Gilt Tierquälerei auch bei Nagetieren?

4 Antworten

Ist ein Nagetier ein Tier? Ja, denn es ist sogar ein NageTIER.

Spoiler: Fische auch. Auch wenn es nicht Fischtier heißt.

Resümee: Ja.

Noch mehr frage ich mich nach dem Hintergrund dieser Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – das Nachdenken in der Nacht, also Nach(t)denken
loshed
Fragesteller

Fischtier😹

ich kenne einen der züchtet Meerschweinchen und experimentiert mit denen herum, da meinte ich so: "ist das nicht Tierquälerei?". Er hat es verneint, weil sie nicht als vollwertige tiere im Sinne des gesetzes zählen

HikoKuraiko  16.03.2024, 05:25
@loshed

Tiere werden allgemein per Gesetz nur als Gegenstände betrachtet. Egal ob Nagetiere oder Hunde, Katze, Pferde oder sonstiges. Ein Tier ist immer leider nur ein sachgegenstand und wird vor Gericht auch so behandelt. Das geht einem Menschen allerdings nicht das Recht diese Tiere zu quälen.

Ehrlich gesagt würde ich denjenigen beim veterinäramt anschwärzen wenn er züchtet und mit denen dann irgendwelche Experimente macht.

spikecoco  16.03.2024, 13:41
@loshed

sie gelten als Sache, unterliegen aber dennoch dem Tierschutzgesetz mit seinen Regelungen. Was heißt er macht Experimente? Wäre vermutlich ein Fall fürs Veterinäramt

Natürlich gibt es das. gerade bei Nagetieren gibt es das denn diese werden sehr oft komplett falsch gehalten und vollkommen falsch ernährt. Gruppentiere in einzelhaltung, viel zu kleiner Platz, keine artgerechte Ernährung, fluchttiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen mit einer Leine nach draußen mitnehmen, diese Tiere baden oder in einem Pool packen usw. Das fällt alles unter tierquälerei.

Ja durchaus. Das fängt schon an wenn man meerschweinchen oder auch Hamster in viel zu kleinen Käfigen hält und auch sie ständig anfasst, rausholt usw . Für solche Tiere ist jemand der sie hochhebt usw instinktiv ein Feind der ihnen an den Kragen ans Leben will .Sie verfallen dann öfter mal in Schockstarre.

Tierquälerei gilt meiner Meinung nach auch für Fische, Reptilien, Amphibien und auch für insekten oder Spinnen wenn man ihnen zb Beine, Flügel ausreißt, sie lebendig verbrennt und ähnliches.

Selbstverständlich. Sind ja auch Tiere. Ebenso, Frösche und andere Amphibien und Fische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung