Auf was achtet das jugendamt beim Hausbesuch?

4 Antworten

Hey Biby!

Da eine Freundin beim Jugendamt arbeitet, kann ich dir aus persönlichen Erzählungen berichten, was besonders unter die Lupe genommen wird. In aller erster Linie erstmal dein Kind selbst, ob es gesund, zufrieden und sauber/gepflegt aussieht. Danach wird sich natürlich deine Wohnung angeschaut und wie sauber/aufgeräumt es ist. Keine Sorge, ein wenig Unordnung herrscht im normalen Alltag in jeder durchschnittlichen Wohnung. Was aber natürlich kritisch wäre, wären sich türmende Geschirr- oder Wäscheberge, Dreck oder größere Unordnung. Sowas sind dann ggf. und je nach Ausgangslage Faktoren, die für weitere Maßnahmen hinzugezogen werden.

auf eine Grundsauberkeit und Grundordnung, auf deinen Umgang mit dem Kind und darauf ob man den Eindruck hat das du ehrlich bist.

Das bedeutet aber nicht das eine Wohnung klinisch rein sein muss oder perfekt aufgeräumt. Das bedeutet nicht, dass du keine Probleme haben darfst. Aber sprich ehrlich über die Schwierigkeiten die gerade da sind.

Ganz grob gesagt: Dass es einigermaßen ordentlich ist. Nein, es muss nicht wie im Möbelkatalog aussehen, vor allem nicht im Kinderzimmer. Damit macht man sich eher noch verdächtig. Es soll halt aber auch nicht wie auf der Müllkippe aussehen, auch nicht im Kinderzimmer.

Wie miteinander umgegangen wird.

Und es kommt auch auf den Grund an warum das Jugenamt kommt.

Auf Ordnung, Sauberkeit und wie das kind erzogen wird und wie es dem kind geht also wie sich gekümmert wird.

Und sie schauen sich oft auch an ob das kind auch zB ein bett hat und Schulmaterialien wenn es zur schule geht und noch spielzeug und so. Das sind aber kleinere sachen