Gil Ofarim in: "Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein?

7 Antworten

Vielleicht leidet er grundsätzlich darunter, nicht mehr so populär zu sein wie früher. Dann braucht er sich von dem Hotelangestellten nur nicht richtig behandelt gefühlt haben und schon hätten wir das Motiv.

Und wenn man einmal so etwas behauptet, fällt es einem schwer zurückzurudern oder gar richtigzustellen.Beim Prozess war wohl die letzte Gelegenheit dazu, höchstwahrscheinlich auf Anraten seines Anwalts.

Diese moralische Niete brauchte wohl etwas mehr Publicity und glaubte außerdem, dass er als Promi, der er nun wirklich nicht ist, bevorzugt behandelt werden zu müssen. Das führte dann zu dieser äußerst kleingeistigen Aktion.

Der ist für den Rest seines Lebens eine verlogene Lachnummer.

Weil er gedacht hat, mit DEM Thema ben Shitstorm entfesseln kommt richtig gut& er ist der Held.

Dass es diverse Zeugen geben könnte.. und eben wirklich gibt.. ist ihn in seiner Pseudo-Wichtigkeit wohl überhaupt nicht in den Kopf gekommen.

Antisemitismus im Osten, Promi und viral gehen im Internet.. MUSS doch bombensicher sein!

Tja..

Dem Thema an sich hat er nen Bärendienst erwiesen und den beschuldigten Mitarbeitern , auch dem Hotel, letztlich den Ossis (due sind doch alle Natzis!) echt einen reingewürgt.

fiabaka876
Fragesteller

Ein C Promi wie Herr Ofarim hat es per se nicht einfach. Kaum einer kennt einen, man hat lediglich eine kleine Gruppe an Fans und taucht hier und da ab und zu mal in der einen oder anderen Klatsch und Tratschgazette auf. Das kann frustrieren, vor allem bei Künstlern mit einem übersteigertem Ego und wenn man sich dann auch noch ungerecht behandelt fühlt, dann kommt dann eben sowas heraus. Man konnte Ofarim die Verzweiflung förmlich ansehen, als er das Video aufnahm, die Verzweiflung eines Mannes, der gerne wie ein Superstar behandelt werden möchte, doch den kaum einer kennt. Die Wut nicht erkannt worden zu sein, wird wohl der Auslöser des ganzen gewesen sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Speedy100269  02.12.2023, 11:45

Wie kommst Du darauf,alle Leute aus Ostdeutschland als N...s zu betiteln ?Das ist wohl diskriminierend und völlig aus der Luft gegriffen.

Ich finde weniger den Fall ansich, als den öffentlichen Umgang damit relevant.

Was denkt ihr, was diesen C Promi an diesem Tag geritten hat?

Darüber kann man nur mutmaßen, solange man ihn persönlich nicht kennt. Ich persönlich hatte vorher noch nie von ihm gehört, meine Eltern wussten zumindest wer Ofarims Eltern waren. Das ist vielleicht eine Generationengeschichte. Wäre ich Hotelmitarbeiter hätte ich ihn demnach auch nicht erkannt. Ich denke dass diese weitgehende Unbekanntheit etwas ist was ihm persönlich zu schaffen macht. Wenn dazu bestimmte Persönlichkeitsmerkmale kommen, könnte das so ein Verhalten zumindest im Ansatz erklären.

Wie konnte er nur tatsächlich allen ernstes glauben damit durch zu kommen, ohne dass dieses Hotel samt Manager ihn anzeigen und ER am Ende dafür verurteilt würde?

Klingt jetzt hart aber es ist durchaus nicht unwahrscheinlich gewesen und seine Lüge wäre ohne die Videoaufnahmen wohl nicht ans Tageslicht gekommen.

