch leid erfährt. Und auch den Lebenswillen an sich. Zähle ich der einfachheit halber hier mit rein.

Und imgrunde kann man aus dieser Grundlage und dem das Moral für alle gleichermaßen gilt. (Das kann man im gegenseitigen miteinander begründen.) Moralische Werte ableiten.

Meiner Ansicht nach ebnet sie den Weg für die Etablierung einer weltlichen, logisch nachvollziehbaren Ethik, welche nicht auf spirituelle Dogmatik basiert. Wie diese letzendlich aussehen soll ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissenschaftlich-materialistischer Atheist