Urlaub mit kind?

5 Antworten

du kannst in den urlaub fliegen wann und wie oft du möchtest. das interessiert kein jugendamt.

du kannst allerdings nur in deiner umgangszeit fliegen oder vereinbarungen treffen mit dem kv, wann dieser seine umgangszeiten nach dem urlaub nachholt. gibts schon eine vereinbarung dazu wann er in den urlaub fährt?

Das Jugendamt interessiert sich nicht dafür, dass du in den Urlaub fliegst.

Je nach Land (also z.B. Syrien, Ukraine etc) müsste aber der Vater der Reise zustimmen, sofern er mit sorgeberechtigt ist.

In viele andere Länder kannst du in deiner Umgangszeit ohne Probleme reisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Betrifft der Urlaub denn den Umgangszeitraum des Vaters?

Ich denke es würde reichen, das du dir dann von Ihm schriftlich bestätigen lässt das er auf seinen Umgang in dem Zeitraum verzichtet.

Damit jedes mal das Jugendamt zu nerven halte ich für übertrieben wenn der Vater damit einverstanden ist.

Vioviovv95
Fragesteller

Ja er hat den Umgang alle zwei Wochen allerdings möchte ich drei Wochen in den Urlaub. Und habe das alleinige Sorgerecht also muss ich auch nicht von ihm bestätigen lassen ?

Tand0r  07.05.2023, 21:07
@Vioviovv95

Das Sorgerecht ist dafür ja vollkommen uninteressant.

Wenn Ihr eine Umgangsregelung habt, dann ist da ja bestimmt auch der Urlaub geregelt.

Ansonsten brauchst du wohl sein Einverständnis.

Bevor du das Jugendamt nervst rede doch erst mal mit ihm.

Vioviovv95
Fragesteller
@Tand0r

Ja stimmt aber er redet ja nicht mir…

tatja19  10.05.2023, 10:45
@Vioviovv95

er muss ja nicht mit dir reden. schreibe ihm eine mail: würde vom x bis y 3 wochen in den urlaub fahren. deine umgangstage kannst du nach woche x dann einfach nachholen. dann hat er ebenmal nicht alle 2 wochen umgang sondern 2 wochen hinterneinander und dann gehts wieder in normalen rhythmus über

Vioviovv95
Fragesteller

Einverstanden wird er sicher nicht sein

Vioviovv95
Fragesteller

Ich gebe ihn einfach nur Bescheid nur würde ich gerne wissen ob ich das Jugendamt informieren soll

Das Jugendamt musst du nicht informieren. Nur den Kindsvater, wenn sein Umgangsrecht vom Urlaub in irgendeiner Weise beeinträchtigt ist. Biete ihm dann einen Ersatztermin an.

Würde auf jeden Fall tef nachfragen, sind vllt 2 min, bist dir dann aber sicher und ihr könnt den Urlaub genießen. Wünsche euch ein erholsamen Urlaub 🤗