Gilt beim Jugendamt die Unschuldsvermutung?

11 Antworten

Es gilt den Unterschied zwischen Schuld und Ursache zu beachten.

Dem Jugendamt sollte es um das Kindeswohl gehen, und wenn das Amt zum Schluss kommt, dass eine Gefährdung des Kindeswohls ursächlich mit einer anderen Person in Zusammenhang steht, so wird es vermutlich versuchen, Gegenmaßnahmen zu treffen. Diese andere Person muss sich aber deswegen vor dem Gesetz nicht schuldig gemacht haben.

Das Jugendamt muss sich auf Fakten beziehen. Einen so großen "Ermittlungsauftrag" wie die Polizei haben wir aber nicht.

Wenn ein Kind nachweislich im Elternhaus 10 Knochenbrüche, einen Schädelbruch und eine lebensbedrohliche Organquetschung erhalten hat, dann ist völlig irrelevant, ob jetzt Mama oder Papa das Kind verletzt hat. Offensichtlich können beide das Kind nicht vor gravierender Gewalt schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
verreisterNutzer  30.04.2023, 19:44

Also wird das Kind weggenommen weil die Eltern ihr Kind vor einer person nicht beschützen konnten die in das haus eingedrungen ust und es verletzt hat und die person bewaffnet ist

Ahja

verreisterNutzer  30.04.2023, 21:55
@SkR1997

Zu verschiedenen Zeitpunkten wurde das kind angegriffen von einer fremden Person

Neee stimmt solche Menschen die kinder grundlos verletzen gibt es nicht

(Solltest du gerade vor lachen vom Stuhl gefallen sein und dir wehgetan haben, es war nicht meine Absicht das du dir wehtust)

verreisterNutzer  30.04.2023, 22:01
@SkR1997

:D

Aber das höhrt dich schwierig an was die Eltern da gemacht habe kriegt nicht jeder hin

Nein.

Aber sagen wir mal so: es gibt durchaus auch Vorverurteilung. Das ist menschlich und bleibt leider nicht aus. Auch wenn es da mal die Falschen trifft.

Aber das Jugendamt ist nicht dafür da die Schuldfrage zu klären, sondern das Kindeswohl im Auge zu behalten.

Beim Jugendamt geht es nicht um Schuld oder Unschuld.

beim jugendamt gelten fakten. das kind erzählt das eine, die eltern erzählen ihre version der geschichte. dann wird versucht fiktion von fakten zu trennen.