Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Dingen?

Kuhlmann26  16.05.2023, 15:55

Was soll denn «neuer Atheismus» sein? In welchem Zusammenhang hast Du das gehört?

xxx45678
Fragesteller

Das ist eine Bewegung oder so. Seit den 2000ern

6 Antworten

Den Begriff Neuer Atheismus hat der Journalist Gary Wolf im Jahr 2006 erfunden.

Er meint damit Atheisten des 21. Jahrhunderts, wie etwa Richard Dawkins, Sam Harris, Christopher Hitchens und Daniel Dennett.

Da das keine Selbstbezeichnung ist, zählt sich für gewöhnlich auch niemand zum Neuen Atheismus. Wie auch, lästige und aufmüpfige Atheisten gab es schon vorher, zB Ludwig Feuerbach ist 19. Jahrhundert.

Der Begriff ist Wischiwaschi und so sinnvoll wie Neue Theisten.

Das eine ist eine Fremdbezeichnung, die Atheismus auf eine Ebene mit Ideologien stellen soll.

Es gibt da nur einen Haken: Atheismus ist keine Ideologie. Man verneint nur die Existenz von Göttern.

-man folgt keiner bestimmten Moral

-man folgt keiner bestimmten Lehre

-man hat kein gemeinsames Weltbild

etc.

Hallo,

Atheismus bedeutet, dass man nicht an einen Gott oder göttliche Wesen glaubt.

Neuer Atheismus ist eine Bewegung, die in den 2000er Jahren aufkam und von Richard Dawkins, Sam Harris, Daniel Dennett und Christopher Hitchens vertreten wird.

Neuer Atheismus ist eine moderne Art des Atheismus, der in den letzten Jahren aufgetaucht ist. Er ist bekannt dafür, Religion aktiv abzulehnen und wissenschaftliche Argumente und rationale Denkweisen zu verwenden, um den Glauben an Gott zu widerlegen.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

xxx45678
Fragesteller

Und diese Bewegung hat den gleichen Sinn oder? Also zeigen, dass man nicht an Gott glaubt?

Mayahuel  16.05.2023, 15:57
eine moderne Art des Atheismus,

Nö. Nix daran ist neu.

Grapy  16.05.2023, 16:10
@Mayahuel

Der neue Atheismus unterscheidet sich von traditionellen Formen des Atheismus dadurch, dass er nicht nur die Existenz von Gott bestreitet, sondern auch aktiv gegen religiöse Überzeugungen vorgeht.

Mayahuel  16.05.2023, 16:25
@Grapy
sondern auch aktiv gegen religiöse Überzeugungen vorgeht.

was ist aktiv? Weil sie keine schweigende Atheisten sind?

Oder weil sie Theisten ins Gefängnis werfen? Oder Theismus verbieten wollen?

Eigentlich gibt es da keinen Unterschied, vor allem da "Atheist" ja nur bedeutet "glaubt nicht an Götter"

Das ist eine Bewegung oder so. Seit den 2000er

Dann gibt es da keinen offiziellen Unterschied, außer vielleicht den, den sich die selbsternannte Bewegung auf die Fahnen geschrieben hat.

Theismus ist der Glaube an einen Gott oder mehrere Götter und Athismus ist das Gegenteil.

Das «a» als Vorsilbe am Beginn eines Wortes hat die gleiche Bedeutung wie die Vorsilbe «un»

  • selbstständig - unselbstständig
  • typisch - atypisch bzw. untypisch
  • normal - anormal

Gruß Matti