Wenn jemand einer benachteiligten Gruppe angehört sind wir verständlicherweise tendenziell immer zuerst auf der Seite des vermeintlichen Opfers. Wir wissen dass sexuelle Gewalt gegen Frauen ein reales Problem ist, also führt jeder Vergewaltigungsvorwurf zur sozialen Ächtung und zu einem Shitstorm. Wir wissen das Rassismus ein reales Problem ist, also wird jedem Rassismusvorwurf direkt mit Solidaritätsbekundungen begegnet. Wir wissen das Antisemitismus ein reales Problem ist, deshalb wird jeder Vorwurf in diese Richtung (ja anscheinend auch auf politischer Ebene) zur Staatsangelegenheit erklärt.

Es ist richtig, bestimmte Menschengruppen werden mit gesellschaftlichen Problemen konfrontiert die für die breite Mehrheit einfach kaum Relevanz haben. Aber wir dürfen eines nicht vergessen: Menschen haben Fehler. Menschen haben unterschiedliche Charaktere. Menschen Lügen.

Das man zu einer benachteiligten Gruppe gehört, hat nichts damit zu tun ob man die Wahrheit sagt oder nicht. Und es gab viele Fälle in denen Juden nachweislich falsche Antisemitismusvorwürfe erhoben haben. Es gab viele Fälle in denen Frauen nachweislich falsche Vergewaltigungsvorwürfe erhoben haben und es gab viele Fälle in denen Menschen mit Migrationshintergrund nachweislich falsche Rassismusvorwürfe erhoben haben.

Und es wird auch der nächste jüdische Mitbürger falsche Antisemitismusvorwürfe erheben. Es wird auch die nächste Frau falsche Vergewaltigungsvorwürfe erheben. Gleichzeitig wird auch der nächste Jude aufgrund von Antisemitismus diskrimminiert werden. Und die nächste Frau wird vergewaltigt werden. Wir werden so gravierende gesellschaftliche Probleme nicht in kurzer Zeit lösen können. Was wir aber tun können, ist einfach mal 5 minuten lang die Schnauze zu halten wenn solche Vorwürfe aufkommen, Gerichten und Polizei die Ermittlungsarbeit überlassen und endlich den Unterschied zwischen einem Vorwurf und einer Tat zu verstehen.

Dieser sognannte "Promi" hat sich für etwas besseres gehalten und dachte, der nicht vorhandene VIP Status würde ihm zustehen und er müsste nicht, wie alle anderen Gäste am Empfang anstehen.

Mir persönlich war von vorn herein klar (ja wirklich) das dieser unterdurchschnittliche Bänkelbarde lügt, weil ein Hotel, welches monatlich hunderte internationale Gäste empfängt, niemals zu jmd sagen würde, er soll den Judenstern ablegen. Das war von vorn herein absoluter Blödsinn.

Egal, eigendlich erschreckend war nicht nur, das der Manager (wurde auch persönlich und familiär bedroht) und das gesammte Hotel im den Schmutz gezogen wurde sondern auch der minderwertige und flachgeistige Mob welcher sofort vor dem Hotel gegen diese "Ungerechtigkeit gegenüber Juden" und das vor dem Hotel, auch mit Plakaten, demonstrierte. Antisemitisch war da noch der geringste Vorwurf.

Unterm Strich war der Jude (absolut nichts gegen Juden, im Gegenteil) der Lügner und der Mob fiel auf diese Lüge herein. Einfach nur zum Kot..n.

Woher ich das weiß:Recherche
fiabaka876
Fragesteller

Auch mir war es von Anfang an klar, dass dieses Szenario niemals in der Form stattgefunden haben kann. Genau wie du sagt, kein Mensch auf dieser Welt ist so blöd jemanden wegen eines Davidsterns nicht einchecken zu lassen, jedenfalls nicht in einer Stadt wie Leipzig, was eine aktive linksextreme Szene hat. Die Strafe ist genauso ein Witz wie die ganze Lüge, für den ganzen Stress den Herr W. über sich ergehen lassen musste, wären 2 Jahre Knast angebracht, aber sicher keine läppische 10.000 Euro Spende an einen jüdischen Verein! Das Herr W seine Entschuldigung angenommen hat, war m.M.n. auch ein Fehler, er hätte weiterklagen anstatt sich mit der halbherzigen Entschuldigung abzufinden und ne ordentliche Entschädigung einklagen sollen.